Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

<< < (164/427) > >>

ivethedenrath:
Nein ich wollte nicht versuchen das Projekt schlechtzureden oder pessimistisch zu klingen.
Es ging da wirklich nur um die Erwartungshaltung um ähnliche Reaktionen wie die der "Puristen" zu verhindern.
Ich für meinen Teil erwarte den Film natürlich auch mit Spannung und freue mich auf das Endergebnis.

Lord of Arnor:
Huch, da hab' ich ja 'ne Diskussion angestoßen :D.

Da werd' ich meine Haltung wohl nochmal begründen müssen: Der Hobbit hat für mich-wenn auch eindeutig nach Mittelerde einordbar-ein Feeling, dass sich von dem des Herr der Ringe unterscheidet. Es ist einfach eine schöne, etwas ruhigere Geschichte in einer noch etwas märchenhafter anmutenden Fantasywelt; das wird auch durch den Sprachstil verstärkt ("die Orks kannten den Weg so gut wie du den Weg zum nächsten Postamt kennst").
Der Herr der Ringe ist dagegen ein größeres Epos, mit gigantischen Bildern gut gegen böse (ja, auch im Hobbit gibt's eine Schlacht, die steht aber in keiner Relation zum Ringkrieg).

Nun habe ich aus allen Infos den Eindruck, dass man eben das erzeugen will, was der gemeine Kinogänger, der kein Tolkienfan im Speziellen ist, dank dem Herrn der Ringe unter "Tolkien" versteht. Starker Ausbau des im Buch nur angedeuteten Kampfes gegen Dol Guldur, Zweiteilung, weibliche Hauptrolle-hört sich für mich alles stark nach mehr "Epicness" an. Und das muss nicht schlecht sein-es hat aber mit meinem Eindruck vom Hobbit eher wenig zu tun.
Mir geht's da rein um die Erwartungshaltung, wie ivethedenrath auch. Als Verfilmung des Buches glaube ich nicht an eine stilgetreue Umsetzung, ein guter Film kann es werden :).

MfG

Lord of Arnor

Adamin:
Hm, stimmt wohl dass es mit dem Weißen Rat wohl etwas mehr Action im Düsterwald-Teil des Hobbits im Vergleich zum Buch geben wird. Ich hab aber das unbestimmte Gefühl, dass es da eine recht gute Teilung geben wird, also dass die erweiterten Szenen etwas Gandalf-Power und Epicness bringen werden, aber dass im gleichen Zuge die Szenen mit Bilbo und seinen Entdeckungen buchgetreu verspielt und märchenhaft bleiben.

Ich weiß nicht, seit ich in dem kurzen Sneak-Video von PJ die Schauspieler in Beutelsend gesehen habe, und dort Martin Freeman mit einem bedröppelt, überforderten, verwirrten Blick einen Haufen Zwergenäxte hinter seinen "Besuchern" hinterhertrug, hatte ich keine Zweifel daran dass Bilbo und seine Umgebung so lustig und augenzwinkernd sein werden wie im Buch. ^^

--- Zitat ---weibliche Hauptrolle
--- Ende Zitat ---
Ja? Davon dass sie eine Hauptrolle spielt, wissen wir nichts. ^^
Und PJ hat sogar schon dementiert, dass es eine Liebesgeschichte mit Legolas geben wird. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendeiner Buchfigur die Show stehlen wird.

ivethedenrath:
Diesbezüglich bin ich mir auch sicher Adamin.
Ich glaube das Martin Freeman ziemlich gut geeignet ist den "spießbürger" Bilbo zu spielen.
In seiner Rolle als Arthur Dent hatte er ja fast schon ähnliche Charakterzüge wie Bilbo und die hat er gut gespielt.

Buffo Boffin:

--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am 20. Jun 2011, 22:19 ---Zumal Tolkien es selbst nicht gern sah, wenn man den Hobbit als Kinderbuch  bezeichnete.

--- Ende Zitat ---

Tolkien schrieb das Buch für seine Kinder, somit ist es sehr wohl ein Kinderbuch. Tolkien war jedoch der Meinung, dass ein Kinderbuch, das nur von Kindern gelesen wird, ein schlechtes Kinderbuch sei. Also ein gutes Kinderbuch sollte nicht ausschliesslich ein Buch für Kinder sein...  (habe gerade ein Text von Roger L. Green über diese Thematik gelesen.

Das der Film sich ein wenig vom Buch unterscheiden wird, ist klar. Schliesslich erwarten die Fans einen Film, der der Hdr-Trilogie ähnelt. Wenn PJ nun ein tolkiengetreu ein "Kinderfilm" machen würde, und Bilbo bei der finalen Schlacht ohnmächtig werden würde, so dass man den grössten Teil der Schlacht nicht sieht, wäre wohl der grösste Teil der Fans sehr unzufrieden mit dem Film.
Mit etwas Geschick, wird PJ aber hoffentlich doch ein Werk schaffen, dass als Hdr-Prequel funktioniert und doch das Hobbit-Feeling rüberbringt.
Wenn es jemand schaffen kann, dann PJ, aber lassen wir uns überraschen^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln