Der Aragorn Vergleich ist garnicht so weit hergeholt und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt negativ.
Thorin war genauso wie Aragorn ein König im Exil. Genauso wie Aragorn lebte auch er lange in einem wilden unwirtlichen Land, bis er schließlich mit seinem Vater mühselig ein neues Heim in den Blauen Bergen errichtete.
Wir sind halt bisher immer davon ausgegangen, dass sie in den Blauen Bergen wieder zu einigem Reichtum gekommen sind, aber das ist denke ich durchaus Interpretationsspielraum .
Außerdem finde ich, dass sein schicker Schuppen-Schulterpanzer durchaus sehr teuer aussieht. Also ganz unedel ist er auch nicht.
Den wild entschlossenen Eindruck finde ich auch nicht verkehrt. Schließlich muss dieser Thorin 12 weitere Zwerge auch davon überzeugt haben, mit ihm auf eine wahnsinnige und gefährliche Abenteuerfahrt zu gehen. Dass traue ich diesem durchaus zu.
Genauso wie den unerschütterlichen Willen, sein altes Königreich und Besitztümer zurückzuerobern.
Der Bart ist etwas kurz ja, aber inzwischen habe ich mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt dass in PJs Mittelerde eben nicht jeder Zwerg einen Gimli-Bart trägt.
Das war eben bisher der allgemeine Eindruck, weil es von den wenigen HdR-Zwergen so getragen wurde. Jetzt wird nunmal etwas mehr Varietät gezeigt.
Was irgendwie noch keiner erwähnt hat:
Orcrist sieht klasse aus! Eindeutig im Stil von Glamdring und Stich gehalten, sehr gut.