Ich für meinen Teil finde ihn absolut gelungen/grandios/geil oder irgendein anderes Superlativ. Ich erspare mir aber mal die Lobeshymnen und versuche mal auf den Punkt zu kommen.
1. Azog:
Ich halte seine Einbindung in den Hobbit eigentlich aus dramturgischer Sicht für sinnvoll, da
1. Ein Antagonist für Thorin eingeführt wird
2. Das Böse generell mit mehr Leben gefüllt wird
3. Durch seinen Tod (in Teil 2?) der Konflikt mit Bolg und die Schlacht der Fünf Heere vorbereitet wird
4. Die Eisenberge durch die abgespeckte Schlacht von Azanulbizar eher in die Außenseiterrolle geraten, sodass ihr auftreten im 3. Teil für wesentlich mehr Überraschung sorgen sollte
Daher finde ich die
Erweiterung seiner Biografie eigentlich angebracht für eine so (zugegeben) gestreckte Handlung wie eben im Hobbit.
So, Punkt 2: Umfang
Ich empfinde die Verfilmung in einer Trilogie als absolut richtige Entscheidung. Zumindest ich bin heil froh, dass alles mit so einer Detailtiefe verfilmt wurde und man kein hastiges Szenenaneinandergeschnip
pel hat, nur um die Handlung schnell durch zu kriegen. Die Details wie... "Oin, Gloin, macht ein Feuer!", Bandobras Tuk, die Rätsel und alles und überhaupt... Alle die ihn schon gesehn haben wissen bestimmt was ich meine. Absolut geil. Schade fand ich aber, dass nichtmal alle Zwerge eine Sprechrolle hatten. Aber ich vermute dass zumindest Bombur in Teil 2 (von wegen Waldfluss) seinen großen Auftritt haben wird.
3. Die Gags:
Ich hatte viel Sorge, dass die Zwerge zu einem zu verspielten Haufen werden und alles viel zu aufgesetzt wirken könnte. Doch dem ist überhaupt nicht so. Alle Gags sind sehr lustig und gut nebenbei eingebettet, sodass es
nicht so wirkt wie "Ey Zuschauer, guck mal: WITZIG. Könntest du jetzt bitte lachen?".
4. 48 fps:
Meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung für das Kino. Das Bild ist so gestochen scharf und alle Beschwerden über zu auffällige CGI kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Kritiker, ich finde ihr habt keine Ahnung!

Selten so ein eindrucksvolles Kinoerlebnis gehabt.
Naja, der Tod vom Großork war wirklich geschmacklos und langweilig, aber das ist zu verschmerzen.
Zu mehr fehlt mir die Lust zum tippen, alle die ihn noch nicht gesehen haben sollten das unbedingt nachholen.