Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend) (v 3.7.1)
El Latifundista:
Es ist immer noch möglich zu Harassen, allerdings ist dies mit einem Risiko verbunden, so kann man bsw. wenn der Gegner belagert nochmal Druck machen, damit wer weniger vorne unterstützen kann.
Wenn du im frühen Spiel dir zwei Katas holst und belagerst, haust du zwar beim Gegner was weg, allerdings nicht lange, da er an Truppen weit überlegen sein sollte.
Nach der Belagerung sollte er an Truppen überlegen sein, dies kann er für MapControl nutzen oder gleich selbst belagern.
Der Nachteil durch die während der Belagerung verlorenen Gebäude sollte ihn schwächen durch verlangsamte Truppenproduktion oder Verzicht auf bestimmte Einheiten, oder er baut die Gebäude neu, das kostet aber.
Thregolas:
Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.
Könntet ihr euch bitte einigen? Der eine sagt, dass die Katas sofort weg sind, der andere meint das passiere erst, wenn die Truppen weg sind. Auch das zerstören wichtiger Gebäude bewertet ihr höchst unterschiedlich (falls ich DGS richtig interpretiert habe). Das ganze soll jetzt nicht persönlich werden, aber es ist doch sehr schwer gegen etwas zu argumentieren, das nicht klar umrissen ist. Auch eine Definition von Belagerung fände ich mal gut.
Was spricht denn gegen meinen Vorschlag?
El Latifundista:
Belagerung: Eine Belagerung in den meisten Strategiespielen ist keine Belagerung, wie sie in Wikipedia beschrieben ist.
Ganz simpel: Spieler 1 bombardiert Spieler 2s Base mit einem oder mehreren Katas, übt so Druck aus, um das/die Kata(s) hat er noch seine Armee stehen.
Spieler 2 ist gezwungen die Katas und Armee des Gegners anzugreifen.
Belagerung meint hier lediglich das man aus dem Fernkampf die feindlichen Gebäude killt.
Auch sind DGS und ich uns absolut einig.
Er meint, wenn man seine Armee retten will, muss man mit dieser abhauen, die Katas sind aber zu langsam und werden gekillt, also geopfert.
Wenn du aber versuchst mit deinen Katas noch möglichst viel zu killen bis sie gekillt werden, musst du damit rechnen, dass Armee und Kata(s) drauf gehen.
Das meinte ich, weshalb ich auch betone, dass ein Spieler bereits einen guten Vorteil haben sollte, wenn er mit Belagern beginnt.
--- Zitat ---Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.
--- Ende Zitat ---
Derzeit ist es übertrieben, es lohnt sich eine Belagerung so gut wie nie, du musst schon die Feste killen, damit es sich lohnt, dann ist aber das Spiel so gut wie gewonnen, sprich All-in, aber selbst das ist nur bei große Überlegenheit möglich, da dein Gegner 2500 vorne liegt.
Nebenbei könnte man sich auch überlegen, Mauern besser ins Spiel einzubauen und MP-fähig zu machen, wurde das erste Kata verbilligt (und fernkampfimmun gemacht).
-DGS-:
--- Zitat ---Wenn Katas billig sind, dann ist man von der Truppenstärke eben nicht mehr stark im Nachteil.
--- Ende Zitat ---
Du findest 1800 ist kein Nachteil? 8-|
--- Zitat ---Könntet ihr euch bitte einigen? Der eine sagt, dass die Katas sofort weg sind, der andere meint das passiere erst, wenn die Truppen weg sind. Auch das zerstören wichtiger Gebäude bewertet ihr höchst unterschiedlich (falls ich DGS richtig interpretiert habe). Das ganze soll jetzt nicht persönlich werden, aber es ist doch sehr schwer gegen etwas zu argumentieren, das nicht klar umrissen ist. Auch eine Definition von Belagerung fände ich mal gut.
--- Ende Zitat ---
Du kannst es auch aus der gleichen weise sehen es kommt ein wenig aus der Betrachterperspektive an der eine denkt er kann mit 2 Katas einen gewaltigen Vorteil holen indem er dafür seine Armeen tauscht der andere Zieht sich ehr zurück und begnügt sich mit ein wenig Schaden.
Belagerung bei Edain zu deffinieren ist enorm schwer ich denke mal man kann sich vorstellen Eine kleine/große Armee die ein Paar Katas schützt die Gebäude angreifen anders lässt sich das fast nicht ausdrücken da es einfach zu viele Varianten gibt aber auf sowas sollte es abzielen.
Mauern fände ich zu aufwendig einzubauen auserdem hätte man ohnehin kein schönes Ergebnis sie sollten im SP bleiben.
Welchen von deinen Vorschlägen meinst du ?
mfg
Edit:AK war schneller
llcrazyfanll:
Sehe ich genauso; bei Mauern sehe ich den Nachteil darin, das man aus meiner Sicht im MP keinen Gameplaytechnischen Nutzen hat und außerdem sie nur sehr schwer zu balancen sind. ( Wenn man sie up macht, nur um sie da zu haben, kann man sie auch gleich im Mp weglassen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln