Ich denke schon, dass man seine Kriegsgebäude schützen kann. Man darf den Gegner erst garnicht bis in Schussweite ranlassen. Weil wenn du ihn erst angreifst, wenn er deinen Schießstand oder deine Karserne angreift, dann ist es zu spät. Es kann auch teilweise ausreichen, wenn du die Schlacht nicht gewinnst, weil man muss auch bedenken, dass Katapulte auch immer viele Truppen als Schutz brauchen, weil wenn man nur wenige Einheiten hat, dann ist es für den Gegner selbst mit noch wenigern Einheiten möglich, die Katapulte zu zerstören.
Vor allem wenn Belagerungswaffen billiger sind, wird es viel schwerer sein die Mapcontrol dauerhaft zu halten, weil man dadurch viel leichter gegnerische Brunnen, Türme oder Heldenstatuen zerstören kann.
So lange man einen großen Einheiten oder Rohstoffnachteil hat, dann ist es schwer, das Spiel ohne einen großen Fehler des Gegners zu drehen. Wenn man gleich viel Geld hat und der andere Katas baut, dann hat man ja Geld übrig das man in Einheiten stecken kann.