Im Film war es Legolas, der den Troll mit (glaube) zwei Pfeilen in den Rachen erlegte.
Die Hobbits hüpften nur kurz vorher darauf und haben ihn wohl mehr verwirrt, während der Elb in Ruhe zielte.
Die zwei kosten sogar nur 200 (Frodo und Sam je 400) und erleben im Laufe ihres Aufstiegs den wohl dramatischsten Lebenspunkteanstieg überhaupt:
Von 400 HP (Stufe 1) verdreifacht sich das auf 1200 (Stufe10), zudem kommt eine Rüstungssteigerung um 50%..
Mit ihren Fähigkeiten des Fernkampfes und, bei Not, des Elbenmantels sollten sie auch gut durchkommen .. zudem sind Merry und Pippin wohl die frühesten Helden, die man haben kann. - Ich finde das spricht doch alles dafür, sie in der wertemäßig jetzigen Form zu behalten.
Den Ansturm als letzte Fähigkeit(10) finde ich jedoch ganz nett, beim 'Monstertöter' weiß ich nicht recht.
Was die Bauern angeht bin ich für folgende Lösung: In der
Zusammenfassung wird, recht weit oben, zweiter Absatz nach Ende des Orange-eingefärbten Textes, von 'Rohlingen' gesprochen.
Diese würde ich hier bei den Bauern, möglichst in Zusammenhang mit der Waffenkammer, umsetzen.
Die Rohlinge sind also die Bauern, die im wahrsten Sinne des Ausdrucks 'zur Waffenkammer geschickt werden'
Man versammelt das Volk also davor und rüstet es an Ort und Stelle aus.
Wie das nun genau geschehen soll, .. nuja: Sie könnten einquartiert werden, dann klickt man einen Button im Gebäude, und alle darin einquartierten wechseln zu dieser Bewaffnung... oder sie werden (wieder) einquartiert, kommen nach einer Zeit heraus und sind dann wie Angmars Zuchtmeister mit Auswahl bestückt, was sie nun mitgenommen haben (wobei ich es lieber sehen würde, wenn die Einheiten bei Entfernung von der Waffenkammer bereits gerüstet sind)
Der wohl günstigste Vorschlag in der Hinsicht: 'Zuchtmeistersystem' (es werden ja aber Rüstungen geholt, keine Truppen.. ), das nur in engem Radius um die Waffenkammer aktiviert ist.
Ebenso bin ich für eine Entfremdung von Infanterie.. die wichtigsten Wächter könnten in stark begrenzter Form zur Goldenen Halle, sodass die Bauern das alles stellen.
Nun bleibt für mich die Frage, ob die Freisassen zu
den Bauern gehören, oder nicht.
Falls ja, würde ich eben diese Bauern auch zu Freisassen aufrüsten lassen. (Ich vermute mal dem ist so)
Das ganze wird also zu einem Volk von Bauern, Bauern, Westfold-Bauern

, den 'Pferdeherren', und einer Elite um die Königsfamilie..