Folgende (grobe) Ideen kamen mir in letzter Zeit
Ich bitte hier, da nicht so sonderlich ausgearbeitet, also um die Beantwortung der Sinn-frage und vielleicht Änderungsvorschlägen an Umsetzung der Grundideen:
Insgesamt ging es mir darum, Angmars Ruf nach den Sprüchen
'Arbeitet oder ihr werdet geknechtet' und auch 'Lasst die Trolle bloß nicht sehen, ..' entgegenzukommen.
Es geht also auch darum die Macht Angmars als eine unterdrückende darzustellen,
und dies auch in Versuchen der Unterdrückung gegen den Gegenspieler deutlich zu machen.
Ich beginne nun mit der Idee des
Steuern abpressens
Die Grundlage der Idee ist das Hauptquartier, dass für einige Umsetzungsvarianten einmalig sein sollte. Ich versuche mal gleichzeit alle Umsetzungsvarianten darzulegen(sind zwei), was vielleicht verwirrend sein könnte aber mit Achtung des genauen Wortlautes doch aufgehen sollte. Somit kann ich das ganze hoffentlich ohne Nachtragungen abschließen..
Die Fähigkeit des Steuereintreibers bzw. der Knechtschaft ist eine wirtschaftliche,
die gegen ein feindliches Gehöft gewirkt wird.
Sie bewirkt auf jeden Fall Besatzungstruppen des Wirkenden um das Gehöft,
nach deren Vernichtung auch der Effekt verfliegt.
Während das Gehöft besetzt ist, geht die gesamte Produktion (oder 75% davon) an die Besatzer.
Ich beginne mal mit meinem Favoriten, was das Wirken der Fähigkeit angeht:
Die Schwarze Garde soll, nach Erwerb eines Günstlings sowie der Fähigkeit 'Steuern abpressen/Steuereintreiber/Knechtschaft' im Hauptquartier, die Fähigkeit bekommen ein Gehöft für ihren Herren in Besitz zu nehmen. Nachdem diese Fähigkeit also auf ein Gehöft in der Nähe des Battalions der Schwarzen Garde gewirkt wurde, ist sie an einen Umkreis (am besten Produktionsradius) um das Gehöft gebunden, kann diesen also nicht verlassen.
Ein alternatives Wirken der Fähigkeit, falls die Schwarze Garde also zu schade ist um sie an ein Gehöft zu binden, könnte über das Hauptquartier geschehen. (Die Variante habe ich noch nicht sonderlich weit nachverfolgt)
Man wirkt die Fähigkeit also vom Hauptquartier auf ein Gehöft irgendwo in Sichtweite,
woraufhin sich einige Truppen (Numenor vielleicht) um dieses tummeln.
Sollten diese Truppen vollständig vernichtet werden, verfliegt der Zauber auch wieder.
Hier sollte auf jeden Fall ein Zeitlimit (also zum Wiederverwenden der Fähigkeit) sowie ein Limit an maximal besetzten Gehöften entstehen.
Um das Zeitlimit oder das andere nicht umgehen zu können, muss hier das Hauptquartier einmalig sein. (Bei der Garde-variante nicht, aber wünschen würde ich mir Einmaligkeit trotzdem..)
Nun komme ich zu Nebeneffekten, die dadurch entstehen und umzusetzen sind:
Das Gehöft selbst darf in diesem Zustand von keinem der Spieler oder ihrer Verbündeten angreifbar sein oder gar abgerissen werden. Beide Spieler sollten das betroffene zudem sehen, was dem Besatzer wohl auch mit den Truppen gegeben wäre, dem eigentlichen Besitzer jedoch ein Dorn im Auge sein sollte .. er soll die Übernahme ja nicht vergessen.
Was auch wundervoll wäre: die Produktion des Gehöftes, (falls für den Besitz-spieler eine bleibt) wird als verkleinerte dargestellt, was der Besatz-spieler erhält kommt hingegen in dem Hauptquartier auf. (also das kleine +Zahl, dass darüber hinweg schwebt)
Abgebrochen wird der Zustand durch:
Abzug der Besatzertruppen (also im Fall der Schwarzen Garde, beim 'Spell' wohl nicht)
Töten der Besatzer und somit Befreiung des Gehöftes
oder zerstören des Hauptquartiers
.. alternativ auch bei Vernichtung eines Spielers.
Nun komme ich mal zu den Unterschieden der Besatzung durch Günstlingswahl (also wieder im Fall der Schwarzen Garde): Sollten die Truppen niedergeschlagen werden, rächen sich die Herren für den Tod eines ihrer Günstlinge und verfluchen das Land.
Bei Gulzar als Erwählten tritt in dem Gebiet die Morgulseuche auf;
Bei Karsh macht sich neben Nebelsdünsten lokale Furcht breit und das Land wird dreimal (in Abständen) von je einem Grabunhold heimgesucht;
Zaphagor lässt neben ebensolchen Nebelschwaden den Günstling als Verdammten auferstehen
Das wars dann mit dem Steuereintreiber.. es bleibt also noch die Frage,
ob ihr für sowas eine mit Günstling ausgestattete Garde hergeben würdet (kostet ja einiges), es lieber als Hauptquartier-Spell haben wollen würdet oder die Idee allgemein schwachsinnig findet..
Dann komme ich zum nächsten, zwei Vorschläge für die
Halle der QualenDas ganze Gebilde hat für mich den Effekt eines Folterturmes/Gefängnisses (wenn es schon so heißt..)
Mögliche Auswirkungen wären also Gefangenname oder Folter(=Ausfragen/Informationen erhaschen)
Ich beginne mal mit zweiterem, Umsetzung durch ein einfaches Update (Da Gefangenname, Verfrachtung in den Turm und dortiges Ausfragen sich ja als schwierig Erweisen dürfte)
Nach dem Aufpreis von 750-1500 ist die passive Fähigkeit 'Folterkammern' aktiviert, durch die sich alle zwei Minuten ein Gehöft des Gegners offenbahrt.
Information ist diesem Falle ja Position und Nebellichten, wie man auch beim Lorien-spell Allwissenheit sieht.
Unserem Hexenkönig fehlt nur der Palantir, und die Befragten können auch nur offenbaren, was sie selbst wissen
Alternativ zur Position von Gehöften kann alle zwei Minuten ein beliebiges Gebäude des Gegners aufgedeckt werden.
Die zweite mögliche Fähigkeit für die Halle der Qualen wird wahrscheinlich auf Komplikationen stoßen und nicht umgesetzt: Es geht um die Gefangennahme
eines Helden.
Der Zauber wird von der Halle aus auf einen Helden in Sichtweite gewirkt.
Falls er bis zu ca. 20 Sekunden danach überwältigt wird, wird er in den Turm verfrachtet.
Überwältigen könnte man mit auf 1 HP und dann unangreifbar machen umsetzen,
oder mit töten und dann dennoch so tun, als wäre er mitgenommen worden:
(Vielleicht wäre ein Gefangenentransporter sinnvoll.. also ein Gefängniswäglein mit Zuchtmeister und Pferd vorne dran, aus dem der Held auch wieder befreit werden könnte)
Der Held ist, sobald er ankommt (zur Not durch Teleportation sofort), gezwungenermaßen in der Halle einquartiert und kann vom Besitz-spieler nicht entlassen werden. Der Angmarspieler kann dies tun, woraufhin der Held mit vielleicht 50 Lebenspunkten herrauskommen sollte.
Solange der Held also in Gewahrsam ist, kann er ja nicht (wie nach üblichem Tod) erneut rekrutiert werden, und genau DAS ist Sinn der Aktion.
Verbieten sollte man es auf jeden Fall bei Ringhelden mit Ring, ggf. auch Ringhelden ohne Ring.. (<weil teuer) und ggf. allgemein Helden ab dem Preis von 2001. (<Gloin)
Auch bei Monstern, also Drachen- oder Trollhelden
Ich vermute aber mal, dass es alleine aufgrund unterschiedlich schnell gestalteter Erfahrungssammlung bereits ein Stufensystem für bestehende Helden gibt.. (Wie auch Stoßlevel 0,1,2,3 und ähnliches..)
Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass es nur einen Gefangenenslot gibt, und der Spell solange dieser besetzt ist auch nicht genutzt werden kann.
Ebenso wichtig wäre es dem Besitzenden Spieler die Positon des gefangenen Heldens preiszugeben (Sehen der HdQ) und den Helden nach Zerstörung des Gefängnisses ebenso freizulassen.
Dann komme ich nun zum dritten von dreien Vorschlägen für diesen Beitrag,
einem
alternativen Trollhelden:
Es geht um die Entfernung von Rogash, dem Troll des Nordens, den ich (wie bei Mollock) lieber durch einen Troll, der nicht ganz so zivilisiert, aber dennoch dressiert erscheint, ersetzt sehen würde.
Um einen weniger zivilisierten Troll zu nehmen, taufe ich ihn 'Henker von Angmar', anstatt ihm einen Namen zu geben..
Vom Aussehen her ist es ein Schneetroll mit der zu einem Henker passenden Lederkapuze (CaH), entsprechender Lederkleidung und nach Möglichkeit einer Axt mit langem Stab, zur Not reicht auch der Hügeltroll-hammer.
Eine Stimme bekommt er nicht, lediglich Trolllaute.
Trolle sind ja für ordentlichen Schaden auf größerer Fläche bekannt;
die ersten beiden Fähigkeiten sollen ermöglichen das an ihm zu ändern
(An den Günstlingen abgeschaut):
Mit der Kampftechnik 'Henkersschlag' teilt der Troll eine Zeit lang langsamer enormen Schaden präzise an einem Ziel aus, (300-400% zu halber Angriffsgeschwindigkeit)
Beim 'Senseschlag' minimiert sich der Schaden extrem (auf 25%), dafür erhöht sich die Fläche und der ausgeteilte Rückschlag, sowie Kampfgeschwindigkeit enorm. Er konzentriert sich also darauf möglichst viele Nahkämpfer durch die Gegend zu schleudern, also z.B. am Vorbeikommen zu hindern.
Die beiden waren mir die wichtigsten
passend wäre vielleicht noch eine Furchtaura .. vielleicht eine Art Antreiben für Vasallen,
Zorngeheul, Wirtschaftsankurblung oder dem Namen nach auch eine Hinrichtung
(^das erste mal, dass ich den Smiley nutze)
Ich hoffe das klingt für euch nicht alles so düster, ernst und krank, wie für mich momentan
(Qualen, Folter, Steuern abpressen, Land verfluchen, Henker, Folterkammern..)
Nuja, zu Angmar würde die Atmosphäre meiner Ansicht nach jedoch passen
Bin schon auf Kritik gespannt..