Naja, was verstehst du unter gesittet? Wie sie laufen und wie sie sprechen? Meiner Meinung nach sind Pferde sehr gesittet... obwohl sie anders sprechen und auf vier Beinen laufen, also ich weiß nicht...
Zu den Orks:
Es waren einst Elben bei denen nichts mehr von ihrem ursprünglichen Glanz übrig ist. Orks wurden von Melkor verstümmelt und gequält, solange bis sie den Elben nicht mehr ähnlich waren und einen hass auf sie entwickelten (weil die noch diesen Anmut usw. hatten).
Darum wurden sie streitsüchtig und kriegerisch... das ist eigentlich das einzige, was sie von Menschen und Elben unterscheidet - sie sehen schrecklich aus und sind viel kriegssüchtiger und brutaler als die Menschen und Elben... aber früher gab es auch Völker, die noch viel brutaler waren, also sind sie durchaus menschlich...
Ich hatte Mal angefangen darüber zu philosophieren(das ist aber totaler Schwachsinn, das ist mir klar^^), dass Orks eigentlich die Guten waren und nur von den menschen und Elben gestört wurden und sich darum nur immer wehren und die Menschen und Elben vernichten wollen, damit sie selbst in Ruhe leben können... und wenn man denkt: Es gibt 5 Mal so viele Orks, wie Elben und Menschen - wer woll eher sterben; Elben und Menschen oder die Orks? Von der Masse her auf jedenfall eher Elben und Menschen, da es weniger sind. Beim Krieg... warum tötest du Feinde? richtig... damit sie dich nicht töten.

Es gibt einfach zuviel Vorurteile gegenüber den Orks, die fühlen sich ausgeschlossen und gemobbt, darum wehren sie sich
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Und jetzt wieder ernst.^^
Schwarze Uruk Hai würden am ehesten die Beschreibung des Orkhäuptlings wiedergeben - ich kann leider nur Krege zitieren, da ich das englische Original zur Zeit nicht finden kann.^^
[...]kam ein gewaltiger Orkhäuptling von Kopf bis Fuß in schwarz gepanzert; hinter ihm an der Tür sammelte sich sein Gefolge. Er hatte ein plattes breites Gesicht von dunkler Hautfarbe, kohlscshwarze Augen und eine rote Zunge; in der Hand zückte er einen Großen Speer. Mit einem Stoß seines starken Lederschilds lenkte er Boromirs Schwert ab, drängt ihn rückwärts und warf ihn zu Boden. Schnell wie eine Schlange tauchte er unter Aragorns Schwertstreich weg, war plötzlich mitten in der Gruppe und zielte mit dem Speer auf niemand anders als Frodo. Der Stoß traf Frodo in die rechte Seite und warf ihn an die Wand.
Irgendwo anders (weiß grad nicht wo) steht auch, dass Uruk Hai aus Mordor dort waren.
Es gab also dort durchaus exzellente Kämpfe wenn man bedenkt, dass dieser Boromir ebenbürtig war und auch Aragorns Schwertstreich zuerst noch ausweichen konnte.^^
Darum könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass ein paar vereinzelte schwarze Uruks dort hinkommen.