Giftklingen sind ok, nur müssen sie gelegentlich vergiftet werden und sind es nicht von Natur aus
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Wenn man die Goblins aus Gundabad unter ihrem König spielen soll,
bin ich schon dafür sie zur führenden Nation zu machen.
Von allen genannten Wesen sind sie, neben der Tatsache, dass sie die zahlreichsten sind, auch noch die kulturellste 'Fraktion' des Nebelgebirges.
Was hat Durbuz denn nun mit Gundabad zu tun?
Aus dem Gamesworkshop für Moria-ersatz erfunden, nachdem Azog getötet wurde..
Ich würd' den erstmal außen vor lassen, und mich den Tolkiengetreuen Figuren zuwenden.
Ebenso den [dazugedichtet]en Gorkil, .. als kleinere Häuptlinge ok, aber nicht als Könige von irgendwas
Nun denn, ich dachte mir folgendes:
- Bolg in die Festung & Trolle in die 'Orkhöhle'
Als stärkster Goblinheld wird der tolkiengetreue Bolg von Gundabad eingeführt,
der als König des ganzen Volkes in der Festung erhältlich ist.
Die Trolle, aus den Ettenöden entführt und in Ketten gelegt, finden in der Orkhöhle ihren Platz, wo jetzt schon neben den Goblins auch andere gewissen 'Verstärker' aufzufinden sind. Zudem gliedern sich Höhlentrolle in die Spamwellen der Goblins ein, sodass sie stehts mit ihnen laufen. Um sie nicht ganz so schnell erhältlich zu machen, kann man die Gebäudeupdates verteuern.(Stufe3-Höhle dürfte klar sein) Und was ist ein besserer Verstärker für die Goblinheere als erhöhter Gebäudeschaden?..
- Je eine Einheit aus jedem Unterstützungsvolk zum Opfern
Um nun fortzufahren; als durch Pakt und Opferung zu rufende Unterstützungsvölker verbleiben: (die gewohnten Creepstätten)
Die Orks aus Nebelgebirge/Moria
Die Spinnen aus Düsterwald
Die Warge vom Anduin(?)
Trollsklaven von.. vielleicht besonders starke aus Moria?
Drachen der Dürren Heide
Um das Paktsystem zu erfüllen, muss von jedem Unterstützungsvolk bereits eine representative Einheit im Hauptvolk verfügbar sein, die dann ja geopfert wird.
Ich wäre dafür bei den Untervölkern auch möglichst nur eine representative Einheit zu haben. (Spinnen)
Bei den Spinnen würde ich nun die Spinnenreiter opfern,
bei den Wargen ebenfalls die Reiter, Trolle sind auch da,
und bei Drachen kein Opfer.
Wenn alle Stämme zusammenkämpfen, machen auch sie mit und tragen mit Ausrüstung á la Drachenschätzen bei. - Das sollte reichen, also wie gehabt sind mit Trollopferung die Drachencreeps erhältlich.
Das ganze Haupt-volk besteht nun aus Goblins und je einer Einheit der Unterstützungsvölker,
sowie den Drachen, die neben den durch Creeps erhältlichen die Rüstkammer besetzten.
- Paktopfer/ Ruf der Unterstützungsvölker in der Festung
Ich bin jedoch dafür die Opferstätte, also bei Neuskinn der Gundafestung auch den Trommlertroll, in die Festung zu verlagern. Sinn des ganzen ist neben geringerem Aufwand, dass die Goblins, je näher man der Festung kommt, zahlreicher werden; und der Standeffekt einer Stärkung bei Festung und nicht selbst platzierbaren 'Statuen' liegt. Marscheffekt ist dann der Gob-trommler ![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
- Unterstützungsvölker bringen Helden mit (& Festungserweiterungen)
Nun denn, weiter im Text: Jedes Unterstützungsvolk soll, nach abgeschlossener Opferung, neben einem Helden auch eine sichtbare Festungserweiterung bringen. Nach erster Opferung mehr Goblinschützen, nach zweiter die 'Minispinnen' sowie zwei große, die aber nicht um die Feste hüpfen sollen sondern sich unter und in ihr an Position verbergen und bei Feind in Reichweite rausspringen. Mit den Wargen kommen Wargwächter, wie bei den Creeps oder auch Angmars Wolfsverteidigung, heran. Mit den Trollen ein defensiver Troll, der sich vlt. gegenüber des 'Haupteinganges' in seiner Höhle verbirgt und ein Viertel der Festung nahkämpfend verteidigt.
Um zu besagten Helden zu kommen: Gemeint ist eine Freischaltung von Azog, Kankra und Grimwarg. Trolle (in meiner Darstellung als unfreiwillig entführte) sind lediglich namenlos weiterhin in der Darstellung von Moriatrollen aufgeführt. Hier ein Verweis zu einem bereits vorgestelltem Modell als möglichen Helden: Trollheld
Diese Helden sollen in der Festung erhältlich sein,
ähnlich dem vorgestellten Zwergenmodell.
Das bedeutet, die Helden gibt es abgedunkelt in der Festung, sie sind aber erst rekrutierbar, wenn das Opfer gebracht wurde, womit auch das gesamte Unterstützungsvolk freigeschaltet wird.
Die Einheiten der Unterstützungsvölker gibt es weiterhin in den zu erobernden Creepstätten.
- [Sonstiges]
Des weiteren würde ich bei der Beschreibung des Rituals auch die 'Unterstützung aus Moria, Düsterwald, ..' preisen, sodass es auch als solche rüberkommt.
Gorkil und Durbuz können als niedere Orkhäuptlinge von irgendwo aus dem Nebelgebirge oder auch Gundabad in der Orkhöhle verbleiben. Die Beschreibung der Herrschaft muss ihnen jedoch (im Text-popup) aberkannt werden.
Was nun
weitere ggf. offene Fragen betrifft, bleibe ich bei schon genannter Meinung:
3 der 7 Kaltdrachen in die Drachenhöhle (Drachenschatz),
Gebirgsriesen ebenfalls in die Drachenhöhle, danach alle Ausrüstungs-Updates und das ausbauen. Diese Drachenhöhle soll zudem einmalig sein, als Gebäude in dem der Ringheld erhältlich ist.
Was die Button-anordnung angeht sollte man sich an der Zwergenschmiede orientieren, um das doch überladene Gebäude dennoch geordnet aussehen zu lassen. Durch Riesen und Drachen in dem einmaligen wird ihre Seltenheit zudem gewahrt.
Halbtrolle, die sowieso nirgends erwähnt sind, verschwinden mit dem Trollkönig, der nicht ganz zur Vorstellung angeketteter Trolle passt, und ihrer Kluft vollkommen von der Bildfläche..
So sind Tolkien's Goblinkönige auch solche,
man spielt Gundabad mit Wargreitern, irgendwas von den Spinnen,
angeketteten Trollen (vlt. als Handelsware über die Berge gekommen),
und einer Hand voll verbündeter Drachen, die mit dem Drachenschatz, also Ausrüstung in Verbindung stehen.
Vielleicht wird Drogoth als Held der Drachen auch erst durch das Trollopfer freigeschaltet; so bleiben dem Spieler von den Drachen nur drei Kaltdrachen und der Festungsdrache übrig. Oder aber der Festendrache wird als freizuschaltende Figur dargestellt.
Das Volk selbst identifiziert sich so in den Goblins und Unterstützungsvölkern,
mit deren Nutzung der Spieler variieren kann, muss, und ggf. keine Wahl hat (Zufalls-creep-spell / gewählte Karte)Wichtig ist jedoch auch den Charakter der Unterstützungsvölker rüberzubringen,
was ich ebenso schon mal genannt hatte, also:
Giftige Spinnen zum Hinterhalt, (mit Tarnung und Tunnelangriff)
Warge als jagende Raubtiere, (dynamische Offensive)
Trolle als ungezähmte Wut, (<Schlägt eigene Einheiten fort, ewig viel Leben)
das Unterstützungsvolk der Drachen als brennendes Inferno. (selbsterklärend)
lg[/list]