Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Zwerge
Chu'unthor:
Das würde z.B. durch einen Mindestabstand zu Gebäuden (und Einheiten, damit nicht das alte Problem mit Mine als Katavernichter auftaucht) ganz simpel gelöst werden - für gewöhnlich ist das Kernlager so dicht bebaut, dass man dann n Stück weit weg die Mine beschwören muss und somit auch länger zum Laufen braucht.
Wenn man dann noch den Schaden von Hammerheinis gegen Festen reduziert (die soll ja eigentlich auch bei Erebor durch Belagerungswaffen eignerissen werden, nicht durch ein paar Truppen Infanterie), dann ist das Problem keines mehr.
Der König Düsterwalds:
Falsch weil nur alt zu oft ein Brunnen an der Front ist, und damit die Flucht verunmöglicht würde. Auch Truppen wird es an der Front sicher haben, sonst wäre die Flucht ja nicht notwedig. :D
Die Hammerschwinger sind ansich in Ordnung nur das Problem, dass sie jetzt im Eg direkt neben der Feste auftauchen muss behoben werden.
Wisser:
Einfachste wäre es, Steingebäude (Festung, Mauer etc.) nur noch von Katapulten und so angreifbar zu machen.
Chu'unthor:
Dann beschwört man die Mine eben auf SEINER Seite der Front und zieht sich dann die fünf Meter nach dahin zurück... muss ja kein Mauerradius Abstand sein, sondern nur n bisschen.
Wenns n eigener Brunnen ist, dann zählt der für die Abstandsberechnung ja sowieso nicht.
Nun, das Problem sind die Hammerschwinger im EG an der Festung.
Dazu gibt es zwei mögliche Ansätze - Hammerschwinger nicht so schnell an die Festung lassen (d.h. Minenspell schwächen) oder die Auswirkungen auf ein erträgliches Maß reduzieren (d.h. Hammerschwinger gegen die Festung schwächen).
Ersterer Ansatz zieht nen langen Rattenschwanz an sonstigen Problemen hinter sich her, wenn man das zu drastisch machen möchte, also hab ich mal über zweiteren nachgedacht, der mMn weit leichter umzusetzen ist.
Erebor hat ja keine Probleme bei der Belagerung, weswegen es auch nicht tragisch wäre, wenn die Hammerschwinger nicht mehr so stark gegen Festen wären, weil man immernoch Rammen und Katas als Optionen hat, die mehr als ausreichend sind.
--- Zitat von: Wisser am 23. Jul 2012, 15:09 ---Einfachste wäre es, Steingebäude (Festung, Mauer etc.) nur noch von Katapulten und so angreifbar zu machen.
--- Ende Zitat ---
Nein, das wäre nicht einfacher, sondern Unsinn.
Einige Völker brauchen zu lange, bis sie taugliche Belagerungswaffen haben, außerdem wäre eine einzige kurze Mauer so schon im EG ein unüberwindbares Hindernis.
Zudem sieht so manches normale Gebäude (Gondorkaserne beispielsweise) robuster aus als die Rohanfestung oder -mauern, es wäre also auch der Logik nicht zuträglich.
Also: Weder gut fürs Feeling, noch für Gameplay/Balance, dementsprechend von meiner Seite klar dagegen.
Der König Düsterwalds:
Aber was du vergisst ist, dass Hammerschwinger momentan eine der Gründe sind, dass Erebor halbwegs mit den anderen Völkern gleichziehen kann. Wenn man sie schwächt (vor allem mit dem Upgrade gegen Gebäude), würde keiner mehr Erebor nehmen, was ich persönlich relativ schade fände, auch wenn du natürlich recht hast, dass die Schwächung dieser Einheit rein Balancetechnisch gesehen das Problem lösen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln