Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)

<< < (11/19) > >>

Gnomi:
Die Mordorkatas haben mit Steinen die halbe Stand zerbombt und nachts mit den Feuerkugeln auch alles angezündet...^^ Sie haben nur ganz am Anfang die Schädel geschickt.

Ich hab nichts dagegen ihnen den Flächenschaden zu nehmen, jedoch musste ich das nur kurz Mal ausbessern. :P

-Dark Angel-:
Worauf Ak hinauswollte ist, dass sie mit Steinen auf Gebäude, jedoch nicht auf Truppen geschossen haben.

Ich sage es mal so:

Lieber ein Zufallssystem, als das aktuelle, aber am liebsten wäre mir wie ursprünglich gefordert, dass Kattas garnicht auf Truppen schießen, aber einen aktiven Skill namens "bombadieren" erhalten, welcher es ihnen ermöglicht 1-2 Salven auf ein kleines Gebiet abzuschießen.Oder man geht noch radikaler dran und sagt Kattas dürfen nur Gebäude treffen, ohne wenn und aber.Lediglich Mordorkattas mit Schädelmunition sollten eine Ausnahme bilden.Olifanten sollten übrigens als Gebäude zählen in dieser Hinsicht.

Whale Sharku:
Ich spreche mich für die "Ohne wenn und aber"-Variante aus.

Wenn ihr euch die Frage stellt, wie ich dazu komme:
Ich sehs Problem nicht. xD

Fangorns_Waechter:

--- Zitat von: Wisser am 16. Okt 2012, 17:01 ---
--- Zitat von: Fangorns_Waechter am 16. Okt 2012, 16:48 ---Jein. Wenn ich ein 5-10 Meter großes Katapult habe ist dass Projektil größer, als bei einem 2,5 Meter langem Katapult.
==> höhere Trefferwahrscheinlichkei t.
Katapulte können zwischen alle 5 Minuten oder jede 1/2 Stunde feuern. Da bewegliche Trupps zu treffen kannst du vergessen.
Deshalb wäre die Aufhebung der Attackierung der normalen Einheitensinnvoll. Zusätzlich könnte man deren Preissenken und damit das Spiel beschleunigen.

PS: Die Belagerungswaffen in MT sind Triboke  :D

--- Ende Zitat ---

So. jetzt klugscheissere ich mal:

Triböke (Trebuchet im französischen, Blide im deutschen Sprachgebrauch) feuern mit einem Wurfarm von einer Länge von 18 meter einen Stein, der etwa 15-25 Kg schwer ist und etwa doppelt so groß wie eine Bowlingkugel ist. Entscheidend bei der Qualität der Waffe ist die Energie, die durch die runde Bewegung in das Geschoss übergeht. So ein Geschoss kann, bei einem Volltreffer, die Zugmaschine eines LKW´s einfach durchauen und steckt danach im Boden in etwa einem halben Meter Tiefe. Wenn überhaupt, muss das Projektil verändert werden um ein größeres Areal zu bestreichen, z.B ein Korb voller Steine von je einem Kg z.B oder Krüge mit ungelöschtem Kalk oder brennendes Öl oder ähnlichem.

Zur Genauigkeit: Wenn das Gewicht des Geschosses und das Gewicht des Gegengewichts bekannt ist, kann man auf eine Distanz bis etwa 200 Meter ein Areal von etwa 2-4 Quadratmeter zielgenau treffen. Das ist simple Physik und essentiell für den Einsatz gegen Strukturen, speziell Gebäude.

--- Ende Zitat ---

Völlig korrekt.
Allerdings handelt es sich in keinem, der normalen Katas im Spiel um Triboke/Trébuchet/Blide (um alle mit Fachbegriffen zu langweilen  :D).
Das Gondorkatta hat eine ähnliche Funktionsweise, kann aber nicht damit verglichen werden.
Die normalen Katas sind alle Abwandelungen de srömischen Onagar. Damit zu treffen ist relativ schwierig, weil man das Ziel, meines Wissens nach, nur durch verändern der Position neu anvisieren kann.
Damit kann von Präzision gegen bewegliche Ziele nicht die Rede sein.
Die Balliste Isengards, wurde so meines Wissens nach primär, in einer etwas kleineren Version, gegen Einheiten genutzt.
Genug kluggeschiessen: Back to Topic.
Ich würde mich für die "Ohne wenn und aber" Lösung aussprechen. Damit hat man alle Probleme auf einen Schlag gelöst und kann, da sie nun ein eingeschränkteres Angriffsprofil hätten, den Preis senken. Damit würde man das Spiel auch schneller und offensiver machen.

Heiler:
Ich fand die Idee von Elros ganz gut und wäre auch dafür.
Natürlich bin ich auch für die Abschaffung des Flächenschadens.  Und zwar für die "ohne wenn oder aber"-Variante, dann ist dieses total sinnlose Verbot Katas nicht auf Truppen endlich weg  :D Und natürlich soltle man dann aber solche Spezialsachen wie die Menschenköpfe, die geworfen werden, auf Truppen schießbar sein. Und warum sollte man Katas als Massenvernichter brauchen - es gibt doch jede Menge davon schon in Fähigkeiten und Spells.
Und beide Vorschläge zu kombinieren dagegen würde auch nichts sprechen.

Trotzdem frage ich mal: Was macht man dann mit Ent und mit Riesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln