Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend)
-Dark Angel-:
Nun Ents sollten nicht auf Truppen schießen können.Bei Nebel herrscht die Frage, ob man Riesen als Anti Gebäude oder als Anti Truppen Einheiten macht, bei Trollen ebenso.Dementsprechend brauchen sie stärken und schwächen.Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass auch diese nur Anti Gebäude sind, schließlich hat Nebel ja Spinnenkattas.Diese sind aber meiner Meinung nach ebenfalls schädlich, daher sollten sie früher oder später auch rausfallen, außer sie bleiben eine Besondernheit, wobei sie dann auf jeden fall das Umwerfen verlieren sollten.
El Latifundista:
Riesen=Gegen Gebäude
Trolle=Gegen Einheiten
Riesen müssten dann aber auf Kluft lvl 1 gesetzt werden und verbilligt werden oder man teilt die Trolle in truppenkillende Gebirgstrolle und gebäudekillende Steintrolle auf.
Der schwarze Heermeister:
Was ist eigentlich bezüglich des Einsaztes von Katapulten gegen normale Infanterie geplant? Ich habe hier schon gelesen, dass einige den Einsatz von Katapulten gegen normale Trppen vollkommen unmöglich machen wollen, sodass Katapulte nurnoch Gebäude angreifen können. Das fände ich aber sehr schade, weil ich finde, dass es einfach zum Feeling mancher Völker gehört (Mordor) in größeren Schlachten ein paar Feuersteine in die feindlichen Reihen fliegen zu sehen.
Ein weiterer weit verbreiteter Vorschlag ist es den Flächenschaden der Katapulte komplett zu streichen, was mir ebenfalls nicht gefällt. Wenn zwei Soldaten so dicht beieinander stehen, dass sie beide eindeutig von dem Geschoss getroffen werden, dann sollen bitteschön auch beide Schaden erleiden und nicht nur einer.
Natürlich kann aber auch ich sehen, dass die Katapulte so wie sie jetzt sind nicht bleiben können. Ich wäre einfach dafür, dass der Schaden und Flächenschaden der Katapulte in etwa auf das Nivau der steinwerfenden Trolle gesenkt werden. Die sind schließlich auch nicht zu stark und treffen mit ihren Steinen kein halbes Batallion, verursachen gleichzeitig aber einen Schaden der einigermaßen realistisch erscheint.
Es wäre nett wenn sich jemand dazu äuern würde, was derzeit im Bereich der Katapulte geplant ist, ich habe in diesem Forum schon lange nichts mehr gelesen weil mein Pc kaput gegangen ist.
Melkor Bauglir:
Ich werde diesen Post vielleicht gleich noch mal ergänzen, aber ich möchte kurz auf eine Sache aufmerksam machen:
Der Vergleich mit Trollen ist nur bedingt möglich. Das liegt eigentlich nur daran, dass man Trolle mit Bogenschützen kontern kann, was bei Katapulten aufgrund der (notwendigen) Reichweite nicht möglich ist. Somit ist das Problem von Katas also nur teilweise, dass sie langsame und teure, dafür aber starke Truppenkiller sind, sondern auch, dass man sie nicht zerstört kriegt. (5 Mordor-Katapulte in einer riesigen Spammarmee sind erst einmal fast unangreifbar.)
Das nur kurz zu diesem Punkt, wobei eine solche Abschwächung natürlich schon aufgrund der Tatsache, dass sie es Abschwächung wäre, als Verbesserung von Edain zählen würde.
Gruß
Melkor Bauglir
Whale Sharku:
--- Zitat ---Die sind schließlich auch nicht zu stark und treffen mit ihren Steinen kein halbes Batallion, verursachen gleichzeitig aber einen Schaden der einigermaßen realistisch erscheint.
--- Ende Zitat ---
In der richtigen Situation ist so ziemlich nichts overpowerter als ein Höhlentroll. Sieh dir den Gebäude-Schaden im Nahkampf an und den zugehörigen Preis, besonders wichtig ist aber dass er viel schneller ist als eine Ramme und sich anders als diese auch noch gegen Infanterie, also die Rammen-Konter schlechthin, effektiv wehren kann.
Diese ganzen kursierenden Vorschläge sollen nicht alle gleichzeitig in Kraft treten. Es sind verschiedene Ideen, ein und dasselbe Problem zu lösen, nämlich dass Katapulte sowohl Truppen als auch Gebäude zu Staub verarbeiten und man daher nur mit entsprechend gut flankierten Katapulten, in einer entsprechend frühen Spielphase, vorrücken muss und der Gegner hat kaum noch eine Chance.
Ich finde ja dass das Feeling hier überbewertet wird. Wann hätte man je gehört, dass Katapulte so präzise und so schnell schießen? Im Film ist die Reichweite der "billigen" Mordor-Katapulte derart riesig, dass sie garantiert keine Soldaten anvisieren. Solche Aspekte gehen im Spiel selbstredend unter - nur seltsam, dass ihnen niemand nachzutrauern scheint.
Das Team hat schon recht viele Lösungsvorschläge zu verschiedenen Belagerungswaffen abgelehnt, was letzten Endes passiert, weiß man also denke ich noch nicht. Vielleicht läuft es auf eine solche Schwächung von Katapulten hinaus, aber damit kann das Problem nicht gelöst werden. Schon jetzt sind viele Katapulte in ihrem Schaden gegen Truppen und anderen Qualitäten nur noch ein Schatten der Katas aus AdH, oder etwa nicht? Und immernoch kursiert das Problem. Wie soll man etwas Strukturelles auf graduellem Weg lösen? Meine Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln