Bisher haben die Steine ja schon einen kleinen Radius, wo sie variieren, sie treffen nur selten genau den Ort, wo sie hinzielen.
Diesen Radius könnte man deutlich erhöhen, Vorteil davon wäre es, dass teilweise Steine weit daneben fliegen und ebenso Steine die eigenen Truppen umwerfen können, wenn man die Nahkämpfer der Gegner bombadiert. Das heißt in einem Gefecht würden Katapulte dann beide Seiten ungefähr gleich häufig umwerfen.
Damit wäre man mit Katas gegen Truppen ziemlich auf Glück angewiesen, ob man einen Volltreffer landet, leicht trifft, daneben schießt oder eigene Truppen trifft.
Will man einen fliehenden Helden treffen kann man die Chance haben, dass das Kata zu weit schießt und so den Helden erwischt.
Klar dagegen, Zufall ist immer schlecht.
Zur Filmgetreue:
Mordorkatas haben nur die Köpfe benutzt, um die Truppen zu demoralisieren, die Katas haben kein einziges mal mit Steinen auf die Truppen geschossen, die Isenballisten sollten auch nur die Mauer einreißen und haben wie in einer Szene mal einen Rohansoldaten erwischt, kann ja mal passieren.
Die stationären Gondorkatapulte haben zwar auf die Orks geschossen, aber diese hätten einfach zur Seite gehen können, doch meist wurde es ihnen verboten und sie sollten in Reihe und Glied bleiben. In der Szene im dritten Teil, als es Gothmog fast erwischt hätte, ist das nochmal gut zu sehen.
Für mich steht es außer Frage, dass man Katas ihren Flächenschaden nehmen sollte, dieser ist einfach nur ein großer Nachteil für das Gameplay und mindert den Spielspaß, vielleicht mag das den Logikfans nicht passen, allerdings bin ich mir sicher, wäre es von Anfang an in Sum schon so gewesen, hätte es auch keinen gestört.