Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend)
Dralo:
Nein das ist Absicht, dass alle Spells insgesamt teuer werden (wurde hier in diesem Thread besprochen)
Das soll zum Sinn haben, dass man sich entscheiden muss - viel schwache oder wenige starke spells.
Die AdT stellt hier den Gipfel der Spellpreise dar, da dies auch der stärkste Spell ist.
Wir haben dabei geachtet auf
- die reine Zerstörungskraft
- im Vergleich zu anderen Spells
- die Zerstörungszeit
- die Nützlichkeit für das Volk
- wie wichtig ist der Spell für das Volk
- Vergleich innerhalb des Volkes
- Vergleich mit anderen Spellbooks
- Häufigkeit
- Welchen Taktischen Wert
- Welche Kategorie
- Möglicheiten
- Kombinationen
Es war nicht überall einfach, dennoch wurde jeder Spell unter diesen Gesichtspunkten bewertet.
Dadurch ergeben sich dann automatisch unterschiedliche Spellbooks (die wir auch nicht außer Acht gelassen haben). Manche Völker besitzen dann ein "schnelles leichtes" Spellbook, mit vielen schwächeren Spells, die auch nicht teuer sind, ein anderes hat viele starke spells, die viel kosten, und wo sich der Spieler entscheiden muss (langfristig).
olaf222:
Das Konzept finde ich grundsätzlich sehr gut. Aber es ist halt schwierig zu beurteilen, ob es so gerecht und eine gute balance hat. ich weiss nämlich die abklingzeiten nicht auswendig und das wäre doch wichtig. oder mal die ganzen spellbooks als bild nebeneinander sehen mit den zahlen reingeschrieben, würde wohl helfen um das ganze zu überblicken.
bin aber definitiv für das konzept. Das Edain-team wird es falls aufgenommen sicherlich noch genauer ausarbeiten. Wichtig wäre noch, dass man die ungefähre Zeit die man braucht für einen Spellpunkt zu erlangen weiss. So könnte man dann ausrechnen nach wievielen Spielminuten man schnellstens an Armee der Toten oder ähnliches kommt. Es wäre schade, wenn die Spells gar nicht mehr erreicht werden können, gleichzeitig aber auch cool, wenn man z.b. AdT erst nach ca. 30 Minuten haben kann.
Kael_Silvers:
Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.
Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^
Isildurs Fluch:
--- Zitat von: Prinz_Kael am 24. Jan 2013, 09:28 ---Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.
Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^
--- Ende Zitat ---
Dito
Die Änderungen an sich berüße ich sehr, aber 50 spellpunkte?!
Wenn Gindor noch ein entsprechend langsames, mächtiges Spellbook erhält, kommt man ja nie zur AdT...
Whale Sharku:
Spiele werden mit ziemlicher Sichterheit die Möglichkeit haben, deutlich länger zu dauern als die übliche maximale halbe Stunde, wenn es erst nicht mehr so viele Spells hagelt.
Worauf ich hinaus will: Doch, die AdT sollte noch vorkommen, aber bitte nicht jedes Spiel.
Das Team kann diesen Vorschlag natürlich abändern wie es ihm beliebt, aber dass die Kosten so drastisch erhöht wurden, ist eins unserer wichtigsten Anliegen gewesen das damit eben wieder egalisiert wäre :P
Dann sind die Kosten eben ziemlich hoch, ein "zu hoch" gibt es hier balancetechnisch überhaupt nicht, und diese Höhe ist mit Sicherheit besser als dass alles zu billig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln