23. Mai 2024, 09:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend)  (Gelesen 51093 mal)

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Was in jedem Fall (begrenzt) möglich sein sollte, ist außerdem Zauber aneinander zu koppeln: Man aktiviert einen Zauber und zwei oder sogar mehr sind vorerst nicht mehr verfügbar.
Ich denke nicht, dass man das gesamte Spellbook miteinanter verkoppeln darf. Sonst würden nur noch die mächtigsten Zauber zu sehen sein und alles andere wäre ziemlich bald verschwunden. Zu was ich aber gern eure Meinung hören würde, ist die Koppelung von Zaubern derselben Ebene:
Man aktiviert z.B. einen 25er und beide werden auf CD gesetzt.

Diese Idee wäre wenn sie funktioniert eigentlich das beste denke ich! Allerdings sehe ich da ein Problem und das betrifft die passiven Spells die ja immer aktiv sind. Die wären dann immernoch dauerhaft aktiv und damit ein eindeutiger Vorteil.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Wie wäre es denn, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Spellpoints in einer gewissen zeit einsetzen darf?
Beispiel: Man hat 30 Spellpoint frei, die man in 3 min einsetzen darf. Also kann man zum Beispiel einen 25er einsetzen und einen 5er. Weitere Spells können nicht mehr in der gewissen Zeit eingesetzt werden.
Auch könnte man 3 5er einsetzen und einen 15er.

Ich verstehe das System dahinter nicht. Die Spellpoints werden doch zurzeit ohnehin erst gesammelt von anfang an, d.h. man hat nie 30 Spellpunkte zur Auswahl (um bei deinem Beispiel zu bleiben), wenn man nicht gerade verpeilt hat, Spells zu kaufen. Deswegen versteh ich nicht, wo jetzt diese Beschränkung greifen soll.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Das Problem ist, dass es zwar funktioniert, es jedoch einiges an Scripting benötigt und diese Scripts das Spiel wieder verlangsamen. Bei 2 Spielern merkt man das vielleicht noch nicht, bei mehr Spielern jedoch schon, darum versuchen wir alles, was ohne Scripts geht ohne Scripts zu machen und sowas nur im Notfall einzusetzen und auch dann nur, wenn es sich mit einer überschaubaren Anzahl an Scripts regeln lässt, wobei hier sehr viele Scripts benötigt werden, speziell bei Spielen mit 4+ Spielern sollte man die Zusatzbelastung auf jeden Fall merken.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Da inzwischen ja mehrere Ideen im Raum schweben, weiß ich nicht wirklich, welche Lösung das Spiel so verlangsamen würde ?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Ich wäre einfach dafür, die Spells mehr in den Kosten zu differenzieren.Eine AdT und eine Sonnenfackel kann man quasi unmöglich aufs selbe Niveau bringen.Daher wäre ich einfach dafür, dass z.B. AdT 30 kostet und Sonnenfackel nur 22.So könnte man es gut differenzieren.Die Spellpunket sollten nicht ins unermessliche steigen, daher kann man auch gut eine Verbilligung der Frühen Spells durchsetzen (z.B. Gebäude reparieren runter auf 3).Dann würde der teuerste Zauber maximal 50, eher 40 kosten und halt auf nem entsprechenden Weg liegen.Dann muss man eben entscheiden ob man lieber seine Truppen supportet (Heilen,Führerschaft,Einsamer Turm), ob man Helden stärkt (Gandalf,Andruil [was vermutlich eh entfernt wird]) oder ob man auf Vernichtung geht und versucht so schnell es geht an Adler,AdT und Rohirrim zu kommen.So kann man es auch bei anderen Völkern gut Staffeln.

mfg

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Ich bin für Dark Angels Vorschlag, es ist einfach und erfüllt seinen nutzen.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Mir gefällt der auch sehr gut.

Ich würde außerdem gerne noch einen Denkanstoß hinzufügen, die Start-Spellpoints.
Ich fände es eine interessante Idee, dass man die Startspellpoints einfach mal streicht oder senkt, dadurch hätte man auch nicht von Anfang an Spellpoints.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Möglicherweise beziehen sich die Scripts auf Heilers Variante, zeitliche Begrenzungen einzubauen, oder aber auf die Idee alle Spells mit anderen zu verkoppeln.
Das wären so die Optionen die einen Haufen Scripting bedeuten würden, vermute ich.

Dark Angels Vorschlag erscheint mir wiederum nicht verkehrt, aber um das Problem damit wirklich zu lösen, müssten die Zauber-Preise wirklich stark auseinandergehen. Was auch bedeutet, dass jeder einzelne Spell in einem Feld zwischen 3 und 50 einen gründlich durchdachten Preis erhält. Was mir allein deswegen schon problematisch vorkommt, da ein Spell gegen verschieden Völker unterschiedliche Effektivität besitzen kann.

Ob Startpunkte das System deutlich beeinträchtigen? So wie ich die Diskussion bisher verstanden habe, sind immernoch eher die späten und mächtigen Spells das Problem, während sie im Early Game weitgehend eine gute Balance aufweisen. Ist doch so?

gezeichnet
Whale


The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Geht... gerade die Heilspells können im EG ganz schön nerven.
Da wäre die Überlegung, die Startpunkte zu kicken echt nicht schlecht.
Denn die Bösen Völker haben mit ihrem Schadensboost zwar mehr Schaden aber in der Stärke ist der Heilspell besser.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Edit: The Dark Ruler war schneller und ich muss ihm in Sachen Heilung ein bisschen recht geben.

Zitat
So wie ich die Diskussion bisher verstanden habe, sind immernoch eher die späten und mächtigen Spells das Problem, während sie im Early Game weitgehend eine gute Balance aufweisen. Ist doch so?
Ja, im Allgemeinen ist das so, nur die "einsamen Türme" machen manchmal Probleme, ansonsten sind die 5er und 10er Spells mMn gut Balance(t).

Auch die 15er sind größtensteils ok, manchmal machen die Flugeinheiten oder der Wächter im Wasser probleme, aber sonst alles gut ;)
« Letzte Änderung: 21. Nov 2012, 13:13 von --Cirdan-- »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
@ whale:
Korrekt. Wenn man sagen will: Pro 120 Sekunden dürfen nur Spells im Wert von 30 Punkten eingesetzt werden muss pro Frame jede Fähigkeit abgefragt werden.
Dann muss addiert werden, ein Timer starten, usw. Das muss alles abgefragt werden und allein diese 12 Scripts merkt man eigentlich schon und würde ich gerne verhindern. (bei 8 Spielern wären das fast 100 Scriptabfragungen pro Sekunde)
Gegen andere Kosten hab ich rein garnichts, das  wurde ja schon Mal leicht angefangen. (es kosten nicht mehr alle Fähigkeiten korrekt 5-10-15-25, sondern können auch variieren)
Man müsste ja auch garnicht Mal die billigen Fähigkeiten noch billiger machen, sondern könnte einfach alles gleich lassen oder teurer machen, wobei die starken Fähigkeiten halt nochmal deutlich mehr teurer werden. Damit kämen sie auch nochmal später. Zusätzlich könnte man ja auch bei Fähigkeiten wie dem Bombardement nachdenken ihren Radius zu senken und evtl. weniger Meteoriten kommen zu lassen.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Ich wäre einfach dafür, die Spells mehr in den Kosten zu differenzieren.Eine AdT und eine Sonnenfackel kann man quasi unmöglich aufs selbe Niveau bringen.Daher wäre ich einfach dafür, dass z.B. AdT 30 kostet und Sonnenfackel nur 22.So könnte man es gut differenzieren.Die Spellpunket sollten nicht ins unermessliche steigen, daher kann man auch gut eine Verbilligung der Frühen Spells durchsetzen (z.B. Gebäude reparieren runter auf 3).Dann würde der teuerste Zauber maximal 50, eher 40 kosten und halt auf nem entsprechenden Weg liegen.Dann muss man eben entscheiden ob man lieber seine Truppen supportet (Heilen,Führerschaft,Einsamer Turm), ob man Helden stärkt (Gandalf,Andruil [was vermutlich eh entfernt wird]) oder ob man auf Vernichtung geht und versucht so schnell es geht an Adler,AdT und Rohirrim zu kommen.So kann man es auch bei anderen Völkern gut Staffeln.

mfg

Danke, das is genau das, was ich auf der vorherigen Seite meinte. Ich bin dann nur davon ausgegangen, dass vorallem die starken Spells wie AdT im stark im Preis steigen (und allgemein das Preisniveau ansteigt, damit man nicht mehr das komplette Spellbook kaufen kann und sich entscheiden muss (als zusätzliche Überlegenung). Aber grundsätzlich ein "stufenloses" Spellbook....

Das werde ich auch weiterhin als Idee unterstützen, da es mMn einfach viele Chancen birgt.

Den Ansatz, dass man am Anfang keine Spellpoints mehr hat finde ich auch gut, so kann ein Gegner nicht mehr mit der ersten Welle/Angriff schon gleich heilen oder verstärken.

Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Ich wäre einfach dafür, die Spells mehr in den Kosten zu differenzieren.Eine AdT und eine Sonnenfackel kann man quasi unmöglich aufs selbe Niveau bringen.Daher wäre ich einfach dafür, dass z.B. AdT 30 kostet und Sonnenfackel nur 22.So könnte man es gut differenzieren.Die Spellpunket sollten nicht ins unermessliche steigen, daher kann man auch gut eine Verbilligung der Frühen Spells durchsetzen (z.B. Gebäude reparieren runter auf 3).Dann würde der teuerste Zauber maximal 50, eher 40 kosten und halt auf nem entsprechenden Weg liegen.Dann muss man eben entscheiden ob man lieber seine Truppen supportet (Heilen,Führerschaft,Einsamer Turm), ob man Helden stärkt (Gandalf,Andruil [was vermutlich eh entfernt wird]) oder ob man auf Vernichtung geht und versucht so schnell es geht an Adler,AdT und Rohirrim zu kommen.So kann man es auch bei anderen Völkern gut Staffeln.

mfg

Mir gefällt diese Konzept am besten, da es das vorliegende Problem gut löst und nicht mit extremem Aufwand einhergeht.
Ein Problem stellt allerdings das Heerlager da. Es gibt keinen sofortigen Nutzen und rentiert sich aber später ziemlich gut. Inwieweit das jetzt stark oder schwach ist meiner Meinung nach eher schwer festzustellen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Das Heerlager ist der mächtigste der Supporterspells.Die Kosten würden hier unter der AdT und dem Balrog liegen, vllt. auf dem Niveau der Adler oder der Sonnefackel.Genaueres kann man ja später noch diskutieren.

mfg

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Am besten wäre es ja, wenn es eine Umfrage, in einer Art von tabelle oder ähnlich, geben würde, wo jeder für jeden Spell, die für ihn angemessende Anzahl an Spellbookpunkten eintragen kann.