Och Mensch, bei mir ists ne äußerst lange Geschichte. XD
Bei mir fing das ganze Mitte/Ende 2005 an, nachdem ich seit Release SuM 1 gezockt habe, sprach mich irgendwann in dem Jahr in Kumpel an, dass es da einen Mod gäbe, der ein neues Volk hinzufügte. Ich fragte erstmal verdutzt was überhaupt eine Mod sei. Nach längerer Erklärerei lud ich über den PC meines Vater den Mod runter, es war der Elvenstar Mod, damals noch Elbenstern. Ich hatte damals an meinem eigenem PC noch kein Internet. Kurz danach kam die Frustration, ich bräuchte den Patch 1.02, welche ich natürlich nicht hatte. Also den auch noch runtergeladen und den ersten Mod meines Lebens gespielt.
Kurz danach kam ich auf den Schlacht um Beleriand Mod, erlebte dessen erste Releases mit und freute mich bei jeder neuen Version, die der grandiose Turgon dort hineinbrachte. Kurz darauf veröffentlichte Turgon auch sein Modding-Tutorial, mit welchem ich da auch meine ersten Modding Erfahrungen hatte, allerdings schien mir das ganze zu der Zeit noch sehr kompliziert, kurz gesagt, ich hatte zwar das Ergebnis des Tutorials, verstanden hatte ich aber nichts. XD
Zu dieser Zeit meldete ich mich auch auf der SuM-Fanpage an. Dann kam der lang ersehnte Release von SuM II, eine grandiose Zeit brach herein. Nachdem ich im Elvenstar Mod Forum gelesen hatten, dass man durchs verändern einer Ini ganz leicht Tom Bombadil baubar machen konnte, setzte ich diese Tipp sofort um, meine erste Mod war geboren. Von Zeit zu Zeit wurde ich mit der Hilfe von Turgon, der mittlerweile eine SuM II Mod gestartet hatte, und Herunor, der die SuM I Version des DsuB übernommen hatte, zu einem immer besserem Modder. Schließlich kam meine Stunde: Ich veröffentlichte meine erste Mod. Das ganze war noch sehr simpel, ein paar Helden, die man sonst nur durch Zauber bekommen konnte, wurden baubar gemacht. Von Zeit zu Zeit entwickelte sich das ganze weiter und meine Mod wurde immer größer, verließ leider aber nie das Betastadium, wenn ich mir die Big heute angucke kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn ich sehe was ich da gecodet habe. Während dieser Zeit wurden Mods für SuM II wie Sand am Meer gegründet, viele, viele, viele gingen im nichts unter, ohne eine veröffentlichte Version, teilweise sogar ohne irgendein Update. Doch eine Mod erregte sofort mein Aufsehen, die CG-Mod, das lag daran, dass Arago(r)n999 in das Team dort wechselte, da ich ihn als einen der Modder vom mittlerweile Elvenstar Mod kannte und das zu dieser Zeit sehr hoch angerechnet wurde. (die Elvenstar Mod war DIE Mod überhaupt) Ich beobachtete immer ihre Updates, doch ohne wirklich mit zu fiebern. Mir schien zu der Zeit, das zu großes Versprochen wurde, deshalb spielte ich die ersten Versionen der dann Edain Mod, dazu später mehr, für SuM II auch nicht, zu mal ich zu dieser Zeit sowieso eigentlich nur meine eigene Mod weiterentwickelte und keine andere spielte. Trotzdem registrierte ich mich im Edain Mod Forum, geschrieben habe ich trotzdem so gut wie nie etwas.
Dann kam der große Crash: Das Addon wurde releast, die Spieler waren entsetzt, die Balance war auf einem Niveau von einem alten Patch, zu mal das neue Angmar einfach übermächtig war. Die Modder dagegen waren entzückt, das Addon bot eine große Anzahl wunderbarer neuer Codes, die man gut verwenden konnte, ohne dass sich am Coding selbst wirklich etwas veränderte.
So begann ich gleich, meine neue Mod für das Addon umzusetzen, die The Battle for Numenor Mod, die Geschichte dieser Mod, kann man sich im Forum der Sum-Fanpage angucken.
Die Zeit verging, neue Versionen meiner Mod releasten, doch dann fror sie ein. Die Lust am Modden verging, die früher so große Anzahl an Mods verschwand rasant, die Forum starben aus. Zu dieser Zeit, wurde die Website meiner Mod mehrmals gehackt, was auch ein Grund war meine Mod zu still stehen zu lassen.
Ich hatte zu dieser Zeit mit der Version 1.2 einen Eintrag in der Gamestar und der PC-Games, was wollte ich mehr. Allerdings sehe ich heute ein, dass ich diesen Eintrag nur auf Grund fehlender Konkurrenz erhielt, die Version 1.2 war alles andere als bugfrei.
So verging die Zeit weiter, bis zum September, mittlerweile das Jahr 2007. Plötzlich fand ich per google, dass meine Mod nochmals in der PC-Games als Mod des Tages erwähnt wurde, meine Lust zum Modden kam wieder. Knapp einem Monat nach dem Ereignis brachte ich die überarbeitete Version 1.3 raus. Der Anklang war auf Grund des Alters des Spiels allerdings deutlich geschrumpft, egal, ich moddete weiter. Dann schrieb mich irgendwann Ealendril an, er plane ein großes Modding Projekt, welches alle Mods der deutschen Community mit einbinden sollte, ich wollte natürlich teilnehmen, die Modding-Union entstand und ich wurde nochmals auf den schon vergessene CG-Mod gebracht, mittlerweile Edain Mod gebracht.
So, jetzt habe ich einiges Ausgelassen, z.B. den "Untergang" der Elbenstern Mod, der "Aufstieg und Fall" der Last Alliance Mod, obwohl ich hier glaube, dass diese immer wieder aufstehen wird, und noch einiges mehr, doch das alles ist eigendlich vom Thema sehr abgewichen, wie die Hälfte meines Posts auch. XD
Turin