Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Wie fände Tolkien die HdR filme?
ivethedenrath:
Nunja, gerade die Hügelgräberhöhen mit Bezug auf Frodo als Character, stellen schon eine sehr wichtige Stelle dar. Immerhin findet er dort in sich eine Kraft, welche den Verlockungen des Ringes widersteht und ihm hilft seine Freunde zu retten.
Das hätte gerade dem Film-Frodo gut getan und ihn so etwas von dem ewig wehleidig dreinschauenden Weichkeks Image rausgeholt.
Aragorn, der II.:
Auf der anderen Seite kann eine Interpretation von Bombadil eigentlich nur daneben gehen. Man weiß nicht mal, was er überhaupt ist, Iluvater, Valar, Maia, Tolkien selbst, etwas vollkommen anderes? Ich bin froh, dass Tom nicht im Film ist. Er wäre nur lächerlich geworden.
Tohrwarneth:
Da gebe ich Aragon der II recht.
Und auserdem war Tolkien sehr offen für Veränderung und Interpretation, wie er offt in Interviews erzählte.
Adamin:
Genau, Tolkien wollte einen Mythologie schaffen. Und das schafft man eben nur, wenn die Geschichte immer und immer wieder erzählt wird und über die Zeit jeder seine eigene Version entwickelt. ^^
Zudem wurden sehr viele Details aus den Büchern nicht einfach weggelassen, sondern genial umgeschrieben. Viele Sätze wurden direkt übernommen oder anderen passenden Charaktären zu sagen gegeben, damit die Idee des Satzes im Film erhalten bleibt und aber für den unbeteiligten Zuschauer besser zugänglich sind.
Solche "Hommagen" an das Quellmaterial zeigen, dass sich die Macher auch mit den Texten auseinandergesetzt haben; und das hätte Tolkien denke ich schon geschmeichelt. ^^
(Man denke nur an die ganzen Kapitel-Titel, die als Dialoge eingearbeitet wurden. xD)
Sturmkronne:
NAch allem was ich über J.R. gehört habe, glaube ich nicht, dass er soviel gefallen an den Filmen gefunden hätte. Es wurden einfach zuviele für ihn wichtige Dinge weggelassen. Wie Bombadil, Die meisten Gedichte und Glorfindel. Ich habe jedoch eine frage: weiß jemand warum Aragorn Anduriel im film so spät bekommt? Ich komme nicht dahinter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln