Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Gnomi:
Es gibt nirgends in Mittelerde Mithril, außer in Moria und wenn man bedenkt, dass zur zeit des Ringkrieges ein Kettenhemd aus Mithril mehr wert war, als das gesamte Auenland, würdest du dann denken, dass Gimli mal schnell so viel zur Hand hatte, dass er das Tor in Mithril fassen konnte?
Ich sage nicht, dass Gimli unbedingt Moria befreit hat, weil da finde ich keinen Beweis mehr, aber dass Moria von den Zwergen wiederbesiedelt wurde kann man denke ich schon rauslesen.
Lars:
--- Zitat von: D-eni-s Truchsess Valinors am 12. Nov 2009, 15:38 ---Und Ardapedia ist eine unseriöse Quelle ;)
Da stellt sich die Frage, ob Tolkien da einen Fehler gemacht hat :o :o :o ???
Ich schlage vor wir sagen einfach, das Tor von Minas Tirith wurde wieder repariert, von Gimli und bestand dann aus Eisen und Mithril. ;)
--- Ende Zitat ---
1. Warum zitierst du dann aus Ardapedia?
2. Wieso sollte Tolkien da einen Fehler gemacht haben?
3. Niemand hat behauptet, dass das gesamte Tor aus Mithril bestand (was ja auch ein wenig schwachsinnig wäre...), es wurde nur gesagt, dass das Tor in Mithril gefasst wurde.
Altaïr:
Wenn das niemnan behauptet hat, warum diskutiert ihr dann, wenn ihr doch alle der selben Meinung seid. :D
Vexor:
Also ich weiß jetzt gar nicht, um was ihr euch streitet.
--- Zitat ---Mithril is a precious silvery metal, stronger than steel but much lighter in weight, which was mined by the Dwarves in the mines of Khazad-dûm.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---While Moria is the only known source of mithril, there are indications that it was also found in Númenor and in Aman in smaller quantities.
--- Ende Zitat ---
So ersten zwei Zitate, von tolkiengateway, welche belegen, dass Mithril nur in Moria zu finden war.
--- Zitat ---After Gimli became lord of Aglarond, he and his Dwarves forged great gates of mithril to replace the gates of Minas Tirith which were broken by the Witch-king of Angmar.
--- Ende Zitat ---
So hier drittes Zitat, welches belegt, dass Gimli die Tore angefertigt hat ;)
--- Zitat ---The story of the second attempt to recolonize the Dwarf-mansions is less clear, but it seems that sometime during the Fourth Age, Durin VII became King of Durin's Folk, and led a final return to the city. It seems he was successful, so that long after the War of the Ring, the Dwarves of Durin's line reclaimed their inheritance, and the hammers rang again in their great halls beneath the Misty Mountains until the race of Dwarves ended.
--- Ende Zitat ---
So und das beweist, dass die Zwerge Moria zurückerobert haben.
Und wenn man logisch kombiniert kommt man auf die Gleiche Lösung, die uns Gnomi auch schon präsentiert hat.
@ Denis was mich über interessieren würde ist, woher du das mit den Prinzen nimmst, die als Geiseln gehalten wurden?
Adamin:
Vexor hat alles schon ganz gut zitiert.
Allerdings spricht die Quelle (vermutlich tolkiengateway) davon, dass die Zwerge lange nach dem Ringkrieg, irgendwann im 4. Zeitalter also, unter Durin dem VII. Moria zurückeroberten.
Gimli ist allerdings schon relativ früh im 4. Zeitalter mit Legolas in den Westen gesegelt (Im stattlichen Alter von 260 oder so).
Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass er an der Schlacht beteiligt war, da sie dann verdammt früh gewesen sein muss. Außerdem glaube ich nicht dass da viele Opas in den Krieg gezogen sind. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln