Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
ivethedenrath:
Das ist eine Form der Tengwar ( ich gehe davon aus, dass du die Ringinschrift meinst )
und unter http://www.sci.fi/~alboin/tengwar.htm findest du einen font ( falls du das gesucht hast ).
ivethedenrath:
Was mich die Tage plagte ist die Frage nach Arwens Unsterblichkeit.
Im Film wird dies ja so dargestellt, dass Arwen sich aus Liebe zu Aragorn für ein sterbliches Leben entscheidet ( wie auch immer das funktionieren soll ).
Auf Ardapedia findet sich folgender Eintrag:
"Aus Liebe gab sie ihre Unsterblichkeit auf und wählte das Leben einer Sterblichen an der Seite von Aragorn. Somit traf sie dieselbe Entscheidung wie Lúthien, die ihre Unsterblichkeit aus Liebe zu Beren aufgegeben hatte."
Basiert dies auf "tatsächlichen" Begebenheiten, die aus dem Roman ableitbar sind?
Anscheinend ist diese Sichtweise sehr hartnäckig verbreitet.
Ich hab DHDR des öfteren gelesen ( nur leider gerade nicht zur Hand )
aber an alles was ich mich erinnern kann ist, dass Arwen für Aragorn ihren Platz in Aman ( Bzw. einen Überfaht mit Cirdans feshen Kuttern ) aufgegeben hat, aber nicht ihre Unsterblichkeit, was sie ja auch nicht einfach Entscheiden konnte.
Daher finde ich auch das Der Vergleich mit Luthien hinkt. Luthien war ja schon aus Mittelerde entschwunden und hat Mandos was geträllert um mit Beren wiedervereinigt werden zu können.
Habt ihr grad Textverweise oder ähnliches?:)
Erleuchtet mich.
Lord of Arnor:
Nun, die Frage wurde schon öfters kontrovers diskutiert.
In den Anhängen des HdR und/oder (genau weiß ich's nicht mehr) in den "Nachrichten aus Mittelerde" müsste sich was finden, dass Arwen nach Aragorns Tod nach Lorien ging, wo später ihr Grab war. Demnach ist sie also gestorben. Hab' die Stelle grade leider nicht parat, bin mir aber sicher. Aber ob sie aus Trauer gestorben ist oder weil sie alt wurde...
MfG
Lord of Arnor
ivethedenrath:
Ja gut das Grab und ihr Tod löst ja das Problem nicht, da wie du bereits angemerkt hast es nicht ungewöhnliches war das ein Elb auch von "Kummer erschlagen" werden kann.
Aber ich denke, wenn man sich die Bedingungen anschaut unter der, in wenigen Ausnahmen, das Schicksal der Kinder Illuvatars geändert wurde, scheint es doch recht unwahrscheinlich, dass Arwen perse den Status eines Menschen zugewiesen bekam.
Wisser:
Ich denke der Tod Arwens hat indirekt mit dem Ringkrieg zu tun. Durch Vernichtung des Ringes vergingen auch die Reiche der anderen Ringe, auch die der Elben. Gut möglich das dadurch auch Arwens Unsterblichkeit gelitten hat. Dazu kommt ja ihre Entscheidung in Mittelderde zu bleiben. So hat die Entscheidung, bei Streichel zu bleiben, einen sehy metaphorischen Charakter, entscheidet sie sich für die Liebe, und gegen die unsterblichkeit ihres Volkes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln