Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Adamin:
Was ihr schon immer wissen wolltet - über Balrogs
Zwar auf Englisch, aber sehr ausführlich. Ich hab nur durchgeblättert aber ich vermute dass hier wirklich alle Quellenangaben über Balrogs zusammengetragen sind.
ivethedenrath:
AUf der Seite war ich schonmal, besonders die Passage über die Frage ob sie denn nun Flügel haben fand ich interessant.
Edit:
Ich Frage mich, ob sich PJ bei seiner Darstellung des Balrogs, wie bei der einen oder anderen Szene zuvor, von Bakshi hat inspirieren lassen. Vgl. http://www.coldfusionvideo.com/l/lordofrings-d.jpg
Andúril:
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist der "Tod" des Hexenkönigs. Während alle anderen Nazgûl mehr oder weniger unbesiegbar sind, kann ihr oberster, der als einziger keine Angst vor Wasser hat und der mächtigste von ihnen ist durch die Hand einer Frau sterben. Oder ist er auf den Pelennor Feldern nicht gestorben und sein Geist ist irgendwie nach Mordor, Minas Morgul oder in den Düsterwald "geflohen"? Hab zwar letztens erst nochmal alle Bücher gelesen aber war mir auch nicht mehr ganz sicher wie das dort beschrieben ist.
Wisser:
Der Hexenkönig war ja verflucht durch Schmähung er werde durch keines Mannes Hand fallen, zwar bisschen frauenfeindlich, aber damals war das halt so. Die Existenz dre Nazgul, sowie ihre Macht war an die Macht Saurons, an den Ring gebunden. Mit Zerstörung des Ringes vergingen sie ebenfalls. Der Hexenkönig wurde von Eowen gebrochen, im Sonne von, konnte keine Klamotten mehr anziehen, große Reden und Keulen schwingen, war aber unter Garantie als "irgendwas" noch in geistiger Form unterwegs.
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Wisser am 3. Nov 2011, 14:59 ---Der Hexenkönig war ja verflucht durch Schmähung er werde durch keines Mannes Hand fallen, zwar bisschen frauenfeindlich, aber damals war das halt so.
--- Ende Zitat ---
Quelle? Das war eine Prophezeiung, kein Fluch. Dieser Spruch Glorfindels sagt auch nicht aus, wie oft behauptet, dass der Hexenkönig nur durch die Hand einer Frau sterben kann, sondern, dass er durch die Hand keines Mannes fallen wird. Die theoretische Möglichkeit bestünde, nur wird es nicht so kommen^^
Ich würde bei der Problematik noch den Dolchstoß von Merry erwähnen, der im Buch ja von mit einem Dunedainschwert aus Arnor ausgeführt wird. Das scheint den HK doch Recht heftig zu verletzen.
MfG
Lord of Arnor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln