Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Narvi:
--- Zitat von: Whale Sharku am 14. Jun 2012, 12:32 ---
--- Zitat von: Narvi am 14. Jun 2012, 00:59 ---Ich Glaube nicht, dass die Balrogs insbesondere Gothmog über Sauron standen. Vielleicht hätte Sauron ja, wenn die Zeit reif gewesen wäre, auch Smaug oder eben den Balrog einen Eingriff in den Ringkrieg befohlen. Für z.B. Lothlórien hätte dies fatale Folgen gehabt. Aber der Zeitpunkt gab dies nicht her.
--- Ende Zitat ---
Nein, einfach nur nein ^^
Smaug war ein gemütlicher selbstgefälliger Drache in relativ jungen Jahren, der sich von nichts und niemand etwas sagen ließ.
Sauron versuchte zwischendurch, die letzten Zwergenringe zu erhandeln (und hortete sicher auch sonst Schätze, wie z.B. in der Mission "Der Weiße Rat" so dargestellt) um Smaug für seine Zwecke zu bestechen. Diese Pläne wurden durch die Sturheit der Zwerge und überdies durch Smaugs plötzlichen Tod vereitelt.
Hätte Sauron demnach irgendeine Befehlsgewalt über den Drachen gehabt, hätte er sie zu diesem Zeitpunkt schon längst genutzt.
--- Ende Zitat ---
Hierzu HdR Anhang (S. 1194):
"Des Drachen könnte Sauron sich bedienen, und das würde entsetzliche Folgen haben."
Ob befehlen oder bestechen... durch Gandalfs Weitsicht und folglich Thorin & Co kam es halt nicht dazu.
Zum Thema Sauron und der Balrog steht im Anhang zudem folgendes:
"Die Zwerge gruben damals tief, denn sie suchten unter Barazinbar nach Mithril, dem unschätzbaren Metall, das von Jahr zu Jahr schwerer zu gewinnen war. Auf diese Weise weckten sie ein entsetzliches Wesen aus dem Schlaf, das nach der Ankunft des Heeres des Westens und seiner Flucht aus Thangorodrim auf dem tiefsten Grund der Erde verborgen gelegen hatte: einen Balrog von Morgoth." Fußnote:"Oder befreiten es aus dem Gefängnis; es mag sehr wohl sein, dass es durch Saurons Bosheit schon geweckt war."
ivethedenrath:
@ -Dark Angel-
--- Zitat --- Daher denke ich die Flügel waren nur zum einschüchtern oder weitem "hopsen" gedacht, es gibt ja Tiere die mit fügelartigen Hautteilen durch die Gegend segeln, aber nicht fliegen können.
--- Ende Zitat ---
Wieso gehst du denn davon aus, das der Balrog überhaupt Flügel hatte und inwiefern belegt die Tatsache, das es Tiere mit diesen Eigenschaften gibt, das der Balrog ebenso beschaffen war?
Warum ich deine Variante eines, bspw. durch das Flughörnchen inspirierten, Balrogs für unwahrscheinlich halte, habe ich ja bereits ausgeführt.
@ Narvi
ganz richtig, stimme dir vollkommen zu, das sind wichtige Textpasssagen, was Smaug betrifft.
Und das der Balrog durch Saurons Bosheit erwachte halte ich für interessant, als das dies meine frühere These, der Balrog könne auch von dem Ring der Macht "angezogen" worden sein, insofern unterstützt, das es Tolkien nicht um irgendwelche Fragen ging wie "wer ist qua Geburt das mächtigere Wesen?" sondern viel allgemeiner auf eine Wesensverwandschaft im Bösen an sich hindeutet.
Vermilion:
Kurzer Switch zu SAURON. Was wäre eigentlich mit ihm passiert wenn er den Ring abgelegt hätte (somit seine körperliche Form nicht verloren) und jemand den Ring dann gestohlen und vernichtet hätte.
Elros:
Zitat Ardapedia:
--- Zitat ---Bei der Erschaffung des Einen Rings übertrug Sauron einen großen Teil seiner Macht auf den Ring. Somit war er einerseits der Gefahr ausgesetzt, durch den Verlust des Rings stark geschwächt zu werden. Denn er war eine Verbindung mit dem Meister-Ring eingegangen als er ihn erschuf und musste nun an dessen Wunden teil haben.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe also davon aus, dass Sauron seine körperliche Gestalt doch nicht mehr halten hätte können, sobald er den Ring abgelegt hätte bzw dieser ihm gestohlen wurde. Er hätte wohl oder übel wieder als "Geist" existieren müssen, im Grunde sehe ich da keinen Unterschied zum Abschneiden des Ringes von seiner Hand.
Sobald der Ring vernichtet wird, wird auch Sauron vernichtet, wie es im Endeffekt ja auch geschehen ist.
Vermilion:
--- Zitat ---Ich gehe also davon aus, dass Sauron seine körperliche Gestalt doch nicht mehr halten hätte können, sobald er den Ring abgelegt hätte
--- Ende Zitat ---
Hatte er sich nicht absichtlich von den Numinor fangen lassen und den Ring in Mordor gelassen? Da hatte er doch seine Gestalt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln