Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Adamin:
Naja, er hat es selbst verwendet?
Ich glaube auch die Ursprungsfrage von Deeman bezieht sich hauptsächlich auf die Filme. Zumindest scheinen seine Varianten davon abgeschaut zu sein.
ivethedenrath:
Das hängt halt damit zusammen, dass PJ unkritisch verschiedene Begriffe und Namen, meistens als eben solches charakterisiert hat: verschiedene "Rassen". (warum man sich mich Ork "Rassenlehre" auseinander setzten will, ist mir schleierhaft)
Um bei den gegannten Beispielen zu bleiben.
"Goblin" und "Orc" sind synonym verwendete Begriffe (gleiches gilt für "Orks" und "Bilwisse" im Deutschen) und stellen keinerlei Distinktionsmerkmal dar.
Auch "Snaga" könnte ebenso gut eine Berufs- oder sonstige "soziale" Bezeichnung, und keine "biologische" Kategorie sein.
Der Name Uruk scheint im allgemeinen auch ehr den großen, kampferprobten Orks Mordors (und später Isengard) zuzufallen, was für mich auch kein Indiz für eine eigene "Rasse" ist. "Uruks" könnten ebenso wie "Snagas" einfach die Orks aus dem ganzen Haufen genannt werden, welche eben physisch diesen Job übernehmen können.
Adamin:
Soweit ich mich erinnere, sind Uruk und Snaga Worte aus der Dunklen Sprache für (Kampf)ork und Sklave.
Darum auch Uruk-Hai = Ork-Volk.
ivethedenrath:
Da hast du recht Adamin. Das deutet ja auch ehr auf eine soziale Unterscheidung hin.
Man könnte nun vermuten, dass die Gruppe, welche als "Snaga" bezeichnet werden zu einem Groß aus wilden Orks besteht, welche die meiste Zeit eben nicht von Sauron beherrscht und zu Soldaten erzogen worden sind, sondern verstreut in kleinen Stämmen, beispielsweise im Nebelgebirge, wohnten und dann "eigezogen" bzw. rekrutiert wurden.
Aber wie ich finde, ist noch nichtmal eindeutig klar, dass es sich da um eine Gruppe handelt, welche man als "Snaga" bezeichnet.
So wie ich das sehe, kann "Snaga" auch einfach eine Beleidigung seitens des Kampforkes gegenübler dem Schnüfler sein, welche gar keinen Bezug zur orkschen Realtität haben muss.
Isildurs Fluch:
@Wächter der Arktis
Hatte mich auch eher auf Deeman Weißbarts Post und Spoiler bezogen.
Zumindest in der Filmtriologie scheint es sich um verschiedene rassen zu handeln. In den Büchern halte ich die Unterteilung in Rassen auch für eher gewagt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln