Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (611/746) > >>

Elendils Cousin 3. Grades:

--- Zitat -----> Oder die Silmarill brennen aus. Also, dass der Arkenstein ein unverhüllter Silmarill ist, nur eben etwas ausgebrannt, wie son sterbender Stern.
--- Ende Zitat ---
Sollen die nicht nach dem endgültigen Tod Morgoths mit Feanors Erlaubnis zerbrochen werden, um das Licht der Bäume erneut zu entfachen? Das würde mit einem ausgebrannten Edelstein nicht so recht harmonieren, meine ich...

Das stärkste Argument ist für mich tatsächlich das matte Schimmern des Arkensteins. Die Elben haben keine anderen Gemmen produziert, die von sich aus leuchteten; und dass Aule ein solches Prachtstück vor Urzeiten geschaffen hat, um es dann unter einem Berg zu vergessen, will mir auch nicht so recht passen. Nur will mir eben nicht in den Kopf, wodurch der Silmaril seine Leuchtkraft verloren haben sollte. Die Begründung mit anderen, geringeren Edelsteinen als Kruste überzeugt mich nicht; ich bin mir sicher, dass die Zwerge diesen Unterschied erkannt und den reinen Silmaril rausgeschält hätten. Sind ja auch keine Praktikanten, was Edelsteine angeht^^

FG15:
Das Ausbrennen klingt für mich nicht unlogisch.
Das Licht der Bäume kam ja erst in die Silmarill indem es von ihnen absorbiert wurde. Also kann man sich die Silmarill wie einen Lichtspeicher vorstellen.
Und wenn diese ständig Licht abgeben, dann verlieren sie dadurch etwas von ihrem Leuchtpotential, bis sie irgendwann das komplette Licht abgegeben haben.

Vermutlich nehmen die Silmarill nicht nur das Licht der Bäume auf, aber da dieses besonders stark war, hatte es auch besonders viel Auswirkung. Sind sie also an der Erdoberfläche, oder an anderen beleuchteten ORten, dann bekommen sie auch kontinuirlich Licht, dass sie absorbieren können. Liegen sie dagegen tausende von Jahren unter der Erde, können sie in dieser Zeit kein neues Licht aufnehmen, geben aber kontinuirlich welches ab, sodass ihre Leuchtkraft schwächer wird. Und das Licht von Sonne, usw reicht vermutlich nur um ihr Licht auf ungefähr dem gleichen Niveau zu halten, aber dieses nicht so stark zu steigern, wie das Licht der Bäume.

Wisser:

--- Zitat von: FG15-ISH7EG am  3. Jun 2013, 19:46 ---Das Ausbrennen klingt für mich nicht unlogisch.
Das Licht der Bäume kam ja erst in die Silmarill indem es von ihnen absorbiert wurde. Also kann man sich die Silmarill wie einen Lichtspeicher vorstellen.
Und wenn diese ständig Licht abgeben, dann verlieren sie dadurch etwas von ihrem Leuchtpotential, bis sie irgendwann das komplette Licht abgegeben haben.

Vermutlich nehmen die Silmarill nicht nur das Licht der Bäume auf, aber da dieses besonders stark war, hatte es auch besonders viel Auswirkung. Sind sie also an der Erdoberfläche, oder an anderen beleuchteten ORten, dann bekommen sie auch kontinuirlich Licht, dass sie absorbieren können. Liegen sie dagegen tausende von Jahren unter der Erde, können sie in dieser Zeit kein neues Licht aufnehmen, geben aber kontinuirlich welches ab, sodass ihre Leuchtkraft schwächer wird. Und das Licht von Sonne, usw reicht vermutlich nur um ihr Licht auf ungefähr dem gleichen Niveau zu halten, aber dieses nicht so stark zu steigern, wie das Licht der Bäume.

--- Ende Zitat ---

Fluoreszierende Edelsteine! Genau so habe ich das gemeint.

Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Der Akenstein ist niemals einer der Silmaril.
Denn die Silmaril sind laut Silmarillion:" verloren bis das die Welt zerbricht und neu erschaffen wird".  Das ist das Schicksal der Steine erst wieder vereint zu werden wenn die Welt neu Geschaffen wird. Zudem sind sie an 3 Orten verteilt: dem Busen der Erde, dem Grund des Meeres und in den höhen der Lüfte. Das die Silmaril in den 3 Elementen verteilt sind wird kein Zufall sein und ich glaube kaum das Tolkien dem mytischen zusammentreffen der 3 Steine am Ende aller Tage dadurch entgegensteuert, das einer der Steine einfach so von wühlenden Zwergen gefunden wird xD.

--- Zitat ---Vermutlich nehmen die Silmaril nicht nur das Licht der Bäume auf, aber da dieses besonders stark war, hatte es auch besonders viel Auswirkung. Sind sie also an der Erdoberfläche, oder an anderen beleuchteten ORten, dann bekommen sie auch kontinuirlich Licht, dass sie absorbieren können. Liegen sie dagegen tausende von Jahren unter der Erde, können sie in dieser Zeit kein neues Licht aufnehmen, geben aber kontinuirlich welches ab, sodass ihre Leuchtkraft schwächer wird. Und das Licht von Sonne, usw reicht vermutlich nur um ihr Licht auf ungefähr dem gleichen Niveau zu halten, aber dieses nicht so stark zu steigern, wie das Licht der Bäume.
--- Ende Zitat ---
"Die Silmaril leuchten jedoch aus eigener Kraft wie Vardas Sterne und doch da sie in Wahrheit Dinge von eigenem Leben wahren erfreuten sie sich am Licht und gaben es in Herrlicheren Farben wieder."
Ich hab diese Passage mal frei aus dem Kopf zitiert, allerdings gibt sie genau an das die Silmaril von selbst leuchten und daher kein anderes Licht brauchen.

Zudem: Silmaril schreibt man mit einem l 8-|

Slayer:
Aber die Vorstellung das der Arkenstein ein Silmaril ist hat was :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln