Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Chu'unthor:
In dem von Shagi verlinkten Thread wurde zum Thema "getrennt bis die Welt zerbricht und neu geschaffen" auch argumentiert - die Entrückung Valinors, der Untergang Numenors und danach der Untergang Beleriands könnte man diesbezüglich durchaus als "zerbrochen und neu geschaffen" verstehen, jenachdem wie metaphorisch man diese Prophezeiung versteht.
Zumal im entsprechenden Zitat auch von "zusammen" mit den anderen Silmaril die Rede ist - aber der Arkenstein war ja nie auch nur in der Nähe eines anderen (potenziellen) Silmaril (also nicht "vereint" mit ihnen, nur einzeln gefunden), wodurch der Arkenstein ein Silmaril sein und die Prophezeiung trotzdem stimmen könnte.
Wobei mich die Theorie zum schwächer werdenden Licht zugebenermaßen nicht wirklich überzeugt, da die Dinger auch ne ganze Weile in Morgoth' Krone (und damit am wohl dunkelsten Ort Ardas) rumgeschimmelt haben, ohne dass ein entsprechender Kommentar zu sinkender Leuchtkraft vermerkt wurde.
Insofern ist die Theorie verlockend (und P.J.'s Interpretation legt sie nahe, beim zweiten Mal Hobbit schauen ist mir der Gedanke in der Schlussszene auch schon durch den Kopf gegangen, hab ihn aber eher oberflächlich mit den Freunden diskutiert, mit denen ich da war), aber bei genauerer Betrachtung wirds leider echt holprig. Die Ortsverschiebung könnte man sich noch durch vulkanische Aktivität erklären, damit könnt ich leben, aber der stark geschwächte Licht- sowie Gier-Effekt stellt ein Problem dar, deren Lösungsvorschläge mich nicht so richtig überzeugen können.
--Cirdan--:
Können Elben ihr eigenes Körpergewicht verändern? 8-|
Andûr, Herr der Klingen:
Keine Ahnung ob das schon gefragt wurde oder es überhaupt eine Antwort darauf gibt, aber hat Tolkien je eine Eklärung dafür abgegeben wie zur Hölle Glamdring/Stich/Orcrist von Gondolin in eine Trollhöhle in den Ettenöden gekommen sind ? :o
--Cirdan--:
Ich frag das nur, weil es in meinem Bekanntheitskreis viele Glauben, ich es aber nirgends stehen habe sehen.
Allerdings würde es erklären, warum Legolas im Film einfach oben auf dem Schnee geht, während sich die anderen durchkämpfen müssen. Gleiches mit der vom Troll in Moria :P
Andûr, Herr der Klingen:
Elben habe soweit ich weiß einfach die Eigenschaft, keine Spuren zu hinterlassen, wenn sie nicht wollen. Ob sie nun ihr Körpergewicht verändern können oder ob das überhaupt daran liegt weiß ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln