Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (697/746) > >>

Whale Sharku:
Lasst doch die Zwerge glauben, was sie glauben wollen... es ist alles eitel :D

Und nein, man kann nicht behaupten, dass Melkor sie verschont hätte, sie standen nur eben nicht im Zentrum des Silmarillion. Man weiß, dass die Zwerge regelmäßig gekämpft haben. Auf beiden Seiten. Genau wie die Menschen.

Aragorn II.:

--- Zitat von: Azaril am 27. Apr 2015, 08:22 ---
--- Zitat ---Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften
--- Ende Zitat ---
Also das klingt für mich schon nach einem Aule, der ähnliche Ziele wie Melkor verfolgt. Gleich in Gedanken und Kräften.

Ähnlich, aber wie schon gesagt, Aula bleibt Illuvatar immer treu.  :)

--- Zitat ---Da antwortete Aule: "Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."
--- Ende Zitat ---
Was man sagt und was man wirklich will können zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sein. In anderen Worten: Aule könnte gelogen haben.
Man muss in einem Buch dann doch stets zwischen dem unterscheiden, was der Erzähler berichtet, und dem, was den Gedanken und Worten eines in der Geschichte vorkommenden Charakters entstammt. Denn Letzteres entspricht nicht immer der Wahrheit.

--- Ende Zitat ---

Wenn man so argumentiert könnte man jedes Wort, das jeder Charakter in jedem Buch der Welt sagt, hinterfragen. Manchmal muss man keine Theorien aufstellen, wenn der Autor davon überhaupt nichts in seinem Werk schreibt und sogar darin widerlegt um was hier spekuliert wird.  8-|

Adamin:
Äh ja, nette Spaß-Theorie. :D
Erinnert mich an die Theorie dass Tom Bombadil in Wirklichkeit der Hexenkönig von Angmar ist. Die Hauptbegründung war unter anderem, dass man beide nie gleichzeitig gesehen hat.

Aule und Melkor sind sich grundlegend ähnlich, beide wollen Dinge in Arda erschaffen. Während Aule aber nur den Schaffenswunsch selbst verfolgt und sich an seiner Vision der Ainulindale orientiert, will Melkor nur etwas Erschaffen um es zu beherrschen, will die Musik der Ainur zu seinen Gunsten ändern.

Dass Aule nur in Ilúvatars Sinne handeln will sieht man zB in der Stelle als Ilúvatar ihn bezüglich der Zwerge konfrontiert. Aule entschuldigt sich für seine Ungeduld und möchte sein Werk sogar aufgeben/ zerstören, aber Ilúvatar erkennt die gute Intention und "adoptiert" die Zwerge als seine Kinder.

Aber klar, natürlich kann man sagen dass Aule in allen seinen Aussagen alle anderen Valar belogen hat.  [ugly]
Das Silmarillion ist im Rahmen der Geschichte ja auch keine "Echtzeit Erzählung", sondern eine Sammlung von Geschichten die die Valar den Elben erzählten, die wiederum aus dem Elbischen vermutlich von Bilbo übersetzt wurde. Der Erzähler ist also nicht unbedingt allwissend, das Buch nicht neutral.

Nur die Annahme dass Aule eigentlich andere Motive verfolgte die zwar in das Muster der Geschichte passen, aber nirgendwo in der Geschichte selbst aktiv vorkommen, ist schon sehr weit hergeholt und hat mit Interpretation der Texte nur wenig zu tun (siehe Bombadil-Hexenkönig-Theorie).

CynasFan:
Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Rum  :D

Die Theorie über Tom kannte ich gar nicht, allerdings beginne ich jetzt dadurch zu glauben Aule ist Melkor [uglybunti] Na Danke

Richtig ernst gemeint war die sowieso nie, aber es macht mir einfach Spaß solche "Was wäre wenn"-Fragen zu stellen. Wenn ich dabei nicht noch so faul wäre, würde ich wahrscheinlich jeden zweiten Tag irgendwo ne FF raushauen.

Gruß, CynasFan

Adamin:
Sehr gut, genau dafür ist der Thread ja im Grunde auch da. ^^

Ja ich erinnere mich auch nicht mehr ganz dran, aber es ging um die Grabunholde und dass sie vom Hexenkönig kontrolliert wurden, und dass Tom sie ja auch kontrollieren konnte, und dass der Ring keinen Einfluss auf Tom hatte, und noch ein paar andere Gründe.
Allein über sowas nachzudenken und die Geschichte mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten macht immer Spaß finde ich. xD

Ach ja und:

--- Zitat von: CommanderAS am 26. Apr 2015, 11:56 ---
--- Zitat von: Shagrat am 26. Apr 2015, 11:24 ---Minas Tirith hat n Tor aus Mithril bekommen... und da man das nur in Moria findet und wohl ne wirklihc große Menge gebraucht hat is es mMn gut annehmbar das se Moria zurückerobert haben... ohne Balrog gabs da auch kein Großes Hindernis mehr

--- Ende Zitat ---
Dass es Mithril nur in Moria gab stimmt nicht ganz. Auch in den Glitzernden Grotten unter Helms Klamm wurden Mithril-Adern gefunden, nachdem Gimli dort sein Zwergenreich gegründet hatte. Dort wurde auch das Tor für Minas Tirith geschmiedet.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Der Herr der Ringe, Die Zwei Türme, Kap. 8: Der Weg nach Isengart ---"Nein, du verstehst das nicht", sagte Gimli. "Kein Zwerg könnte bei solcher Schönheit ungerührt bleiben. Niemand aus Durins Geschlecht würde in diesen Höhlen nach Steinen oder Erz graben, nicht einmal, wenn Diamanten und Gold dort zu finden wären. Fällst du Haine von blühenden Bäumen im Frühling, um Brennholz zu bekommen? Diese Lichtungen von blühendem Stein würden wir hegen und pflegen und nicht Steine darin brechen. [...]"

--- Ende Zitat ---

Ich finde jetzt keine konkrete Aussage ob es Mithril in den Grotten gab oder nicht gab, aber selbst wenn, wäre der Abbau des Erzes nach Gimlis eigener Aussage ein Frevel für jeden Zwerg.
Falls es also Mithril in den Glitzernden Grotten gab war es vermutlich ausschließlich dekorativ.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln