Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (698/746) > >>

mini1996:
Ich hätte mal eine Frage: Im Herr der Ringe heißt es ja " Ein Ring sie zu knechten...". Warum hat dann nicht der Ringträger, in dem Fall Isildur (der war doch glaub ich), Frodo oder Bilbo, die Macht über die Neun oder auch die Sieben ? Müssten die Ringeister nach dieser Aussage nicht eigentlich dem Ringträger gehorchen oder gehorchen sie immer dem "Dunklen Herrn auf dunklem Thron" ? Steht dazu irgendwas im Herr der Ringe oder den Anhängen ?

Adanedhel:
Ich glaube da gibt es 2 Gründe:
1. Sie haben beide nie versucht durch den Ring an Macht zu kommen.
2. Beide wären auch selbst nicht mächtig genug die volle Macht des Rings zu entfesseln. Gandalf oder Galadriel wären stark genug um den Ring zu kontrollieren, aber letztendlich hat der Ring nur einen wahren Herr.  [uglybunti]

Eomer der Verbannte:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Gandalf mal gesagt das sie nur ihren einzigen wahren Herren "Sauron" dienen und sonst Keinem. in welcher Film das war bzw. wo in den Büchern, weiß ich im Moment nicht.

Der Dunkle König:
In "Galadriels Spiegel" hat Frodo Galadriel gefragt, warum er ihre Gedanken nicht lesen kann, wo sie doch einen Ring trägt.
Galadriel hat gesagt, weil er es nie versucht habe. Er solle es auch nicht tun, weil er dafür seinen Verstand und Willen schulen und mächtiger werden müsse, ansonsten würde der Versuch ihn vernichten. Allerdings verleihe der Ring ihm durchaus Fähigkeiten, zum Beispiel eine verbesserte Wahrnehmung, sodass er die Drei Ringe der Elben bemerken könne.
Was die Nazgûl angeht, bin ich mir nicht vollkommen sicher:
1. Die Nazgûl dienen nur Sauron(, was ich für recht wahrscheinlich halte).
Oder
2. Eventuell könnte jemand wie Gandalf mit dem Ring die Nazgûl beherrschen. Ich habe mal gehört/gelesen, kann aber keine genaue Quelle angeben, dass Sauron den Nazgûl nach dem Verlust des Einen Ringes ihre Neun Ringe abgenommen hat, damit er sie besser kontrollieren kann (, oder aus Angst, dass er sie irgendwann nicht mehr kontrollieren kann).

Adamin:

--- Zitat von: mini1996 am  3. Mai 2015, 12:01 ---Ich hätte mal eine Frage: Im Herr der Ringe heißt es ja " Ein Ring sie zu knechten...". Warum hat dann nicht der Ringträger, in dem Fall Isildur (der war doch glaub ich), Frodo oder Bilbo, die Macht über die Neun oder auch die Sieben ? Müssten die Ringeister nach dieser Aussage nicht eigentlich dem Ringträger gehorchen oder gehorchen sie immer dem "Dunklen Herrn auf dunklem Thron" ? Steht dazu irgendwas im Herr der Ringe oder den Anhängen ?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist der Einsatzzweck des Ringes die Herrschaft über Andere, insbesondere über die Träger der Niederen Ringe. Von diesen sind aber nur die Neun Menschenringe Sauron verfallen. Die Zwerge und ihre Sieben ließen sich nicht kontrollieren (Aule erschuf sie schließlich mit einer besonderen Widerstandsfähigkeit gegen externe Beeinflussung), und die Drei der Elben wurden vor Sauron versteckt.

Wer also den Einen Ring besitzt und einsetzt, könnte theoretisch die neun Nazgûl befehligen (vermute ich mal). Wir haben nur im HdR nie jemanden den Ring wirklich einsetzen sehen (Den Ring einfach nur am Finger zu tragen eröffnet noch nicht das volle Potential des Ringes). Wie Der Dunkle König beschreibt, ist Frodo nicht mächtig genug und auch nie wirklich interessiert daran.
Isildur hätte es vermutlich gekonnt, aber wir wissen nicht genau wie sein Verhältnis zum Ring war (oder wo die Nazgûl zu der Zeit waren). Ganz so blind wie im Film war er wohl nicht; ich glaube kurz vor seinem Tode hat er überlegt den Ring nach Bruchtal zu bringen und abzugeben.

--- Zitat von: Der Dunkle König am  3. Mai 2015, 15:30 ---2. Eventuell könnte jemand wie Gandalf mit dem Ring die Nazgûl beherrschen. Ich habe mal gehört/gelesen, kann aber keine genaue Quelle angeben, dass Sauron den Nazgûl nach dem Verlust des Einen Ringes ihre Neun Ringe abgenommen hat, damit er sie besser kontrollieren kann (, oder aus Angst, dass er sie irgendwann nicht mehr kontrollieren kann).

--- Ende Zitat ---
Interessanterweise hab ich das auch dunkel im Hinterkopf, weiß aber auch nicht mehr woher ich das hab.  [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln