Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Adamin:
Hab grade eine Dissertation über Khuzdul gefunden. Der Author schreibt dort, dass Gimlis Fluch in die Gefährten vom Schauspieler improvisiert gewesen sein, und dass David Salo den Satz für den Hobbit rückwirkend in sein Neo-Khuzdul übersetzt hat:
--- Zitat ---îsh kakhfê ai-'d-dûr-rugnul!
May my excrement be poured upon the naked-jawed (ones)!
--- Ende Zitat ---
Das war nicht sehr höflich. ^^
--Cirdan--:
Ist in Mittelerde der Buchdruck schon erfunden wurden? [ugly]
Melkor Bauglir:
Unwahrscheinlich. ;)
Da sich in Mittelerde alles nur zurückentwickelt, weil Wissen gefühltermaßen nur verlorengeht, aber wenig neues entdeckt wird (außer es ist Kriegsgerät der Bösen) und Buchdruck früher nicht existierte, sehe ich nicht, wo jemand das entdeckt haben sollte.
Andererseits: Wer weiß, was Saurons Verwaltung in Barad-Dûr so alles einsetzt. xD
Gruß
Melkor Bauglir
CynasFan:
Tattoo-Druck auf Orkbasis :D
Wenn dann noch jeder Ork einen Teil trägt und man mehrere "Sicherheitsorks" hat, geht kaum etwas verloren [uglybunti]
Ansonsten muss Sauron eben noch ein paar Ringe schmieden ;)
Gruß, CynasFan
--Cirdan--:
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 21. Jul 2015, 22:28 ---Andererseits: Wer weiß, was Saurons Verwaltung in Barad-Dûr so alles einsetzt. xD
--- Ende Zitat ---
Ich hatte sonst auch an Saruman gedacht. Wäre es vorstellbar, dass er es erfinden würde?
Nebenbei wollte ich übrigens immer schon mal wissen, ob man ältere Beiträge einer WhatsApp-Gruppe lesen kann, die aus einer Zeit stammen, wo man noch gar nicht in der Gruppe war (?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln