Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (705/746) > >>

CynasFan:
Nein, nicht wirklich.
Der erfindet jetzt zunächst einmal ein Mittel gegen Rückenschmerzen :P
*hust Filmtod hust*
Gruß, CynasFan

Estel:

--- Zitat von: --Cirdan-- am 21. Jul 2015, 22:37 ---[...]
Nebenbei wollte ich übrigens immer schon mal wissen, ob man ältere Beiträge einer WhatsApp-Gruppe lesen kann, die aus einer Zeit stammen, wo man noch gar nicht in der Gruppe war (?).

--- Ende Zitat ---

...es geht hier eigentlich ausschließlich um Fragen zu Tolkiens Universum -_-
Für sowas gibt's den OffTopic Bereich

Linwe:
Cirdan, ich würde sagen schon, zum Beispiel das rote Buch, oder die Kopien, allen voran, die Kopie in Minas Tirith oder die, von Merry (oder Pippin) verfasste Schrift über die Pflanzen in Eriador usw

Gnomi:
Das rote Buch war ziemlich sicher selbst geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hobbits solche großen Druckanlagen hatten. :D
Nur weil etwas die Form eines Buches hat, heißt das ja nicht, dass es schon Buchdruck gab. Ich denke, dass das meiste da eigentlich schon selbst geschrieben war und es halt spezielle Schreiber gab, so wie früher eben die Mönche im Kloster, die ihr Leben lang nur Kopien von der Bibel geschrieben haben. Das war ja auch kein Buchdruck, trotzdem waren es Bücher.

Linwe:
Ach so meint ihr, sorry, ich meinte ihr meint die Einfassung der Bücher :D :D

Aber nein, dann glaub ich es auch nicht, der Buchdruck wurde erst nach dem Mittelalter erfunden, also in unserer Welt und Mittelerde ist ja eine Fantasy-Welt, die im Mittelalter angesiedelt ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln