Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Estel:
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte mit welcher "Truppenstärke" Balin nach Moria gezogen ist?
Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden - Vermutungen, Schätzungen, etc willkommen ^^
Linwe:
Ich denke, es waren doch recht ein paar, da sie ja wussten, dass noch viele orks undgoblins dort lebten und auch vorhatten, moria neu zu besiedeln.
also ich denke so 2000-3000 soldaten plus famile, ist das realistisch?
Adamin:
WAS? 2500 Soldaten und ihre Familien? Das ist doch schon eine kleine Armee.
Ich hab jetzt keine konkreten Quellen dazu, aber bisher habe ich mir Balins Siedlung immer sehr klein vorgestellt. Ich glaube auch nicht dass sie mit dem konkreten Ziel nach Moria gegangen sind die Orks zu vertreiben.
Von den bekannten Zeiten ergibt das zumindest Sinn. Balins Siedlung gab es fünf Jahre lang unbemerkt in Moria, danach wurden sie von einer Ork Armee vernichtet. 30 Jahre später findet Gimli das überrascht heraus.
Der Erebor hat also mindestens 35 Jahre lang nichts von Balin gehört und sich scheinbar auch keine ernsten Sorgen gemacht. Wenn Balin einen riesigen Teil der Bevölkerung mitgenommen hätte passt das nicht so recht. Und eine riesige Armee wäre wohl kaum länger als ein paar Wochen unbehelligt in Moria geblieben. Ganz zu schweigen von der ganzen Logistik diese Zwerge irgendwie zu ernähren.
Aus dem Bauch heraus hätte ich die Truppe auf vielleicht 50 abenteuerlustige Zwerge geschätzt.
Fine:
Da würde ich Adamin zustimmen. Fünfzig, vielleicht allerhöchstens Hundert Zwerge, mehr kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Die Zwerge hatten in den Jahren, in denen sie in Moria waren, wahrscheinlich einige Zeit lang ihre Ruhe, da die Orks noch von der Schlacht der fünf Heere geschwächt waren. Sogar Gandalf hoffte bei der Durchquerung der Minen noch darauf, dass die Orks Moria noch nicht wieder in Besitz genommen hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Balins Expedition sich zunächst auf die oberen Ebenen und die Gebiete nahe der 21. Halle beschränkte. Auch muss wohl irgendwie noch Kontakt nach draußen bestanden haben, da ja einige Zeit lang Botschaften zum Erebor geschickt wurden. Und, mal ganz praktisch gedacht: Was haben die Zwerge eigentlich gegessen? Innerhalb Morias werden sie wohl nicht allzu viel Nahrung gefunden haben.
Deswegen wurde im Buch von Mazarbûl ja auch mehrfach so deutlich betont: Wir können nicht hinaus. Und das Ende der Expedition kam ja auch erst nach dem Verlust des Westtores und der Brücke von Khâzad-dûm (und Balins Tod im Schattenbachtal).
Adamin:
--- Zitat von: Fine am 27. Nov 2015, 08:12 ---Auch muss wohl irgendwie noch Kontakt nach draußen bestanden haben, da ja einige Zeit lang Botschaften zum Erebor geschickt wurden.
--- Ende Zitat ---
Ach wirklich? Wird das in Elronds Rat erwähnt? Ich dachte bisher immer dass da totale Funkstille herrschte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln