Die "Kinder Hurins" habe ich nicht, daher kann ich dir nichts dazu sagen, aber ich vermute, dass sie die Geschichte halt mehr "erzählt" statt zusammenfasst.
Von "the history of middle-earth" gibt es 12 Bände, die ersten 2 davon liegen als "Buch der verschollenen Geschichten Teil 1 und 2" auf deutsch vor. Den Rest gibt's nur auf Englisch.
Die Bücher kannst du im Buchhandel oder auf Amazon.de bestellen.
Zum Inhalt: Es handelt sich um Fragmente alter Geschichten, Erzählungen, unveröffentlichte Sachtexte, in der Hauptsache Entwürfe von Veröffentlichungen. Diese weichen zum Teil krass von den endgültigen Versionen ab (so haben zum Beispiel die Valar Kinder, und es werden ganze Rassen beschrieben (Oger), die wieder verworfen wurden). Einige Dinge sind auch für gröber Interessierte interessant (Namen der anderen Zwergenstämme z.B.) und einige sind wohl auch "endgültig". Aber die Bücher eignen sich mehr für Leute, die sich für Tolkiens Schaffensprozess und seine Gedanken dahinter interessieren. Vom Rest ist das meiste Bekannt.
Die Bücher bilden keine einheitliche Geschichte, sind aber von Christopher Tolkien kommentiert.
Ich persönlich hatte beim Verständniss keine größeren Probleme, bin aber halt auch ganz gut in Englisch.
MfG
Lord of Arnor