Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (55/198) > >>

Kronos aka Captain Coco:
Hallo,
Könnte mir jemand helfen? Es geht um Bio-Chemie. Ich brauche eine Definition des LD50-Wertes. Es geht um den Skorpion. Und um dessen Gift zu verstehen, müssen wir erst diesen Wert verstehen.
Ich habe schon im Internet geguckt, habe die Sachen, die da standen nicht ganz verstanden. Bspw. stand da was von "Gift, das 50% einer Tierpopulation töten kann" gelesen. Bei mir entsteht dann die Frage: wie groß ist diese Tierpopulation? Der LD-50-Wert des Giftes von Leiurus quinquestriatus (eine Skorpionart) beträgt 0.3 mg/kg. Heißt das dann, dass er mit 0,3 mg 50 % von 1 kg einer Tierpopulation (ich glaube hier Mäuse) töten kann?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine  :D

Jarl Hittheshit:
Ich denke mal das ist die Stärke/menge des Giftes, das der Skorpion einflössen muss um ein tier zu killen. Demnach wäre ein Hund mit 30 Kg mit 9mg tot, die Maus mit 200g wäre bei 0,06 mg tot. Der LD-Wert beschreibt dann die Stärke des Gifts in Bezug auf die Menge, die es braucht um etwas zu töten
Ist aber nur ne Annahme mit Chemie hab ich nicht mehr viel am hut (hab Physik)^^

Lord of Arnor:
Ich hätte auch eine Frage: Ich muss in Geschichte eine GFS (Gleichwertige Feststellung der Schülerleistung, ein Referat halt ;)) halten, und würde gern etwas zum osmanischen Reich machen. Allerdings fehlt mir eine passende Fragestellung, also ein Leitmotiv für das Referat. Sollte am besten irgendwas mit dem Verhältnis zu Europa.
Falls jemand 'ne Anregung hat, bitte reinschreiben.

MfG

Lord of Arnor

Tom Bombadil:

--- Zitat von: Lord of Arnor am 21. Jun 2010, 21:10 ---Ich hätte auch eine Frage: Ich muss in Geschichte eine GFS (Gleichwertige Feststellung der Schülerleistung, ein Referat halt ;)) halten, und würde gern etwas zum osmanischen Reich machen. Allerdings fehlt mir eine passende Fragestellung, also ein Leitmotiv für das Referat. Sollte am besten irgendwas mit dem Verhältnis zu Europa.
Falls jemand 'ne Anregung hat, bitte reinschreiben.
--- Ende Zitat ---

Du könntest wenigstens minimal dein Thema eingrenzen.  ;) Wie wärs trotzdem mit:

Woran scheiterten die osmanischen Feldzüge nach Zentraleuropa?
Was war der Grund der osmanischen Expansion Anfang des 16. Jahrhunderts? (auf den ersten Blick recht billig, kann man aber noch einiges rausholen)
Welchen Einfluss hat das Osmanische Reich noch heute auf (West-)Europa?

Lord of Arnor:
Cool, da kriegt man gleich Antwort. Vielen Dank :).
Das trifft's ganz gut, ich denke, dass letzte ist das beste, sowas ähnliches hab' ich gesucht.
Das hilft mir schonmal sehr weiter. Falls noch jemand Ideen hat: Das ganze sollte, wie oben, in etwa mit der Beziehung des Reiches zu Europa zu tun haben.

MfG

Lord of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln