Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Gwanw:
Das mit den Vorkenntnissen habe ich, also den Prolog habe ich schon zusammengefasst^^, mir fehlen halt nur die 6 Bücher, und die Zusammenfassung, die ich gepostet habe, ist immer noch zu lang, denke ich. Das Referat soll nur 20 min dauern (über 1000 Seiten überhaupt in 20 min zu erklären und dann noch die Interpretationen, die Biographie, etc. :()
Und genau deshalb bräuchte ich Hilfe.
Symbite, deine Zusammenfassung ist zwar klasse, aber da kann ich keinen wirklichen Bezug zu Tolkiens Leben erläutern und vorallem die Interpretationen werden dann schwer fallen :D.
Lord of Arnor:
Moment mal, willst du einen Bezug vom HdR zu Tolkiens Leben herstellen? Wird ein bisschen schwierig, wo Tolkien solche Verbindungen doch ausdrücklich verneint hat.
Wegen der Dauer übrigens würde ich mir weniger Sorgen machen-zumindest bei uns an der Schule sprengt das auch immer den Zeitrahmen und keinen juckt's...
Wenn du noch was Spezielles zum Referat brauchst, könnte ich da auch noch was Altes rauskramen.
MfG
Lord of Arnor
Gwanw:
Tolkien hat verneint, dass er irgendwelche Absichten in das Buch eingebaut hat und es lediglich als Unterhaltung dienen soll, daher kann ich keine Interpretationen nennen, die vom Autor bestätigt sind, aber einen Bezug zum Leben Tolkiens findet sich alle mal in dem Buch. Schon alleine das so viele sterben zeigt das, da Tolkien ja doch auch recht hohe Verluste bei sich zu beklagen hatte.
Also da mangelt es mir nicht.
Nur eben die Übersetzung ist das große Problem und unsere Lehrerin achtet leider sehr genau auf die Zeit. Blöderweise habe ich auch noch wohl das längste Werk von allen, aber freiwillig, ich wollte nicht über irgendwas von Kafka oder Schnitzler oder so halten .
Also wenn du noch eine alte Zusammenfassung hast, immer her damit .
Edit:
Hier die nächsten beiden Teile:
3. Buch
Die Suche nach Frodo wird von einem Urukangriff überrascht (Uruks = Orks aus Isengard, wesentlich stärker, immun gegen Sonne), bei dem Boromir fällt und Merry und Pippin gefangen genommen werden. Aragorn, Gilmi und Legolas bestatten Boromir mit einem Boot auf dem Anduin und entschließen sich, die Uruks zu verfolgen und Merry und Pippin zu befreien.
Als sie durch Rohan, das Land der Pferdeherren, die Uruks weiter verfolgen, treffen sie kurz vor dem Fangornwald auf eine Gruppe Rohirrim, angeführt von Éomer. Von ihm erfahren sie, dass die Uruks besiegt und somit wahrscheinlich auch die Hobbits dabei umgekommen seien. Trotz dieser Nachricht suchen die Drei den Schauplatz des Kampfes auf.
Merry und Pippin sind jedoch der Gefangenschaft der Orks durch die Flucht in den Wald entgangen.
Im Wald treffen sie dann den Ent Baumbart. Von diesem Erfahren sie von dem Enthing, einem Treffen aller Ents, das in kürze stattfinden soll. Bei diesem Enthing einigt man sich auf den Angriff Sarumans, der immer mehr Teile des Fangorns rodet.
Aragorn, Gimli und Legolas folgen in der Zwischenzeit den Spuren der Hobbits in den Wald, wo sie überrascht auf Gandalf treffen. Dieser erklärt, dass er den Balrog besiegte und dabei selbst gestorben sei. Dennoch habe man ihn zurückgeschickt, da seine Aufgabe noch nicht erfüllt sei und er nun Gandalf der Weiße ist. Auch berichtet er ihnen alles über Merry, Pippin und Baumbart.
Auf Grund des Rates Gandalfs machen sich alle 4 auf den Weg nach Edoras zu König Theoden, dessen Verstand durch Grima, einem Schergen Sarumans, vergiftet wird. Nachdem sie es geschafft haben, Theoden zu befreien und Grima zu vertreiben, beschließt Theoden, sich mit allen Truppen in der Hornburg in Helms Klamm zurückzuziehen. Während Aragorn, Gimli und Legolas Theoden beiseite stehen sollen, verlässt Gandalf kurz vor der Schlacht Helms Klamm.
Bei der Schlacht um Helms Klamm gegen die Armee Isengards rücken die Uruks immer weiter vor, nachdem sie es schafften, den Klammwall zu sprengen, bis sie schließlich kurz davor sind, die Haupthalle und somit die ganze Festung einzunehmen. Da taucht Gandalf auf, der Éomer gesucht hat und somit auch die restlichen Rohirrim. Durch diese Verstärkung trägt Rohan den Sieg davon.
Zu dieser Zeit erobern die Ents Isengard. Der Mauerring wird durchbrechen und durch das Zerstören des Dammes, der den Fluss Isen staut, fluten sie das ganze Tal. Nur den unzerstörbaren Orthanc, einen numenorischen Turm, können sie nicht niederreißen. So wird Saruman darin gefangen gehalten.
Am folgenden Morgen ist das Schlachtfeld vor der Hornburg mit einem Wald bedeckt, der jedoch bald darauf verschwindet und mit ihm die Leichen der Uruks. Nur ein Hügel bleibt zurück.
Gandalf, Aragorn, Gimli und Legolas reiten zusammen mit Theoden und einiger seiner Truppen nach Isengard, wo sie Baumbart, Merry und Pippin treffen. Gandalf verbannt Saruman aus dem Orden, wodurch dieser seine Macht verliert. Irgendwo aus den oberen Stockwerken wird dabei der Palantir geworfen, einer der sehenden Steine, den Gandalf an sich nimmt.
In der Nacht, nachdem sie aus Isengard abgezogen sind, nimmt Pippin aus Faszination den sehenden Stein und erblickt so einige Plane Saurons, doch dieser erfährt nichts von den Plänen der Gemeinschaft noch von der Niederlage Sarumans, weshalb kein allzugroßes Unheil angerichtet wird.
4. Buch
Frodo und Sam hingegen fangen Gollum und bringen ihn dazu, sie zum Schwarzen Tor zu führen. Dort erkennen die Hobbits, dass sie hier nicht an den Wachen vorbekommen, doch klärt Gollum sie über einen geheimen Weg auf. Dorthin werden die Hobbits in Ithilien von gondorianischen Waldläufern überrascht. Während Faramir, Boromirs Bruder und Anführer der Waldläufer Sam und Frodo Unterschlupf gewährt, wird der geflohene Gollum entdeckt. Faramir will diesen töten, doch Frodo überzeugt ihn, indem er ihn aufklärt über ihre Mission. So lässt Faramir alle 3 mit einer Warnung an Frodo ziehen. Kurz vor Minas Morgul, der Stadt des Hexenkönigs von Angmar, einem der 9 Nazgûl, fangen sie an, eine unscheinbare Treppe zu erklimmen, den Weg nach Cirith Ungol.
Jedoch befindet sich am Ende der Treppe das Jagdrevier Kankras, eine Riesenspinne. So hat Gollum die beiden Hobbits in eine Falle geführt. Frodo wird von Kankra vergiftet, worauf Sam, der Gollum in die Flucht schlagen konnte, Kankra besiegt. Doch er meint, dass Frodo tot sei und so nimmt er den Ring an sich um ihn zu zerstören. Als dann die Orks Frodos Körper entdecken, erfährt Sam, unsichtbar durch den Ring, dass Frodo noch lebt. So will er diesen aus den Klauen der Orks retten und folgt den Orks.
Kann man die so lassen oder lässt sich irgendwo was kürzen oder fehlt da noch etwas?
llcrazyfanll:
Wie wärs denn wenn du nur einen Teil (aber dann ausführlich) behandelst?
Ist nähmlich extrem schwer den geanzen HdR in 20 min logisch zu behandeln UND zu interpretieren
Gwanw:
Dafür wäre es jetzt etwas spät, das zu ändern , ich muss schließlich schon morgen halten.
Aber ansich wäre das wohl vernünftiger gewesen, das heute mir ihr schon zu besprechen, ob das nicht geht, nur ein Buch zu behandeln, naja, jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen .
Edit:
Die letzten beiden Bücher:
5. Buch
Während Gandalf mit Pippin nach Minas Tirith reitet, sehen sie die Leuchtfeuer brennen, was heißt, dass Gondor um Hilfe ruft. In Minas Tirith angekommen, bespricht sich Gandalf mit Denethor und Pippin schließt sich den Soldaten an. Auch Faramir trifft in der „weißen Stadt“ ein. Wenige Tage darauf versammelt sich das Heer Mordors vor den Stadtmauern unter der Führung der 9 Ringgeister.
Theoden währenddessen reitet mit seinen Mannen und Merry nach Minas Tirith zur Unterstützung. Aragorn, Gimli und Legolas hingegen betreten auf den Rat Elronds die Pfade der Toden, um die Korsaren mit Hilfe der Eidbrecher zu besiegen.
Derweil kommt Theoden auf den Pelennorfeldern, den Flächen vor Minas Tirith an. In der darauf folgenden Schlacht wird Theoden von dem Hexenkönig getötet, worauf aber Éowyn es schafft mit Merrys Hilfe den Hexenkönig zu besiegen, jedoch werden dabei auch sie beide selbst verletzt.
Aragorn schafft es, die Korsaren von Umbar mit der Armee der Toten zu besiegen, worauf er sich mit seinen beiden Freunden auch auf den Weg nach Minas Tirith macht, nachdem er die Eidbrecher erlöst hat.
Durch das Eintreffen Aragorn, der das Königsbanner ausrollt, sind die Feinde so verwirrt, dass die Rohirrims es schaffen, sie in die Flucht zu schlagen. Aragorn heißt darauf die Verwundeten, was auch zeigt, dass er der rechtmäßige Erbe ist, da der König der Prophezeiung nach die Hände eines Heilers hätte.
Kurz nach dem Sieg beschließt Aragorn mit den übrigen Mannen nach Mordor aufzubrechen, um so Sauron von Frodo abzulenken und die Armee herauszulocken. Rohan schließt sich daraufhin Gondor an.
Am Schwarzen Tor angekommen, treffen sie zunächst auf den Botschafter „Saurons Mund“, der einige Beweisstücke von Frodo hat. Nach dem Ablehnen des Angebots Mordors maschiert Saurons Armee aus dem Tor und es kommt zur Schlacht. In dieser tauchen dann die Riesenadler, angeführt von Gwaihir auf.
6. Buch
Sam gelingt es, Frodo aus Cirith Ungol zu befreien, da sich die Orkhorden gegenseitig vernichtet haben. Getarnt als Orks gelangen sie zu den Schicksalsklüften. Dort erliegt Frodo der Macht und steckt den Einen Ring an seinen Finger. Erst jetzt erkennt Sauron den Plan und schickt seine Nazgûl los. Auch Gollum ist inzwischen bei den Schicksalsklüften, schafft es, Frodo den Finger mit dem Ring abzubeißen. Vor Freude tanzend macht er einen Fehlschritt und stürzt in die Lava der Schicksalsklüfte und so auch der Eine Ring.
So ist Sauron endgültig besiegt und seine Schergen verlieren den Kampfwillen und flüchten vor den Soldaten am Schwarzen Tor.
Gandalf rettet dank der Riesenadler Frodo und Sam aus dem Feuerinferno, das beim Schicksalsberg ausgebrochen ist.
Zurück in Gondor wird Aragorn zum König gekrönt und heiratet Arwen, die Tochter Elronds. Daraufhin kehren die Gefährten in ihre Heimat zurück.
Im Auenland stellen die Hobbits fest, dass der entmachtete Saruman und einige seiner Gefolgsleute (Menschen) alles hier in ihren Besitz genommen haben. Sie schaffen es, die Menschen zu vertreiben. Als Saruman und Grima dann in der Enge sind und Saruman Grima niedermacht, packt dieser ein Messer und ersticht den ehemaligen Zauberer.
So kehrt wieder Ruhe ein und Sam heiratet.
Nach einigen Jahren bricht er dann mit Frodo zu einem Elbenhafen auf, wo Frodo zusammen mit Bilbo, Gandalf, Galadriel und anderen Elben nach Valinor segelt. Sam bittet er zurückzubleiben, um die Geschichte des Herrn der Ringe anstatt seiner zu vollenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln