Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Wisser:
Leute, Hilfe! :-( Ich schreib in einer Woche eine Mathearbeit über Integralrechnungen.
Meine Problem ist *trommelwirbel*
--->Wie leite ich Sinus und Cosinus funktionen auf (Ableitung ist ja innere mal äußere Ableitung, wie ist das beim aufleiten?)
---> g(x) = sin(2x)+1
Die Gerade mit der Gleichung x = u mit [kleiner gleich] u [kleiner gleich] 1.6 schneidet Kg im Punkt P und die Parabel mit der Gleichung y=x^2 im Punkt Q. Bestimmen sie die maximale Länge der strecke PQ.
Diese Aufgabe ist exemplarisch für diese komplette Aufgabenart, von denen ich Null Peilung hab. Wenn sich meiner erbarmt, bitte für dumme erklären :-* ich liebe den ders tut :)
Simbyte:
In deinem Beispiel g(x) = sin(2x)+1 wäre die Stammfunktion -0.5cos(2x) + x
0.5 deshalb, weil es die 2 der inneren Ableitung "ausgleichen" muss. Das Minus daher, dass die Ableitung von cos(x) = -sin(x) ist.
+ x ist dann ganz normale Aufleitung von +1.
Wisser:
boahr is das kompliziert -.- aber danke (**)
Radagast der Musikalische:
Bei den Trigonometrischen Funktionen wird die Stammfunktion nach einfachen Regeln gelöst.
Die allgemeine Regel dafür kann man so vereinfacht darstellen:
f(x)= sin(ax)
F(x)= -cos(ax)/(a)
Der Faktor a vor dem x wird, wie Simbyte bereits erklärt hat, dividiert um die innere Funktion auszugleichen. Was die Stammfunktion von sin(x) ist muss man einfach auswendig lernen, auch wenn man das natürlich mathematisch erklären kann bin ich auch beim stumpfen auswendig Lernen geblieben.
Nach diesen Regeln wäre also die Lösung von
g(x)=sin(2x)+1
G(x)=x-cos(2x)/(2) oder x-05,cos(2x)
Ich hoffe das konnte helfen!
(Simbyte war etwas schneller als ich!;) )
Diesen Teil verstehe ich so leider noch nicht, vielleicht könntest du das nochmal genauer beschreiben? :D
--- Zitat ---Die Gerade mit der Gleichung x = u mit [kleiner gleich] u [kleiner gleich] 1.6 schneidet Kg im Punkt P und die Parabel mit der Gleichung y=x^2 im Punkt Q. Bestimmen sie die maximale Länge der strecke PQ.
--- Ende Zitat ---
Wisser:
--- Zitat ---Diesen Teil verstehe ich so leider noch nicht, vielleicht könntest du das nochmal genauer beschreiben?
Zitat
Die Gerade mit der Gleichung x = u mit [kleiner gleich] u [kleiner gleich] 1.6 schneidet Kg im Punkt P und die Parabel mit der Gleichung y=x^2 im Punkt Q. Bestimmen sie die maximale Länge der strecke PQ.
--- Ende Zitat ---
:D ich könnte mit der gleichen Bitte an dich rantreten :D es geht mir genau so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln