Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Krieger der Haradrim:
Son, nun auch nochmal von mir ein Post, denn auf den eltzten 2 Seiten habe ich bis jetzt nur Nörgler an dem neuen Bausystem gesehen.
Vorneweg: Haben einige von euch überhaupt jemals SuM I richtig gespielt? Auch im MP?
Denn so wie es einige darstellen ist es bei weitem nicht:
Die gute Seite mag zwar einen Wall haben indem sie sich einbunkern kann, doch in SuM I hat ihr das absolut nichts genutzt, da sie zu wenig Rohstoffe bekam um ihre Verteidigung aufrechtzuerhalten. Auch klappte das herassen in SuM I wudnerbar, da die Einheiten der guten Seite weitaus teurer waren als die der bösen. Dadurch konnten die bösen mit billigen und vielen Einheiten realtiv schnell anfangs die mapcontroll gewinnen, während die gute Seite sich erst einmal aufbauen musste. im späteren Spielverlauf waren dann beide Seiten sehr ausgeglichen. die Bösen spammten und die guten wehrten sich dagegen. Es kam also auf das Geschick des Spielers an. Der zentrale Kampfschauplatz lag bei den Vorposten und Aussenposten sowie den zahlreichen kleineren Rohstofflagern, die man sich sichern MUSSTE um damit Erfolge zu erzielen. Das Bau- und Kampfsystem aus SuM I war genauso erfolgreich wie das anderer Strategiespiele und hatte genauso seine eigenen Vor und Nachteile. Das jetzige Bausystem hat ebenfalls seine Vor und Nachteile.
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich für eine Mischform einigen soll? Ich meine betrachten wir das ganze doch mal so:
Bei einer Mischform in der du Militärgebäude Türme und Brunnen frei bauen kannst, wird sich jeder bei den Rohstoffpunkten einbunkern und es artet wie meistens in einen Stellungskrieg aus. Sollten diese festen bauplätze wie in SuM I übernommen werden kannst du Türme und Brunnen sowie Militärgebäude eben nur auf diesen Slots bauen, was dich dabei unterstützt dich in deiner eigenen Festung einzubunkern, aber auf lange Sicht dein Untergang sein wird, da dir einfach Rohstoffe fehlen. So wirkt da sganze viel flexibler und vor allem flüssiger. Viele regen sich extrem auf über Bunkern etc. und beschweren sich jetzt, dass man diese Sachen nicht mehr frei bauen kann?
Was ich begrüßen würde als diplomatische Lösung, dass man die freibaubaren Gebäude begrenzt, indem man sagen wir maximal 2 Militärgebäude ausserhalb frei bauen kann ebenso 2 brunnen und 2-4 Türme. Man muss dann eben abwägen auf welchen Kartenstellen man diese begrenzte Anzahl einsetzt.
Das freie Bauen von Mauern finde ich sollte man durch dieses Update dann ganz weglassen.
Auf ein Zitat möchte ich nocheinmal genauer eingehen:
--- Zitat ---Rushen für böse Völker gegen gute = weg
-Mit Gondor andere gute Völker belagern = nope, miese Belagerungswaffen
-Mapcontrol ist kaum noch konterbar
--- Ende Zitat ---
Ich finde du hast in dieser Hinsicht überhaupt keine Ahnung von SuM I: Das rushen von bösen Völkern gegen Gute ist absolut nicht weg,da (wie aus SuM I bekannt) dir die Festung alleine absolut nicht ausreicht um zu gewinnen, dir fehlen einfach die Ressis dafür. Zum zweiten Punkt, muss ich einfach sagen, das können wir doch noch gar nicht beurteilen, denn das Team wird sich bestimmt jede menge Anpassungsgedanken gemacht haben. In SuM I waren die Gondorkatapulte mit die stärksten im Spiel, eben spätestens durch das upgrade, sie haben ausgereicht um die anderen Nationen zu belagern. Der letzte Punkt ist mir absolut unverständlich. Wie soll denn bitte durch das neue System Mapcontrol unkonterbar werden? Du hast keine Möglichkeit mehr dich ausserhalb deiner Festung einzubunkern, da kommt es ganz auf die Zusammenstellung und den Standpunkt deiner Armee an.
Da ich extrem viel SuM I gespielt habe auch online, muss ich sagen freue ich mich wirklich extrem auf dieses Update. Ich finde es zwar schade, dass einige Systeme dadurch verloren gehen, aber das kann ich ehrlich gesagt verkraften. Kontersystemmäßig muss man aber sehr viel schrauben, damit das neue System auch effektiv umgesetzt werden kann.
Ich muss sagen ich stehe in dieser Hinsicht zu 100% hinter dem Team und kann jedem der SuM I nicht gespielt hat einfach mal raten dieses erst einmal zu spielen doer einfach abzuwarten
Gruß euer Harun
Anakha:
Ich bitte um Handgeklapper für diesen wirklich ausgesprochen schönen Post. Da ist endlich mal jemand, der wirklich SuMI-Erfahrung hat und noch dazu Online, grandios. Ich war damals auch ziemlich oft unterwegs, kann diese Punkte also nur unterstützen.
Ich habe mich bei SuMII immer gefragt: Wieso, um Gottes Willen, kann ich vor dem feindlichen Lager einen Brunnen und eine Statue bauen? Das ist sowas von Gefühlsarm, schlimmer geht es nicht mehr.
Gerade das Brunnensystem hat das Team ja scheinbar einige Kopfschmerzen bereitet, habt ihr alle nicht verlangt, dass man diese, samt Türme und Statuen nur noch in der Nähe des eigenen Lagers bauen darf?
Ich komme nicht drum herum hier meinen Respekt dem Team zu zollen. Ein mutiger und absolut gelungener Schritt. Viele viele Leute werden es euch danken. Und gerade die Nörgler werden dann doch am Schluss alle begeistert sein. :)
Adamin:
Danke für deine überschwellige Unterstützung Anakha, aber es würde mir noch viel besser gefallen wenn du die grade von mir gelobte konstruktive Umgangsform hier im Thread nicht aus allen Rohren torpedieren würdest.
Hier soll keiner den Anderen für dumm verkaufen, klar soweit?
Grauer Pilger:
Moin Moin alle zusammen !!!
Also ... ich denke dass man zwar gespannt sein darf, aber noch keinen Anlass zum skeptisch sein erhalten hat.
Wir sind vom Edain-Team stets gute Arbeit gewohnt, d.h. durchdacht, logisch, immer mit einem Sinn dahinter und spannend gestaltet !!!
Wir kennen, glaube ich, lediglich ein paar wenige Neuerungen der neuen Version und können daher noch gar nicht genau abschätzen, wie sich genau alles ändert (sei es zum besseren oder zum schlechteren). Also mal noch ein bisschen die Füße still halten :-)
Als einer, der SUM 1 gespielt hat, kann ich nur sagen: damals war die Balance deutlich besser, auch wenn die bösen Völker keine Mauern hatten. So war es zu jedem Zeitpunkt möglich, mit jedem Volk jedes andere zu vernichten, Mauern hin oder her !!!
Wie das genau mit einem Volk wie Lorien weitergehen soll, weis ich leider auch nicht :-(
Es war ein sehr schönes System, Mauern kann ich mir nur schwer vorstellen, aber gar nichts zu haben außer ein paar wenige Schießtürme will mir auch gar nicht gefallen ...
--> auch hier heißt es wohl, sich überraschen zu lassen.
Ich bin dem neuen/alten System jedenfalls überhaupt nicht abgeneigt und freue mich auf das, was es wohl noch alles spannendes in Verbindung damit gibt.
Denn wenn wir ehrlich sind, bietet diese grundsätzliche Änderung eine super Möglichkeit, einige (bisher nicht umsetzbare) Vorschläge umzusetzen und einen völlig neuen Wind ins Spiel zu bekommen.
Mit freundlichsten Grüßen, Grauer Pilger
El Latifundista:
Kann mich der Meinung von Krieger der Haradrim und Anakha anschließen, nachdem Reshef meinen Kritikpunkt des Problems der 9 Bauplätze wegräumte (Ich war zwar auch erst gegen festes Bauen, aber aus anderen Gründen und größeren Problemen, die nun geklärt sind, da hier bereits Lösungen getan sind)
Solange dies kein Problem ist, dürfte es keine Probleme geben, vielleicht wäre nicht mehr alles bei Funmatches möglich, aber das bewerten die meisten aber auch über.
Zwar sehe ich keinen Grund, warum ein freies Bauen schlecht ist, aber ein festes Bauen ist dem gleich.
@Anakha: Auch wenn ich zu oft gerne mal irgendwem die Meinung hier ins Gesicht schreien würde, da ich bei manchen Posts nur noch den Kopf schütteln kann und mir wünsche, da hätte doch jemand nur einmal über das nachdacht, worüber er schreibt.
Allerdings wäre dann hier wieder das totale Chaos und man würde erst recht nichts erreichen.
Bei Konstruktiver Kritik sollte man btw nicht immer übertreiben und doch einmal analysieren (d.h. auf jeden fall über das Konzept und seine Stärken und Schwächen nachdenken), statt einfach nur darauf zu verweißen, dass ein paar besondere Systeme kaputt gehen könnten.
=>Warum muss auf Teufel komm raus jedes Volk überall unterschiedlich sein, nur weil Lorien jetzt nicht mehr das einzige Volk ist, dass auf solchen Bauplätzen baut, ist doch nicht gleich Lorien scheiße. Nicht alles muss anders sein, soll die Besonderheit von Edain nur sein, möglichst viele Features zu besitzen und möglichst anderst zu sein als die Sum-Spiele ? Oder soll es eine Verbesserung sein, und eine Verbesserung kann auch mal ein besseres Gameplay sein.
Nebenbei will das Team seine Mod so aufbauen, wie es ihnen am besten gefällt, sie ziehen stark die Community mit ein, was echt edel ist, aber dann bringt doch wenigstens Gründe, warum das nicht gut ist und sagt nicht 100 mal, dass das euch persönlich nicht gefallen, würde, da ihr das Bausystem von Sum 1 nicht so mögt. Das Gameplay ist der Boden der gesamten Mod und wenn das Team seine Mod auf einem anderen Boden aufbauen will, dann ist das ihr gutes recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln