Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Dunkler König:
Beruhighen wir uns ersteinmal und warten ab, ich kann Krieger der Haradrim nur zu stimmen spielt doch ersteinmal SuM 1 und wartet ab ehe ihr da rummeckert.Ich kann gernerell die meckereien in diesen Thread nicht nachvollziehen, denn so wie es denn anschein hat haben viele von euch nie SuM 1 gespielt.Ich für meinen Teil habe SuM 1 viele jahre lang gespielt und bin mit diesen durch und durch zufrieden ,für mich ist SuM 1 das wahre HdR, weil es einen einfach viel Feeling bereitet als SuM 2 diese Großen Belagerungen sind in SuM 2 nie richtig möglich gewesen.Das mal so am rande...
Reshef:
Es wurde öfters kritisiert das rushen gegen gute Völker im neuen system unmöglich wird.
Teilweise habt ihr da wohl recht, vernichten der Kasernen im EG ist nun tatsächlich sehr schwer. Jedoch ist das voll beabsichtigt, das vernichten einer Base im EG sollte nie möglich sein, das war auch in den letzten Versionen unser Ziel.
Es erscheint vielleicht auf den ersten Blick so das die Völker die Festungen mit Mauern besitzen deswegen im Vorteil sind, das ist aber nicht so: Diese Völker ohne Mauer können besser auf angriffe an von den Flanken reagieren da sie durch die Base gehen können und überall aus dieser rauskommen, die guten Völker können nur auf einer Seite raus und somit angriffe im Lategame deutlich schlechter abwehren, zusätzlich ist dies im EG ein nachteil da die Starttruppen deswegen langsamer an den externen Bauplätzen sind.
Eine weitere Sache betrifft die Verteidigungsgebäude, die Türme die an den Mauern gebaut werden können sind relativ teuer, die auf den verteidigungsbauplätzen der offenen Basen hingegen sehr billig weswegen ein angriff mit wenigen Truppen auf eine offene base schnell mit verlust der Truppen endet. Das mag sich nun OP an den offenen bases anhören, jedoch sind diese Türme ebenso schnell vernichtet weswegen sie längst nicht so effektiv wie die anderen Türme sind.
Auch ein großer Kritikpunkt ist das viele Bausystem wegfallen und nun alle Völker gleich spielbar sind, da frage ich mich: Ist das wirklich so?
Isengart und Lorien haben momentan die einzigen Bausysteme welche sich von den anderen Völkern unterscheiden. Genau diese beiden Bausysteme sind jedoch dem festen Bauen sehr nah dran: Lorien ruft momentan bauplätze in einen umkreis der Zitadelle um auf diesen Gebäude zu bauen, die menge an Bauplätze ist dabei limitiert auf den verfügbaren Platz. Ist das nicht ziemlich genau das feste bauen welches wir nun eingeführt haben? Der einzige unterschied ist das die Bauplätze durch das vernichten der Base auch vernichtet werden - das dies bisher nicht der fall war ist eher als Bug anzusehen.
Bei Isengart das selbe: Riesen Schmelzofenbatterien sind zwar feelingreich, jedoch extrem schlecht zu balancen. Wir haben deswegen des öfteren schon versucht die menge an Schmelzöfen zu begrenzen (unter anderen mit inflation), nun können in einer Festung in etwa so viele Gebäude gebaut werden wie um eine Festung und einen Aussenposten - das sollte genügend sein.
Und falls es nicht genügen sollte werden wir sicherlich etwas einbauen womit es reicht. Dies ist alles noch ein Konzept welches noch nicht ganz entwickelt ist - wir könnten noch weiteres einbauen wie beispielsweise Feldlager die limitiert baubar sind und funktionen zur verteidigung enthalten, oder mehr unterstützungseinheiten wie sie die Zwerge und Lorien schon haben: Beide haben Heilfähigkeiten an der Front durch Sängerinnen oder Streitwagen.
Etwas ähnliches wäre auch für andere Völker denkbar. Auch denkbar wäre es die Bauplätze der Farmen für Feldlager oder ähnliches nutzbar zu machen - dadurch könnte sich ein Spieler entscheiden ob er an der Front lieber eine Farm oder ein Lager bauen möchte, die farm würde in dem fall Rohstoffe liefern und das Heerlager als Brunnen, Heldenstatue oder Turm fungieren.
Denkt also bitte erstmal nach bevor ihr etwas ablehnt, alle taktiken des freien bauens sind auch im festen umsetzbar, nur vielleicht nicht auf die selbe weise wie bisher. Die Konzepthreads stehen euch offen, wir sind froh über jede verbesserung des festen bauens die ihr habt - wir stehen jetzt am anfang und sind selbst noch am überlegen wie man das meiste umsetzen kann.
Das spezielle Systeme rausfallen oder unspielbar werden wurde auch kritisiert, ihr habt ihn sofern recht das diese nichtmehr so wie bisher existieren.
Ich kann euch aber insofern beruhigen das es nicht der fall sein wird das diese komplett rausfallen oder bauplätze wichtiger Basegebäude blockieren. Wir versuchen die Gebäude die baubar sind stärker als bisher zu limitieren, bei mehreren Völkern wurden beispielsweise Gebäude ausgelagert auf den Unterstützungsbauplätzen baubar gemacht, das ist bei mehreren Völkern der fall. Als beispiel ist euch da schon das Enting bekannt.
Durch das neue Bausystem werden ausserdem viele neue Konzepte möglich, zb ein langsam wachsender Wald bei Lorien oder Updates von Gebäuden in einer Base.
Ich habe auch öfters gelesen das Nebelberge und Zwerge nun schlechter da stehen da sie nichtmehr in der nähe der gegnerischen Base einen Minenschacht bauen können um den Gegner von hinten zu überraschen.
Eigentlich ist genau das gegenteil der fall: Nebelberge und Zwerge profitieren am meisten vom neuen System: Durch die Bauplätze können nun viel schneller Minenschächte und Tunnel ausgehoben werden. Es ist beispielsweise möglich mit einen kleinen Trupp eine Siedlung neben der gegnerischen Festung einzunehmen und dort eine Mine zu bauen. Dies geschieht deutlich schneller und sicherer als mit einen Baumeister da der labile Baumeister nicht benötigt wird. Noch schneller sind die Zwerge auch schon bisher indem sie einfach aus dem Spellbook ihre Mine beschwören, und auch Nebelberge haben ein solches Ass im Ärmel mit ihren Tunnelgräbern die der Großork beschwören kann. Bei den Tunnelgräbern wäre es auch denkbar das wir diese leichter bekömmlich als bisher einbauen - im endeffekt ist es aber ein Baumeistertrupp der auch kämpfen kann.
Kritisiert wurde auch das Lorien nun noch schlechter an Belagerungswaffen kommt.
Ich denke auch hier das genau das gegenteil der fall ist: Das Enting wird teurer als bisher und ist durch die unterstützungsbauplätze noch näher am Gegner baubar als bisher. Mindestens ein Unterstützungsbauplatz ist auf direkten weg zwischen den Spielern und kann bei einer offensive auf der gegnerischen Festung daher leicht eingenommen werden.
Ein weiterer Vorteil gegenüber des jetzigen Entings seht ihr im 2. Update: Zusammen mit dem Gebäude werden Ents gebaut, man ist somit deutlich schneller an Belagerungswaffen da die ersten Ents direkt da sind. Ausserdem sind die Baukosten des Entings in etwa mit denen der Ents gleichzusetzen, man baut also praktisch die ersten Ents direkt auf den Bauplatz. Wenn sie wärend des bauens angegriffen werden sind sie ausserdem sofort fertig wodurch der gegnerische Spieler dieses bauen auch nicht unterbrechen kann.
Ich denke viele Sum1 Spieler werden mir da zustimmen, Rohan war wegen diesen System das beste Volk um Festungen schnell zu knacken.
Rohirrim:
Ich kann euch versichern, dass ich SUM 1 oft gespielt habe, und ich bin mir bewusst, dass es in den Punkten Balance und Gameplay SUM 2 einiges vorraus hat. Aber SUM 2 punktet einfach, was Freiheit beim Bauen, und somit Freiheit bei taktischen Möglichkeiten bietet.
Ich möchte jetzt niemanden überzeugen, dass das freie Bauen besser ist, als das feste Bauen, und auch nicht, dass SUM 2 besser ist als SUM 1.
Mir gefällt SUM 2+Addon deutlich besser, und darum habe ich mir Edain 2 runtergeladen. Eine Mod für SUM 2+ Addon.
Ganz ehlrich: Wenn ihr SUM 1 mit neuen Einheiten, Konzepten und Völkern wollt, dann spielt halt Edain 1, oder die Elvenstar Mod, oder was weiß ich, was es da noch alles gibt. Aber Edain 2 ist eine Mod für SUM 2, und sollte das auch bleiben.
An das Team: Ich hoffe wirklich inständig, dass ihr eure Entscheidung noch einmal überdenkt. Letztenendes liegt alles bei euch.
--Cirdan--:
So, jetzt ich nochmal...um meine Gedanken im Kopf zu ordnen...
Ich respektiere die Entscheidung des Team vollkommen (vielleicht ist mein letzter post etwas ungeschickt formuliert), aber Tatsache ist doch, dass der Hauptunterschied zwischen SuM1 und SuM2 das freie bauen war. Im weiteren haben sich Gruppen gefunden, die Edain1 (mit festem bauen) und Edain2 (mit freien bauen) herausgebraucht haben und jeder konnte nun wählen, was er spielen will. Doch jetzt (bitte versteht das nicht falsch) wird Edain2 zu einer anderen Edain1 Version umgebaut, was mMn keinen Sinn macht, da man dann die ursprüngliche Edain1 Version spielen kann.
________________________ ________________________ ________________________ _____
Ich stelle mir die Änderungen für 4.0 sehr gut vor, bezweifel nicht, dass mir dieses Spielen keinen Spaß machen wird, oder ich aus diesem Grund weniger spielen würde, aber ich würde es besser finden, dass es eine neue Edain1 Version gibt, die solche Ziele wie in 4.0 verfolgt und Edain2 weiter als Mod für Sum2 verbessert, erweitert und verfeinert wird. Denn jetzigen Vorgang würde ich als Seitensprung bezeichnet, mit dem Ergebnis, dass man am Ende zwei tolle Mod´s für SuM1 hat, aber keine für SuM2. Das fände ich schade, da der jetzige Verlauf der Entwicklung (denn ich, auch wenn ich nicht hier im Forum angemeldet war, immer durchs spielen miterlebt habe) wirklich super, klasse, toll ist :)
El Latifundista:
--- Zitat ---Aber SUM 2 punktet einfach, was Freiheit beim Bauen, und somit Freiheit bei taktischen Möglichkeiten bietet.
--- Ende Zitat ---
Komm mir blos nicht mit Türmen ...
--- Zitat ---Ganz ehlrich: Wenn ihr SUM 1 mit neuen Einheiten, Konzepten und Völkern wollt, dann spielt halt Edain 1, oder die Elvenstar Mod, oder was weiß ich, was es da noch alles gibt. Aber Edain 2 ist eine Mod für SUM 2, und sollte das auch bleiben.
--- Ende Zitat ---
Nur weil das Gameplay der Wirtschaft und des Bauens jetzt dem von Sum 1 ähnelt, ist es noch lang nicht gleich Edain 1. Vor allem das neue Kontersystem, usw werden sich stark von Sum 1 unterscheiden, und ich bin zuversichtlich, ins positive.
--- Zitat ---Auch ein großer Kritikpunkt ist das viele Bausystem wegfallen und nun alle Völker gleich spielbar sind, da frage ich mich: Ist das wirklich so?
--- Ende Zitat ---
Nein, alle anderen werden angepasst.
Der Punkt ist ein anderer:
Diese beiden Systeme sahen immer nur nach etwas außergewöhnlichem aus, waren im Grunde aber nicht arg anders als das freie Bauen mit Einschränkungen (einziger Unterschied, Lorien konnte gleichzeitig mit Baumeistern Malornbäume bauen und gleichzeitig in der Base mehrere Kasernen errichten, das ist aber eher Balance), aber wie stark hat es schon Lorien und Isen gestört, dass es Truppengebäude nicht frei bauen konnte, sondern nur in der Nähe der Festung/des Außenpostens).
--- Zitat ---Es wurde öfters kritisiert das rushen gegen gute Völker im neuen system unmöglich wird.
Teilweise habt ihr da wohl recht, vernichten der Kasernen im EG ist nun tatsächlich sehr schwer. Jedoch ist das voll beabsichtigt, das vernichten einer Base im EG sollte nie möglich sein, das war auch in den letzten Versionen unser Ziel.
--- Ende Zitat ---
Da sollte man eher bei Update 1 als bei Update 3 nachdenken, da ein Rushen mit Nebelberge auf 2 Gehöfte was anderes ist als auf 6-8 Gehöfte.
Aber auch diese Umstellung sollte zu meistern sein, allerdings steht dem Balanceteam bei solchen Dinge eine sehr schwere Zeit bevor.
Und dass man beim Rushen nicht gleich auf Truppengebäude gehen kann (gegen Rohan, Zwerge, Imla, Gondor): Gegen die hat das eh keiner gemacht mit. Nur gegen Mordor (mit Nebels und Mordor) und Nebels gegen Mordor ist eh attm geradezu ein geschenkter Sieg für Nebels, wenn der Nebelsspieler weiß, wie ers anstellen muss.
--- Zitat ---Ich stelle mir die Änderungen für 4.0 sehr gut vor, bezweifel nicht, dass mir dieses Spielen keinen Spaß machen wird,
--- Ende Zitat ---
Entweder du hast total übertrieben oder einfach nicht nachgedacht, selbst wenn es doch nicht so gut werden würde, dann kaum schlechter als atm.
--- Zitat ---Im weiteren haben sich Gruppen gefunden, die Edain1 (mit festem bauen) und Edain2 (mit freien bauen) herausgebraucht haben und jeder konnte nun wählen, was er spielen will.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln