Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback

<< < (332/360) > >>

Whale Sharku:
Balancetester sind keine Gameplaytester, es gibt letztere überhaupt nicht und kann sie nicht geben. Kein Testing der Welt kann den Grundriss eines Spiels planvoll ändern. In derselben Weise wie man nicht den Grundriss einer Kathedrale verändern kann, indem man sie neu verputzt.

Ich weiß, dass dies in Edain bisher anders betrachtet und gehandhabt wird, und gerade deshalb möchte ich an dieser Stelle Feedback los werden: Um das eigene Projekt zu erneuern und zu verbessern braucht es nun einmal nicht nur Kritik am Material, sondern auch an der eigenen Methode.

Vielleicht sollte ich da ein bisschen mehr ins Detail gehen, denn dieser Punkt erscheint mir sehr wichtig.

Ich hörte davon, dass die Zusammenarbeit mit den Testern nun deutlich ergiebiger sein soll, als bisher. Nun: Das ist kein großartiges Wunder. Das Testing beantwortet Fragen, arbeitet bereits gestellte Weichen zu Ende, mit einem Wort, es ist ein Organ der Kontinuität.

Neue Fragen werden von dort selten bis nie kommen, deswegen war es auch früher, als es schlicht weg keine neuen Fragen gab, ein weitgehend nutzloses Organ.

Daraus ist meiner Ansicht nach zu schließen:

Das Balance- und Betatesting ist eine sehr wichtige Ergänzung gegenüber dem Planen von Veränderungen, kann diese aber technisch betrachtet nicht ersetzen. Nur das Diskutieren von Modellen, Problemen und Lösungen kann den Rahmen, in dem sich Edain weiter entwickeln wird, noch erweitern. Und wenn ihr den Rahmen nicht weiter treiben wollt, dann möge der Rahmen nicht weiter getrieben werden. Doch indem ihr glaubt, dass diese Mittel zum Zweck äquivalent einsetzbar seien, begeht ihr alle einen Fehler.

Casimir:
Ich gebe dir Recht, denn es ist per Definition nicht die eigentliche Aufgabe von Balance- und Betatestern ganze Konzeptionen zu entwickeln, sondern lediglich diese in Frage zu stellen und zu kritisieren. Vor allem, wenn diese Konzepte nicht richtig funktionieren.

Dennoch halte ich deinen Lösungsansatz für so ziemlich den Schlechtesten und Aufwendigsten, den ich dazu bereits gehört habe.
Du hast bereits selber gesagt, dass dieses System alles andere als Intuitiv sei. Das führt dazu, dass man eine gewaltige Eingewöhnungszeit benötigt. Für Gelegenheitsspieler wäre das der absolute Overkill. Außerdem dürften Änderungsvorschläge und Beschwerden hier im Forum enormes Gewicht ausmachen, wenn ein solches unecht und falsch wirkendes System die gesamte Balance darstellen soll.
Zu guter Letzt dürfte sich der Aufwand auch für's Team nicht Lohnen, da man für jede kleine Änderung einer einzelnen Einheit eines einzelnen Volkes die entsprechenden Konter in jedem anderen Volk anpassen müsste und man daher parallel an allen Völkern schrauben müsste.
Das ein solcher enormer Aufwand selbst bei kleineren Änderungen (Beispielsweise im Aufgabengebiet einer Einheit) auch eine enorme Fehleranfälligkeit bedeutet sollte da außer Frage stehen.

Ich sehe für ein solch drastische Umbauen also eher Nachteile statt echter Vorteile. Zumal das derzeitige "Schere, Stein, Papier"-System einzelner Einheitentypen lediglich "kleinere" Anpassungen benötigt, um deine genanten Probleme zu lösen. Immerhin handelt es sich nicht um Probleme mit dem System an sich, sondern mit Werte spezifischen Fehlentwicklungen, die das Team ja selbst schon erkannt hat.

MfG
Casi

Adamin:
Danke für deine kreative Idee Maw. Du kannst den Vorschlag gerne weiter zur Diskussion stellen, aber das am besten bei den Allgemeinen Konzepten. Hier wirkt das Thema etwas fehl am Platze.

Was Eigenkritik und -veränderung angeht haben wir bisher teamintern eigentlich recht gute Fortschritte gemacht, insofern ist deine Intention uns sogar schon bekannt. ;)

Chu'unthor:
Nicht nur bekannt, auch weitestgehend verwirklicht - auch wenn bisher niemand auf so unintuitiv weitgehende Ansätze gekommen ist (oder diese zumindest nicht gepostet hat).
Zahlreiche Aspekte, die hier an anderer Stelle schon als "Gameplay" im Gegensatz zu "Balance" genannt wurden, sind ebenfalls in der Diskussion und in Testung. Intern werden die Begrifflichkeiten da schlicht und ergreifend nach wie vor zusammengeschmissen, ohne dass das aber bedeuten würde, dass eine Komponente unbeachtet bliebe.

Graasgring:
Feedback zu 4.0   ;)

ich wollte nur mal nebenbei sagen dass die Zwerge Skins von Balin, Dwalin, Fili, Kili, Bifur, Bofur, Bombur und alle die andern einfach nur erstklassig sind, Daumen Hoch ihr habt euch selbst übertroffen.  xD

Nur eine Frage, ich gehe mal davon aus dass Bombur nun kämpfen kann, aber welche animationen bekommt er?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln