Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Vexor:
Boah jetzt muss ich hier echt einmal Luft rauslassen. Wenn ich die Posts hier lese dann stauen sich in mir Aggressionen auf, die ich danach gleich an meinen Boxsack auslassen werde.
Tut mir Leid, aber manche hier sind echt verwöhnte Kinder, die keine Ahnung mehr haben in welcher Relation sie eigentlich Dienstleistungen zu bewerten haben.
In Zeiten von Wohlstand und Überfluss aufgewachsen maßen sich hier manche Jungspunde (und leider auch ältere Personen) an, an allen ein Wörtchen mitreden zu können. Warum? Weil heutzutage jeder meint, dass die anderen eh nach seiner Nase pfeifen werden.
[Bevor das Argument wieder kommt - das hier soll kein Lobgesang auf das Edainteam sein, sondern eine Hasstirade auf das Verhalten von manchen Usern hier]
Ich schau mittlerweile nicht mehr gerne, beziehungsweise überhaupt nicht mehr in die Feedbackthreads und könnte es keinem Teammitglied verübeln, wenn er es auch nicht mehr tut.
Egal, was man tut es wird gemeckert und zwar an allen Stellen.
Man baut ein neues Konzept ein - Es wird gemeckert, warum das Alte dafür weichen musste.
Man erstellt einen neuen Skin - Es wird gemeckert, warum der Alte dafür rausfallen muss.
Es wird etwas am Feeling verbessert - Die Balancler (welche sich sowieso für den Primus inter pares halten) beschweren sich, dass dadurch der Multiplayer schlechter wird.
Es wird etwas zur Balance getan - Die Beschwerden gehen weiter.
Und damit meine ich nicht einmal die üblichen Nörgler, deren Beiträge werden von mir sowieso gekonnt überlesen, sondern mittlerweile haben fast alle User hier eine Einstellung gewonnen, die mich zutiefst traurig über die Zustände in unserer modernen Ego-Gesellschaft macht.
Ich will jenes, ich will dieses und mir ist es egal, wie das Ganze erreicht wird.
Und bevor ich mit dem Standardsatz - "Das Team macht das kostenlos in ihrer Freizeit!" - komme,(der Satz scheint bei manchen wohl schon so oft gepostet worden zu sein, dass man ihn eh nicht mehr versteht), möchte ich alle Kritiker fragen, ob sie denn schon einmal so etwas gemacht haben?
Habt ihr euch schon einmal hingestellt und ein Projekt für mehrere Hunderte oder Tausende Leute erstellt?
Habt ihr euch schon einmal der Kritik dieser vielen Leute gestellt ohne dabei eure Tastatur, euren Laptop oder eure Zettel zu nehmen und euren Kopf gegen die Wand zu schlagen?
Ich möchte behaupten, dass ich an den Fingern abzählen kann, wer der Kritiker sich überhaupt anmaßen darf über das Team zu urteilen.
Die meisten unserer lieben Stammkritiker - wieder möchte ich betonen, dass ich keine Namen nennen möchte, obwohl ich könnte... - würden diese Verantwortung nicht einmal eine Woche aushalten.
Deswegen meine Aufforderung an alle Balancefanatiker stellt euch hin und erstellt eure eigene perfekte Mod. Dann können wir weiter reden.
Ich möchte wirklich betonen, dass ich es auch schrecklich finde, wenn die Updatethreads mit lauter Lobhudeleien vollgestopft werden.
Das bedeutet im Gegenzug aber nicht, dass man auch nichts positives erwähnen darf.
So zum Update selber möchte ich vielleicht an späterer Stelle etwas schreiben. Auf einen Post über mir möchte ich zumindest an einer Stelle noch eingehen:
--- Zitat ---Zum Update:
Warum denn?
mir erschließt sich nur eine logische Antwort auf diese Frage,aber ich frage euch lieber mal direkt,warum übernehmt ihr gleich ein System aus einem anderem Spiel?
--- Ende Zitat ---
Ach |Decoutan ich hätte an dieser Stelle so viele schöne Worte für dich, aber da würde sich meine erzkatholische spanische Großmutter - möge sie in Frieden ruhen - vor Scham wohl im Grab umdrehen.
Warum wohl - und dabei kann ich natürlich nur von meiner eigenen Meinung ausgehen - wird man ein System aus einem anderen Spiel übernehmen? Die Antwort ist doch klar.
Schlacht um Mittelerde I war nahezu perfekt balanced. Einen Zustand den Schlacht um Mittelerde 2 im Grundspiel erst nach einiges Patches und im Addon nie erreicht hat.
Des Weiteren sind die meisten Leute hier ein großer Anhänger des Systems aus Schlacht um Mittelerde I - eines der unangefochten besten Spieleumsetzungen des Herr der Ringe. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn man das komplette feste Bauen wieder übernehmen würde, wozu es aber vermutlich nicht kommen wird, da der Aufwand enorm wäre.
In diesem Sinne ein frohes Fest ;)
Edit: Im übrigen hat es wenig Sinn auf meinen Post näher einzugehen, um ihn zu widerlegen, da ich darauf eh nicht eingehen werde.
Aber diese negative Stimmung, die mittlerweile auf dem Board vorherrscht, macht mich immer mehr zum Mitleser und reinem Moderator...aber bei manchen Posts hier möchte man sich auch am liebsten abmelden...
El Latifundista:
--- Zitat ---Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nicht abgelehnt, nur ein Problem genannt (in meinem ersten Post in diesem Thread), es handelt sich hier um keine Erweiterung, sondern eine Änderung, und da ich Sum 1 nie gespielt habe, kann ich das Konzept nicht einfach so intensiv loben, ich weiß gar nicht so genau, wie das Konzept sich auswirkt.
Im Gegensatz habe ich von SPs selten ernstzunehmende Kritik mitbekommen, ich habe drüber nachgedacht, und mir sind keine ernsthaften Vorteile dieses Systems aufgefallen, allerdings fallen mir keine wirklichen Nachteile auch ein, wie bei dem System der Wirtschaftsbeta. Um eine genauere Meinung dazu zu haben, müsste ich mich mehr damit befassen/Sum1 kennen.
Ich schreibe schon länger nichts mehr in den Foren von Edain für Balance und Konzepten. Das Team kann in 4.0 sich um das Gameplay kümmern, das obliegt vollkommen ihnen. Wenn aber der SP und die Mehrheit sich vehement gegen jede Gameplayänderung wehrt und findet, dass Team sollte die Zeit lieber in mehr neue Features und Verbessungen des SPs investieren, dann darf das Team sich auch dadurch beeinflussen lassen. Ich habe mir die Zeit genommen, und konstruktive Kritik zu dem Konzept gebracht, das Team muss sich nicht danach richten, aber ich wollte nur zu einer besseren Umsetzung dieses neuen Systems helfen.
@Vexor: Ich habe große Achtung vor der Mühe, die ihr hier euch für andere macht. Aber sollen wir als Gegenleistung euch aufs äußerste loben ?
Es gibt immer welche, die ohne wirklich über ein Konzept nachzudenken gleich motzen.
Aber wollt ihr als Gegenwehr jede Kritik verbieten ?
Ich habe mir Mühe gemacht, konstruktive Kritik zum Konzept zu bringen, da Kritik nicht erwünscht ist, werde ich zukünftig kein Feedback mehr geben und damit wohl nichts mehr im Edainforum der MU schreiben.
Und ich frage mich, ob ihr es nötig habt, bei Diskussionen euch nur an Decoutan zu orientieren, da seine Posts meist weniger begründet aber umso extremer sind.
Auch Souls, Shagie und ich haben etwas Kritik gebracht.
Shagrat:
--- Zitat ---Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Ich habe es nicht abgelehnt
--- Ende Zitat ---
hier muss ich Zustimmen, ich habe nur geäußerst, das ich diesem System eher kritisch gegenüberstehe, da es einfach einen Radikalen Umbruch mit sich bringt und eben Systeme wie z.B. die Truppenverlegung durch Tunnel beeinträchtigen kann
|Decoutan:
--- Zitat von: Alter Tobi - Adventsedition am 24. Dez 2012, 23:03 ---Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.
--- Ende Zitat ---
Komisch lol
An meinem Post erkennt man keinerlei Positive oder Negative Reaktion,man sieht nur eine Frage...
--- Zitat von: Vexor am 24. Dez 2012, 23:08 ---Es wird etwas zur Balance getan - Die Beschwerden gehen weiter.
--- Ende Zitat ---
Vorab-es ist nun keinerlei Kritik;
Die Balance kann sich in sowohl in die gute,als auch in die schlechte Richtung entwickeln,das sollte dir eigentlich klar sein.
--- Zitat von: Vexor am 24. Dez 2012, 23:08 ---Die Balancler (welche sich sowieso für den Primus inter pares halten) beschweren sich, dass dadurch der Multiplayer schlechter wird.
--- Ende Zitat ---
Gleiche Frage wie an Kael -
Wen siehst du denn als solches?
Sowohl ich als auch Aules schreiben nicht wirklich viel,
und bei anderen Leuten die in den Balance Diskussionen schreiben lässt sich keinerlei Konflikt oder unstimmigkeit erkennen oder sonst was.
Ich werde auf deinen Post nicht weiter eingehen nur eine Anmerkung:
--- Zitat von: Vexor am 24. Dez 2012, 23:08 ---Schlacht um Mittelerde I war nahezu perfekt balanced.
--- Ende Zitat ---
Das verspricht in keiner Hinsicht gute Balance in Edain.
Wenn man einen Gameplay Abschnitt eines Spiels auf ein anderes Spiel überträgt,
werden dabei viele Aspekte nicht beachtet,die man beim machen eines Gameplays jedoch beachten sollte.
z.b. das andere Gameplay das Sum 1 mit sich bringt,
hinsichtlich fast schon aller Dinge.
Heiler:
Hm das Thema des Threads wurde mal wieder völlig übergangen^^
Also zum Konzept, welches ich wie einige davor zwiegespalten sehe:
Insgesamt hört es sich sehr interessant an. Es könnte viele neue Möglichkeiten eröffnen. Auch das mit den neuen Wirtschaftgebäuden finde ich cool, da ich eigentlich wie in anderen Strategiespielen so etwas wollte und sie wirklich gut aussehen. Und da ich Sum1 noch nie gespielt habe, was alle so sehr loben...^^
Auch finde ich, dass der Punkt mit dem ständigen Kampf, stimmt oder zumindest mehr stimmen wird, wie in der jetzigen Version. Es wird zwar immer mal wieder herasst oder ein paar Ressgebäude zerstört, aber insgesamt, gibt es immer wieder viele "Trockenperioden", wo kein Kampf stattfindet. Das lag, wie ihr schon gut gesagt hat, dass das Gehöfte bauen sehr nervig sein kann und man, wenn man ein guter Spieler sein will, sie zu jeder Zeit bauen muss. Auch musste man jedesmal immer ein BM hinschicken, was wieder einige Risiken barg.
Ich denke auch, da die Anfälligkeit gg Schwertkämpfer bei Gehöften steigt und die Ressgebäude wichtiger werden, werden Spammvölker wieder stärker werden(Nebel wieder op??) und daraus folgt dann wieder, dass die Antispammvölker sich am Anfang gleich mit Truppen verteidigen müssen, dass ihre ganze wirtschaft nciht gleich am Anfang flöten geht -> mehr Startmöglichkeiten, was ich gut finde
Das mit den neuen Wirtschaftsgebäuden birkt aber auch Nachteile. Einer wäre, dass durch solche Boni, und jedes Volk soll ja wieder verschiedene haben, es sehr schwer wird das zu balancen, das hat man ja auch schon an den Sägewerken gesehen, wobei es wahrscheinlich nicht so stark ausfallen wird. Aber ich hoffe da werden unsere Balancetester gute Arbeit leisten ;)
Auch finde ich könnte diese Einzigartigkeit des Tunnelsystems (vorallem bei den Zwergen) kaputt gehen, da man sie nicht mehr vor im Moment wichtige Punkte Mienen hinbauen kann, da sich dort gerade kein solch ein "Vorposten" befindet. Hier könnte man vielleicht genauso wie bei Nebel dem Baumeister eine Miene geben, die nur tranportieren kann, aber kein Geld abgibt.
Auch wird es, wie ich das verstanden habe, insgesamt weniger Gehöfte geben. Dann wird das Gehöft aber viel mehr geben müssen, um das Spiel nicht noch langsamer zu machen??
Und wie ich von jmd. schon gelesen habe, wird es für den, der sich einen kleinen Vorteil ergattert hat, immer noch mehr Vorteile geben. Denn wenn jmd einen Vorsprung hat und z.B. dier erste schlacht gewonnen hat, dann wird er möglichst viel versuchen die Wirtschaft des anderen zu stören und zu zerstören. Nach dem neuen System baut er dann aber seine eigenen Wirtschaftsgebäude, die dann sogar noch Bonie geben, welche dem führenden Spieler fast durch nichts sehr stark belohnen und ihm dann einen großen Schritt zum Sieg geben.
Das alles sollten von mir nur Denkanstöße und Bemerkungen sein. Insgesamt denke ich, dass viele, die das Update zwiegespalten sehen, es so geht, dass es doch ein großer Schritt ist und dadurch sich sehr viel ändern wird.
Gruß
Heiler
Bitte betrachtet doch nicht alles außer einer Sichtweise. Nehmen wir die Balance her. Ja sie ist wichtig und sie fördert, wenn sie gut ist, auch den Spielspaß, aber soll man deshalb alles niedermachen, was etwas mehr Feeling hat aber was schwieriger zu balancen ist, weglassen. Aber ihr müsst doch auch bedenken, dass es eine Mod für alle ist und eine Mod die Spaß machen soll. Und darunter gibt es eben dann verschiedene Spielertypen und dass für alle Recht zu machen, wird nie der Fall sein (Zitat Kael einfüg). Also denkt doch auch mal etwas an die anderen Spieler/Bereiche wenn ihr einen Post schreibt und zentriert euch nciht wie Egos auf einen Themenbereich (Zitat Vexor einfüg). Wenn ihr darüber nochmal schreiben wollt, dann könnt ihr gerne mir eine PM schicken, aber bitte nciht mehr in diesem Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln