Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Ebenezer Scrooge am 24. Dez 2012, 21:12 ---Klar Kael... wenn du Balance und Gameplay den Endgültigen Todesstoß versetzen willst...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich leider kein bisschen so kritisch. Vielleicht wenn man ein total perfekt ausgeglichenes Spiel haben will (was nie passieren kann, da das Spiel zu viele Unbekannte besitzt und der Spieler an sich zu verschieden ist). Hier kommt es immer auf das Maß an mit dem gemessen wird und nicht auf die Änderung an sich.
Einheitenstärkung kommt doch ganz allein auf die Stärke an sich und die entsprechende Grenze an, oder? 5x eine Verbesserung von 2% sind auch nciht mehr als +10% irgendwas bei einer Einheit. Ergo schwächt man die Einheit in dem Wert um 5% und kann am Ende eine leichte Stärkung rausholen. Rohstoffe war ebenfalls eine Idee, um das ganze etwas zu differenzieren. Einheitenbindung halte ich auch nicht für spielentscheidend, wenn man beispielsweise limitierte Eliteeinheiten daran bindet (hier ist nicht die Rede von Standardeinheiten, die einem dann wegbrechen, dies wäre natürlich nicht vertretbar). Punkt 5 ist nachzuvollziehen und hatte ich nicht bedacht. Eine Bestrafung durch weniger Gehöfte ist daher ausreichend. Sämtliche Punkte sollten auch nur als Anregung dienen und eine Differenzierung darstellen. Umsetzung und Ausprägung ist ein anderes Blatt ;)
--- Zitat von: El Bombero am 24. Dez 2012, 21:18 ---Wir sind böse und wollen den SP zerstören...
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt. Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen. Und das, obwohl definitiv mehr versucht wird sich auf den MP auszurichten und auf diese Spieler einzugehen. Es wirkt so als könnte man nichts richtig machen, egal, wie man es versucht anzugehen.
Manchmal ist es anstrengend über die Balance zu diskutieren, aber die Absicht hinter der Balanceanpassung ist definitiv eine sinnvolle und auch klar nachvollziehbare (langlebiges Spiel kreieren). Nur leider ist der Weg nicht immer der passende (mit Brechstange und nur so!). Teilweise wirkt es leider so, als wollte man ein Volk und das mehrmals nur mit anderen Skins, um die Balance gewährleisten zu können. Und das sollte nicht das Ziel sein. Klar ist es schwer einen guten Mittelweg zwischen allen Faktoren (Innovation, Differenzierung, Balance, Gameplay, etc.) zu finden, aber dies kann eben nur mit konstruktiver Kritik und Hilfe von Seiten der Community erfolgen. Es wird nie darauf hinauslaufen, dass für alle alles perfekt ist, aber das sollte allen klar sein, dass ein Mittelweg und kein Extremum gesucht wird.
So, genug vom Thema abgekommen^^ Euch noch einen schönen Abend und besinnliche Festtage im Kreise eurer Familien.
Mit weihnachtlichem Gruße,
Kael_Silvers
El Latifundista:
--- Zitat ---Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt. Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe sehr viel Respekt vor der Mühe, die sich das Team macht und freue mich über jedes neue Update. Vieles finde ich sehr schön, allerdings halte ich es für armseelig und einfach nur ein bisschen spammerhaft bei jedem Konzept einen Post zu schreiben, wie toll ich das alles finde und was ich am allertollsten finde.
Soll das alles Feedback sein ? Sind dafür diese Threads da ? Ich denke mehr, dass man hier auch auf Schwächen und Probleme eines Konzepts aufmerksam machen sollte, damit diese Konzepte dann auch, wenn sie in der nächsten Version drin sind, richtig gut sind.
Wenn man sich zB Zaphragor ansieht, dessen ganzes System irgendwie nicht richtig aufgeht (er soll selbst Lebenspunkte für Fähigkeiten zahlen, hat aber nur 2 Fähigkeiten, die das erfordern und er kann auch mit einer weiteren Fähigkeit das Lebenverlieren annulieren, wodurch der 10er schonmal keine 4000 Leben kostet, da keiner so blöd ist und unkombiniert diesen einsetzt) => Bis auf einen Lvl 1 Spell zahlt man für nichts Lebenspunkte und so hat man wohl keinen Held aus sehr mächtigen Fähigkeiten, die aber Lebenskraft fordern.
Dies sollte nur als Beispiel gelten, falls jemand noch eine Meinung zu Zaphragor hat, dann wohl bitte via PM.
Souls of Black:
Guten Morgen Leutz,
Ich war schon immer ein Fan von SuM I und begrüße das neue (alte) System :) Natürlich sind nicht alle von dieser Änderung begeistert, es ist ja schon ein anderes System, allerdings kombiniert es wirklich schön die Systeme von SuM I und SuM II. Bei den Zwergen könnte der Mienenspell interessanter werden und bei Nebel müsste man noch etwas finden. Vielleicht einen Gang zum bauen, der keine Rohstoffe liefert und schnell zerstört werden kann. Ich sehe ein kleines Problem bei den Boni. Wenn jemand die Mapcontroll hat, so hat der Spieler enorme Vorteile, der andere hat es viel schwerer das Spiel wieder zu drehen. In SuM I konnte ein Spieler in seiner Feste schon manche Boni erreichen. Evtl könnte man das aber auch ausgleichen, wenn um die Feste Bauplätze wären um einen Grundboni zu sichern (Hier eine exakte Anzahl zu finden wird schwerer sein, als in SuM I, da man nicht mehr die Wahl hat zwischen Militärgebäude und Rohstoff und man eine Rohstoffgrundversorgung sichern sollte).
Naja ich will es nicht schwarz malen und bin wirklich angetan von dieser Änderung. Ich finde SP und MP profitieren von dieser Änderung
Freu mich auf die weiteren Änderungen
Gruß Souls of Black... ähh ich meine Christmas
|Decoutan:
--- Zitat von: Alter Tobi - Adventsedition am 24. Dez 2012, 18:15 --- Ich empfinde die große Umstrukturierung als 100% positiv für den Multiplayer.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern kann das nur gelogen sein?
Alleine deine Einstellung lässt schon darauf schließen,was du bei einer Balance für gut erachtest,somit meine ich,dass du nicht weißt,was der Multiplayer möchte,und auch nicht weißt,was gut für ihn wäre...
--- Zitat von: Alter Tobi - Adventsedition am 24. Dez 2012, 18:15 ---Endlich gibt es Hoffnung für unsere langjährigen Balance-Prediger, die mächtigste Minderheit, die ich bis jetzt gesehen habe. Ich frage mich, zu welchem Preis?
--- Ende Zitat ---
Wie man vielleicht aus dem obigen ableiten kann - wie kommst du darauf,dass der Mp durch dieses Update verbessert wird?oder überhaupt,in welche Richtung es sich verändert?
--- Zitat von: Kael_Silvers am 24. Dez 2012, 22:16 ---Einheitenstärkung kommt doch ganz allein auf die Stärke an sich und die entsprechende Grenze an, oder? 5x eine Verbesserung von 2% sind auch nciht mehr als +10% irgendwas bei einer Einheit. Ergo schwächt man die Einheit in dem Wert um 5% und kann am Ende eine leichte Stärkung rausholen.
--- Ende Zitat ---
Tja,dann berechne nochmal dazu,was das für jede Einheit,jedes Gebäude,jeden Helden heißt,passe die Werte an,oder lege das Gameplay fest und Balance am Schluss etc. .
--- Zitat von: Kael_Silvers am 24. Dez 2012, 22:16 ---Ich denke, dass Problem ist eher, dass selten etwas Gutes/Lobendes von den Spielern, die sehr auf Balance achten, kommt.Es werden Updates vom Team präsentiert und einzig, was kommt sind balancetechnische Schwierigkeiten, Bedenken oder klare Ablehnungen.
--- Ende Zitat ---
die da wären?...Ich meine,so genau lässt sich das nicht bestimmen,und wann kommt schon ein Kommentar einer Balance-Person,in den Updates?...
Würde mich mal interessieren woraus du deine Schlüsse ziehst...
Oder ein Beispiel?vielleicht jedoch nicht hier...(?)
--- Zitat von: Kael_Silvers am 24. Dez 2012, 22:16 ---Und das, obwohl definitiv mehr versucht wird sich auf den MP auszurichten und auf diese Spieler einzugehen.
--- Ende Zitat ---
Sorry,aber davon sehe ich nichts,wenn es doch etwas davon gibt,dann zeig es
mir doch...
allerdings nicht hier (?)
Edit:Abgesehen von den Balanceänderungen.
--- Zitat von: Kael_Silvers am 24. Dez 2012, 22:16 ---Es wirkt so als könnte man nichts richtig machen, egal, wie man es versucht anzugehen.
--- Ende Zitat ---
Woraus folgt,dass......?
--- Zitat von: Kael_Silvers am 24. Dez 2012, 22:16 ---Es wird nie darauf hinauslaufen, dass für alle alles perfekt ist
--- Ende Zitat ---
Tolle Einstellung :P
Zum Update:
Warum denn?
mir erschließt sich nur eine logische Antwort auf diese Frage,aber ich frage euch lieber mal direkt,warum übernehmt ihr gleich ein System aus einem anderem Spiel?
Alter Tobi:
Dein Post gerade eben, beweist doch wunderbar, das was Kael sagen wollte, aber durch ein Gewitter von absichtlichem Nicht-Verstehen übertönt wurde. Man kann es euch nicht Recht machen. (Euch...AK hat die weitere Differenzierung ja schon übernommen auch wenn das besagte Personen evtl. garnicht wollten)
Ihr seit gerade irgendwie dabei es euch selbst zu versemmeln...Edain versucht auf euch einzugehen und eure Äußerungen hören sich so an, als ob ihr einfach nur dagegen seit. Weil Decoutan so gerne Beispiele vorgelegt bekommen will, nehm ich mir einfach mal seinen Post:
Zum Update sehe ich hier nur klare Ablehnung.
Da ich aber nicht so sehr zu einer abschweifenden Diskussion beitragen möchte, wird jetzt wahrscheinlich nichts mehr von mir kommen.
Gruß Alter Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln