Nun ist es Zeit, dass ich auch mal ein ausführliches Feedback abgebe:
1.) Der Weg zu Edain 4.0: Wirtschaft und Eroberung Ich muss sagen, dass ich am Anfang schockiert über diese Änderung war und mir dieses Wirtschaftssystem in Verbindung mit dem freien Bauen nicht hätte vorstellen können. Nach den folgenden Updates hat sich dieser Schock glücklicherweise gelegt und ich konnte mich näher mit dem Update befassen.
Was mir gut gefällt ist, dass jedes Volk nun mehrere Wirtschaftsgebäude zur Auswahl hat. Schön ist auch, dass ihr auf den Wunsch der Community eingegangen seid und den Zwergen nun doch ein Sägewerk spendiert habt. Das die Modelle wie immer sehr gut aussehen muss hier nicht extra erwähnt werden, aber ich tu es trotzdem.
Was die Boni uns bringen werden wird man dann sehen, auch wenn ich dem gegenüber auch etwas skeptisch bin.
2.) Der Weg zu Edain 4.0: Freunde auf fernen BauplätzenHier muss ich eigentlich gar nicht viel zu sagen. Das System gefällt mir ausgesprochen gut und ist mit den Gasthäusern nicht zu vergleichen. Die Idee mit der Expedition nach Khazad-dûm ist wirklich genial, wenn auch gewagt.
3.) Der Weg zu Edain 4.0: Von Zwergen und FestungenDas System von SuMI komplett zu übernehmen war, besonders nach der Übernahme des Wirtschaftssystems, eine sehr gute Wahl. Die Gefechte in SuMI waren zumindest für mich immer deutlich spannender. Hinzu kommt, dass durch das feste Bauen die Festungen deutlich schöner aussehen, weil Gebäude nun nicht mehr wild durcheinander gesetzt werden können.
Die Zwergenfestung sieht wirklich extrem gut aus. Das einzige, was mir vielleicht fehlen würde wären...
... ein oder zwei große prasselnde Kaminfeuer, Lichter wie sie einst in Khazad-Dûm erstrahlten.
4.) Der Weg zu Edain 4.0: Das letzte gastliche Haus Ich gehe jetzt einfach mal direkt auf die neueren Festungen und Lager ein. Vom Grafischen her habe ich wieder nichts zu meckern. Die Festung vermittelt ordentlich Bruchtal-Feeling und vermittelt trotzdem noch das Gefühl man habe eine Festung vor sich. Die Idee mit den überdachten Segmenten gefällt mir besonders gut und auch die Ratshalle macht sich in der Mitte ausgezeichnet.
Auch die Hobbit-Farmen finde optisch sehr ansprechend, auch wenn es mir nicht gefallen will, dass man dort die Dúnedain rekrutieren kann, aber ich werde mich schon daran gewöhnen.
Die Einheiten Bruchtals gefallen mir leider nach der Überarbeitung gar nicht. Das Blau und das Rot harmonieren meiner Meinung nach überhaupt nicht und ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass die Einheiten im Film Blau und Rot nicht in Verbindung getragen haben, sondern entweder blaue oder rote Roben tragen.
5. Der Weg zu Edain 4.0: Von Festungen und LagernHier fasse ich mich wieder kurz: Spitze! Die Lager sehen alle super aus, auch wenn es manchmal so wirkt, als wäre zwischen den einzelnen Gebäuden zu wenig Platz, damit Einheiten zwischen ihnen durch können.
Alles in allem: Ich bin echt gespannt auf die nächste Version und freue mich auf weitere Updates.