Son, nun auch nochmal von mir ein Post, denn auf den eltzten 2 Seiten habe ich bis jetzt nur Nörgler an dem neuen Bausystem gesehen.
Vorneweg: Haben einige von euch überhaupt jemals SuM I richtig gespielt? Auch im MP?
Denn so wie es einige darstellen ist es bei weitem nicht:
Die gute Seite mag zwar einen Wall haben indem sie sich einbunkern kann, doch in SuM I hat ihr das absolut nichts genutzt, da sie zu wenig Rohstoffe bekam um ihre Verteidigung aufrechtzuerhalten. Auch klappte das herassen in SuM I wudnerbar, da die Einheiten der guten Seite weitaus teurer waren als die der bösen. Dadurch konnten die bösen mit billigen und vielen Einheiten realtiv schnell anfangs die mapcontroll gewinnen, während die gute Seite sich erst einmal aufbauen musste. im späteren Spielverlauf waren dann beide Seiten sehr ausgeglichen. die Bösen spammten und die guten wehrten sich dagegen. Es kam also auf das Geschick des Spielers an. Der zentrale Kampfschauplatz lag bei den Vorposten und Aussenposten sowie den zahlreichen kleineren Rohstofflagern, die man sich sichern MUSSTE um damit Erfolge zu erzielen. Das Bau- und Kampfsystem aus SuM I war genauso erfolgreich wie das anderer Strategiespiele und hatte genauso seine eigenen Vor und Nachteile. Das jetzige Bausystem hat ebenfalls seine Vor und Nachteile.
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich für eine Mischform einigen soll? Ich meine betrachten wir das ganze doch mal so:
Bei einer Mischform in der du Militärgebäude Türme und Brunnen frei bauen kannst, wird sich jeder bei den Rohstoffpunkten einbunkern und es artet wie meistens in einen Stellungskrieg aus. Sollten diese festen bauplätze wie in SuM I übernommen werden kannst du Türme und Brunnen sowie Militärgebäude eben nur auf diesen Slots bauen, was dich dabei unterstützt dich in deiner eigenen Festung einzubunkern, aber auf lange Sicht dein Untergang sein wird, da dir einfach Rohstoffe fehlen. So wirkt da sganze viel flexibler und vor allem flüssiger. Viele regen sich extrem auf über Bunkern etc. und beschweren sich jetzt, dass man diese Sachen nicht mehr frei bauen kann?
Was ich begrüßen würde als diplomatische Lösung, dass man die freibaubaren Gebäude begrenzt, indem man sagen wir maximal 2 Militärgebäude ausserhalb frei bauen kann ebenso 2 brunnen und 2-4 Türme. Man muss dann eben abwägen auf welchen Kartenstellen man diese begrenzte Anzahl einsetzt.
Das freie Bauen von Mauern finde ich sollte man durch dieses Update dann ganz weglassen.
Auf ein Zitat möchte ich nocheinmal genauer eingehen:
Rushen für böse Völker gegen gute = weg
-Mit Gondor andere gute Völker belagern = nope, miese Belagerungswaffen
-Mapcontrol ist kaum noch konterbar
Ich finde du hast in dieser Hinsicht überhaupt keine Ahnung von SuM I: Das rushen von bösen Völkern gegen Gute ist absolut nicht weg,da (wie aus SuM I bekannt) dir die Festung alleine absolut nicht ausreicht um zu gewinnen, dir fehlen einfach die Ressis dafür. Zum zweiten Punkt, muss ich einfach sagen, das können wir doch noch gar nicht beurteilen, denn das Team wird sich bestimmt jede menge Anpassungsgedanken gemacht haben. In SuM I waren die Gondorkatapulte mit die stärksten im Spiel, eben spätestens durch das upgrade, sie haben ausgereicht um die anderen Nationen zu belagern. Der letzte Punkt ist mir absolut unverständlich. Wie soll denn bitte durch das neue System Mapcontrol unkonterbar werden? Du hast keine Möglichkeit mehr dich ausserhalb deiner Festung einzubunkern, da kommt es ganz auf die Zusammenstellung und den Standpunkt deiner Armee an.
Da ich extrem viel SuM I gespielt habe auch online, muss ich sagen freue ich mich wirklich extrem auf dieses Update. Ich finde es zwar schade, dass einige Systeme dadurch verloren gehen, aber das kann ich ehrlich gesagt verkraften. Kontersystemmäßig muss man aber sehr viel schrauben, damit das neue System auch effektiv umgesetzt werden kann.
Ich muss sagen ich stehe in dieser Hinsicht zu 100% hinter dem Team und kann jedem der SuM I nicht gespielt hat einfach mal raten dieses erst einmal zu spielen doer einfach abzuwarten
Gruß euer Harun