Ich habe mir gestern noch einmal alle 3 Updates gründlich durchgelesen und jetzt sage ich auch mal meine bescheidene Meinung dazu...Zum festen Bauen:Es gab ja schon einige hier im Thread, die der Ansicht waren, durch das Wegfallen des freien Bauens würde zum einen die Freiheit und zum anderen das Feeling einen herben Rückschlag erleiden. Ich für meinen Teil bin jedoch froh, dass das Edain-Team diesen Schritt gewagt hat. Sicher hat das freie Bauen auch seine Vorzüge, doch durch das Festungssystem entsteht ein komplett neues Spielgefühl. Letztendlich bin ich sogar zu dem Schluss gekommen, dass das feste Bausystem
mehr taktische Spieltiefe und
deutlich mehr Feeling mit sich bringt, da man...
1...Eine Festung hat, die man verteidigen und aufrüsten kann, ohne sie automatisch uneinnehmbar zu machen und damit dem ganzen Spiel den Sinn zu rauben.
2...Nur über begrenzte Bauplätze verfügt, wodurch die taktische Planung des Bauens deutlich wichtiger wird als zuvor.
3...Mehr Wert auf seine Gebäude legt! Im Originalspiel baute man sich im Zerstörungsfall einfach ein neues, ohne sich weiter darum zu kümmern. Beim festen Bauen ist jedes einzelne Gebäude wertvoll. Es kommt das Gefühl auf, man hätte etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.
4...Endlich (Das liegt mir persönlich sehr am Herzen!) zum Einsatz von alternativen Belagerungswaffen wie Belagerungstürmen, Leitern und vielleicht sogar Grond(Das stelle ich mir sehr cool vor^^) kommt. Das ganze macht ja auch nur Sinn, wenn der Gegner dicke, begehbare Mauern hat. Bei den dünnen Mäuerchen im Originalspiel wirkte das einfach nur albern.
5...Mit den Festungen endlich auch einen ansehnlichen Regierungssitz hat. Das allein verbreitet schon massenweise Feeling!
Außerdem: Durch das Wegfallen alter Spielweisen und Taktiken, entsteht Freiraum für Innovation und Einfallsreichtum! Aus wenig viel machen: Das ist wahre Kreativität!
Zum neuen WirtschaftssystemDas kann ich nur begrüßen, da mir und vielen anderen auch das alte Gehöft-Zukleister-System gehörig auf den Geist ging. Es trug auch nicht gerade zum Feeling bei, wenn im Lager weit und breit nur Mühlen, Schlachthäuser etc. standen. Mit dem neuen System wird es mapumspannende Machtkämpfe und neue taktische Möglichkeiten geben.
Meiner Meinung nach sollte das Team jedoch besonders darauf achten, dass bei dem neuen Wirtschaftssystem auch jeweils schnell genug Rohstoffe zur Verfügung stehen, um einen dynamischen Spielablauf zu gewährleisten, aber dennoch nicht so viel, dass jemand, der auch nur über ein Wirtschaftsgebäude mehr als der Gegner verfügt, gleich einen überdeutlichen Vorteil hat.- Aber ich denke für eine Mod wie Edain2 ist das wohl selbstverständlich.
Zu den UnterstützungsgebäudenDiese Änderung war lange schon notwendig, da es einfach nur komisch und auch nicht schön war, wenn irgendwo auf den höchsten Berggipfeln, in Mordor oder in den alten, verlassenen Hallen der Zwerge(!) Gasthäuser standen.
Das Edain-Team hat sich da ein gutes System einfallen lassen.
SchlusswortIch freue mich wie ein Schnitzel! Die Updates haben mir zum Großteil wirklich gut gefallen, da endlich
Mut zur Innovation gezeigt wurde. Die Version 4.0 wird sicher viel Ungewohntes bringen, doch wer etwas Neues wagt, der hat den ersten Schritt zum Erfolg schon gemacht!
In diesem Sinne viel Erfolg an das Edain-Team,
Lasst euch Zeit beim Testen
Bolabola