Ah, jetzt kam das Update zu Angmar. Trotzdem bin ich überrascht, dass ihr schon so viel von Angmar präsentiert
Ich dachte, dass vielleicht 3 Updates (Festung, Außenposten, Hexenkönig) kommen, um die Community immer wieder etwas anfüttern zu können
Das Gangsystem zwischen den Hügelgräbern ist sicher sehr praktisch. Allerdings schreibt ihr zum Hügelgrab, dass es etwas verbilligt, wenn man Grabunholde baut, allerdings wird nicht gesagt, was verbilligt wird – darf man annehmen, das Grabunholde verbilligt werden, wenn sie gebaut werden? Oder habe ich da was ganz falsch verstanden…
Die Grabunholde werden verbilligt (falls LoM das nicht schon in seinem Megapost beantwortet hat
)
dazu: schön das ihr das Holz von der Mauer durch Stein ersetzt habt, wie in dem älteren Video es der Fall war, das sah einfach seltsam und blöd aus^^
Ja, ich kenne die Festung auch mit dem Holzweg auf den Mauern und muss auch sagen, dass der Steinweg wesentlich besser aussieht. Auch das Tor ist etwas dunkler geworden, was ich doch sehr begrüße.
Außerdem bin ich froh, dass der Eisdämon endlich entfernt wurde. Der war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Ohja... hier muss ich mich ebenfallls anschließen, dass ich die abgespeckte Ringfunktion super finde und es auch toll ist, dass endlich der Eisdämon verschwunden ist, der nie so wirklich zu Tolkien gepasst hat in meinen Augen.
Jedoch finde ich, dass die Wolfshöhle und die Erzmine nicht in dieses Bild hineinpassen. Es sind an sich größere Felsformationen bzw. kleine Berge. Diese passen eher ins Feld statt in eine voll gepflasterte Festung.
Dem Kritikpunkt kann ich mich ebenfalls anschließen. Ich finde, dass diese Berge durch den vorherrschenden Farbton extra herausstechen. Dabei stört mich mehr die Erzmine statt die Bestiengrube in der Festung, da die Bestiengrube noch relativ natürliches Gestein besitzt.
Die Wolfshöhle vom Spellbook auf die Siedlungen zu verschieben, halte ich an sich für eine schöne Idee, die Umsetzung ist aber leider nicht so schön. Zum einen verschwendet der Spieler dadurch wertvolle Rohstoffe, sowohl beim Bau, wie auch bei der Beschaffung, da kein Rohstoffgebäude dort gebaut werden kann, zum andern würde ich dem Hügelgrab eine höhere Defensive zuschreiben, bei seinem Rund-Um-Stun und seinen 5 Grabunholden, die beschworen werden können. Zusätzlich Produziert das Hügelgrab auch noch Rohstoffe. Und wenn der Feind zurück gedränkt ist und der Siedlungplatz sicher ist, muss ich die Wolfshöhle wieder abreißen und sowieso ein Gehöft bauen, nur dass dieses noch keine Zeit hatte, Erfahrung zu sammeln.
Das ist ebenfalls meine Befürchtung, dass die Wolfsgrube einfach nie gebaut wird und das wirklich sehr gut gelungene Modell nicht zum Tragen kommt. Wäre wirklich schade, wenn man dieses Modell so selten sehen würde. Was ich in dem Zusammenhang noch als interessant ansehen würde, wäre ein levelndes Verteidigungsgebäude. Die Wolfshöhle sammelt Erfahrung für durch die Wölfe der Wolfsgrube getötete Einheiten und mit jedem Level werden die Wölfe stärker bzw. verteidigen zum Schluss Werwölfe diese Höhle. Alternativ, um es von den Grabunholden abzuheben, wäre es doch eine Idee, dass die Wolfsgrube mit der Bestiengrube auflevelt und somit auch im späteren Spiel eingesetzt werden kann und entsprechende Stärken aufweist.
Das ist in der Tat eine schöne Idee, jetzt im Nachhinein allerdings etwas schwierig weil neben den Torflügeln kein Platz für Anbauten ist. Dafür müsste man nochmal das Tor an sich umgestalten, was wiederum sehr aufwendig wäre. Ist aber eine Idee die ich mal im Hinterkopf behalten werde, weil ich es tatsächlich einen schönen Ort für die alten Zwinger fände.
An der Idee anküpfend, könnte doch auch der Wolfszwinger in der Festung also hinter dem Tor sein, sodass jeder Feind, der die Festung betritt von den Wölfen angegriffen wird. So haben die Wölfe etwas zu verteidigen und können nicht einfach aus der Ferne abgeschossen werden
Noch dazu bringt es etwas mehr Folter und Furcht nach Angmar, wenn man gleich von keifenden Bestien begrüßt wird.
Insgesamt finde ich Angmar sehr gut gelungen. Vorallem die neuen Supportgebäude haben es mir sehr angetan (wobei ich ebenfalls noch auf eine Preisanpassung der Orks hoffe, da sonst das Orklager wenig Nutzen hat). Dem Obelisk stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, da ich in diesem nicht wirklich Angmar wiedererkenne (einfach zu gerade, obwohl oft diese geschwungenen Elemente der Eisenkrone genutzt werden). Am besten gefällt mir aber die Streichung des zweiten Palantirs beim Hexenkönig und die Reduzierung seiner Fähigkeiten auf ein paar grundlegende, aber charakterisierende Fähigkeiten! Einfach wunderbar
Mit besten Grüßen und danke für das Update,
Prinz_Kael