Auf einige Völker trifft das vielleicht zu, wenn du/ dein Gegner jedoch Nebel oder Rohan nimmst, dann kann das spiel momentan auch schon mal von Anfang an so aussehen. Ich könnte mir auch vorstellen das wenn so ein spiel jetzt schon so bei dir verläuft, das es sich nächste Version nicht wirklich ändern wird. Schließlich ist jetzt der Platz in weiterer Entfehrnung der Festung immernoch ziehmlich wichtig für den Sieg.
Das mag stimmen, wenn man sich einem anspruchslosem Gefecht widmet oder man eine Strategisch vorteilhafte Startposition besitzt.
Außerdem ist es zweifelsohne etwas anderes, das land mit Gehöften zuzupflastern als Vorposten und Lager zu errichten, erobern und zu verteidigen und von derartigen Ausgangspunkten zugehörige Landstriche zu kontrollieren.
Es hat seinen Grund, warum entschieden wurde, auf das freie Bauen inkl. Gehöftefarmen zu verzichten.
Da mir das gute alte SuM1 von 2004 durchaus geläufig ist und ich seither das Geschehen verfolge, weiß ich zum einen, dass das Bauplatzsystem das Spielgeschehen wie erwähnt beeinflusst und für Abwechslung sorgen kann und des Weitern darf ich mich doch wohl auf die Änderungen freuen und die Arbeit der Entwickler Loben.