So, ich habe mir den Film nun auch einmal zu Gemüte geführt und bin recht gespaltener Meinung.
Der Start in Bree war eine nette Abwechslung und ein schöner Einstieg, nur hat sich hier nicht so ganz die Sinnhaftigkeit dieser Szene ergeben. Als Einstieg ganz nett, aber sonst nicht weiter relevant.
Beorn fand ich vom Bärendesign recht gut gelungen. Die menschliche Seite von ihm war solala, irgendwie nicht ganz schlecht, aber irgendwie auch nicht so recht gut. Es fehlte irgendwas an ihm. Sonst war die Szene ja recht kurz und bündig gehalten. Hier hätte ich mir auch etwas mehr gewünscht und nicht nur so "ja, mag keine Zwerge, aber noch weniger Orks, darum geb ich euch jetzt mal alle meine Ponys". Auch war schon recht amüsant, dass sonst jede Szene irgendwie ausgeschmückt wurde, aber nicht die Szene mit "oh es sind 2 Tagesmärsche und die Orks werden uns einholen bis zum Düsterwald... naja, mit Ponys gehts natürlich schneller, also lasst uns schnell aufsteigen" und schwupps waren alle am Düsterwald ohne irgendwelche Unterbrechung...
Die Festung Dol Guldur sieht schon verdammt geil aus, aber dort fand mMn auch eine der unpassensten und feelingraubensten Szenen statt: Gandalf vs. Sauron. Tut mir leid, aber diese Sequenz gehört für mich zum schlechtesten Teil des gesamten Filmes. Es war einfach so unpassend und passte nicht wirklich in das Universum von Tolkien dieser offene Kampf. Klar Sauron im Auge wieder zu sehen, war schon recht schön gemacht, aber der Kampf war einfach nur lächerlich und hat mich aus sämtlichen mühevoll erkämpften HdR-Feeling gerissen. Es war mMn voll in Ordnung, dass Azog auf Gandalf getroffen ist und dieser ihm nicht so recht etwas anhaben konnte. Gandalf konnte aber auch nicht wirklich was gegen die Orkscharen machen, also *blend* und weg... einfach weg aus der Festung... flüchten,... ohne dieses unpassende Kräftemessen. Weiterhin stellt sich mir etwas die Frage nach: Warum betritt Gandalf überhaupt die Festung, wenn er weiß, dass es eine Falle ist und er dort wahrscheinlich nicht lebend raus kommt?!?
Gleich mal weiter zu Bolg: sehr enttäuschend und meilenweit von Buch-Bolg entfernt. Er wirkt wie ein kleiner untergeordnete Handlanger und nicht, wie der Orkvereiniger und Anführer. Daher gehe ich fest davon aus, dass Azog die Heere anführen wird und Bolg wahrscheinlich noch vorher das zeitliche segnen wird... Hier stellt sich mir die Frage, warum PJ nicht gleich aus Azog Bolg gemacht hat und es 1 zu 1, wie jetzt, nur eben mit Bolg aufgezogen hätte!? Es wäre sooo schön gewesen, aber nein.. Pustekuchen... Auch in der Stadt wirkt Bolg als kleiner Handlanger, der der Aufgabe nicht gewachsen ist und Papis Hilfe zum Jagen des Zwergenkönigs benötigt.
Die Spinnen vom Düsterwald und die gesamte Szene war sehr gut umgesetzt. Hat mir richtig gefallen, ebenfalls wie das andere Design der Spinnen. Thranuils Hallen haben mir auch sehr gut gefallen, vielleicht etwas schlecht gebaut, was Raumnutzungskonzepte angeht, aber vom Design her recht schön. Thranduil wurde mMn auch super dargestellt, als isolierende König, dem die Außenwelt recht egal ist und nur auf sein eigenes Reich konzentriert ist. Seine Gesichtsentgleisung hätte auch nicht sein müssen, das war einfach zu viel... Die Beziehung zwischen Kili und Tauriel fand ich eigentlich in Ordnung. War eine schöne Annäherung zwischen Zwergen und Elben und unterstreicht recht gut den Charakter von Tauriel. Diese Beziehung war bis zu einem entscheidenen Punkt super: bis zur Heilung von Kilis Verletzung durch den Morgulpfeil (wie auch immer ein 0815-Ork an Morgulmagie kommt
). Ab dem Moment der Heilung war es übertrieben und komplett daneben gegriffen "Oh Tauriel... oh Romeo... äh... ich meine Kili". Musste das sein? Hätten die nicht einfach nur Freunde bleiben können, ohne solch ein Quatsch?
Naja, zurück zu den Elben: Ich hätte da einen Vorschlag. Schickt doch bitte 5 Elben (unter ihnen Tauriel und Legolas) nach Dol Guldur und ihr werdet sehen, die gesamte Dol Guldur Armee ist in Kürze erledigt. Mal ganz ehrlich die Elben waren etwas overpowerd, oder? Mit ein bisschen was abräumen habe ich ja gerechnet, aber was die alles weggeputzt haben, dafür hätte bei weitem ein Köcher nicht ausgereicht und die Orks müssten verdammt schlecht zielen, wenn sie einfach mal nichts getroffen hätten... vorallem Pfeil mit Pfeil im Winkel abschließen
jaaah,.... Bis zu einem bestimmten Moment fand ich das ja noch in Ordnung der Kampfauftritt bei der Fassfahrt, aber irgendwann war es künstlich in die Länge gezogen und unrealistisch. Noch schlimmer und unglaubwürdiger wurde das ganze dann in Esgaroth. Dort auf engstem Raum fallen erstmal gefühlte 20 Orks vom Dach in ein Zimmer, welche es nicht schaffen, auch nur irgendwas anzukratzen,... Spaß hat auch Bombur bei der Flussfahrt gemacht und als kleiner Fasswirbel.
Esgaroth hat mir vom Design her sehr gefallen, ebenfalls wie Bard (mMn einer der besten und überzeugensten Darsteller im Film neben Bilbo). Eigentlich war alles in Esgaroth sehr gut bis auf die auftauchenden Orks. Hier kommt gleich die Frage: es ist nur schwer möglich die Zwerge nach Esgaroth zu bringen und die Orks spatzieren da einfach rein und raus? Was soll denn das? Esgaroth hätte gut und gern auch ohne Orks auskommen können.
Der Erebor hat mir sehr gut gefallen auch das Auffinden der Tür war größtenteils recht gut. Etwas komisch nur, dass die das Schlüsselloch im Berg vorher nicht gesehen hatten, da das Mondlicht ja nicht sooo viel von der Tür verändert hat, außer auf das Schlüsselloch gezeigt hat. Aber ansonsten hat mir die Szene sehr gut gefallen. Bei Smaug bin ich geteilter Meinung. Seine Mimik und Stimme waren fazinierend und einfach unübertroffen. Was mir dagegen nicht gefallen hat, war sein Aussehen. Er wirkt mit dem Flügel-Arm-Verbund recht unspektakulär und nicht so gigantisch und beeindruckend, wie man es sich vorstellen vermochte. Ein brillianter und geschickter Spieler in zu kleinem und wenig ernstzunehmenden Körper. Auch war es etwas komisch, dass er einerseits Bilbo (unsichbar) auch ca. 1m genau orten kann, aber an der gesamten Zwergengemeinschaft unter ihm erst einmal vorbeikriecht... und sich von dieser auch noch so rumscheuchen zu lassen. Genauso war die Szene mit dem Schmelzen des Goldes und Übergießen des Smaugs nicht so das große Kino. Was hat dies gebracht außer ein Haufen Sendezeit verstreichen zu lassen, obwohl es schönere Elemente gab, die man hätte ausbauen können.
Das Ende war leider etwas doof gewählt... Erst wird eine halbe Stunde lang Spannung zum Drachen aufgebaut und dieser immer mehr gepuscht und am Ende fliegt die Spannung komplett raus, weil Ende! Diese Smaugverbindung können die niemals im 3. Teil am Anfang wieder herstellen. Sehr enttäuschend... Der Horror kam aber auch zum Schluss: das Abschlusslied... nach den ersten 3 Takten war wieder einmal sämtliches HdR bzw. Hobbit-Feeling, welches sich mühsam mehrfach über den Film hinweg erkämpfen musste, einfach weg. Es war nichts mehr da... absolut nichts mehr... kompletter Schrott und maximal unpassend.
Nachdem ich den zweiten Teil gesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Hobbit in 2 statt 3 Teilen wesentlich besser geworden wäre. Es waren einfach zu viele unnötig in die Länge gezogene Szenen vorhanden und einige Szenen, die einfach gar nicht so richtig gepasst haben. Wäre man näher am Buch geblieben, wären 2 Teile ausreichend gewesen, die wunderbar mit Inhalt, Tiefe und Aktion gefüllt hätten werden können (und auch der Cut beim Auftauchen von Bard wäre mMn voll in Ordnung gewesen, zumindest besser als der aktuelle Cut).
Fassen wir zusammen: ich war etwas vom Film enttäuscht und würde nicht mal sagen, dass der zweite Teil besser war als Teil eins. Teil eins hat mich mehr mitgenommen, Teil zwei war aktionreicher, aber teilweise zu sprunghaft und zu unglaubwürdig... Schade... insgesamt ist Teil 2 ein netter Film, den ich mir gern mal anschauen werde, aber großes und legendäres Kino sieht anders aus... Erwartungen für Teil 3 ganz unten gelagert...
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers