Ausführung dramaturgischer Mängel, Raschi?
Ich wäre dir sehr dankbar. Ich selber bin nämlich recht unschlüssig über den Film, vielleicht arbeitet er einfach nicht wie andere Filme dass er so gehyped wird, aber deine Beurteilung würde mich jetzt schon interessieren.
Ok, ich könnte einen Großteil meiner Kritik hier reinkopieren, aber ich zähle mal ein paar Beispiele auf.
Beorn ist ein gutes Beispiel. Man führt ihn in den Film ein, doch er spielt im weiteren Verlauf des Filmteils keine Rolle mehr.
Im Herrn der Ringe hatte es PJ bei den Gefährten noch anders gemacht. Er hat Glorfindel und Tom Bombadil nicht in den Film aufgenommen und Glorfindel sogar durch Arwen ersesetzt.
Diese Maßnahme ist vernünftig für den Film gewesen (auch wenn natürlich die Leser tobten), da alles andere extrem stören würde.
Charackterdarstellungen der Zwerge fehlen teilweise völlig. Es ist einem daher auch prinzipiell egal, ob einer der Zwerge nun verwundet ist, oder wer auch immer. Lediglich Balin bekommt eigene wichtige Dialoge, und daher nimmt man ihn wahr.
Grundsätzlich
fehlt es dem Film an Tiefe. Dies liegt meiner Ansicht am 3D. Der Film sollte möglichst viele 3D Momente schaffen. Der Schwerpunkt war also schon falsch gesetzt.
Dialoge, Szenen, in denen Personen zweifeln, Beweggründe deutlich werden, und dadurch Empathie möglich wird; alles das, was wir aus dem Herrn der Ringe kennen und ich persönlic h sehr mag, kommt nur selten vor.
Was beim großen Ganzen stört ist, dass PJ meint, er müsste alles noch monumentaler inszenieren, als es eigentlich ist. Man hätte die Kirche im Dorf lassen sollen. Der Hobbit hätte den Herrn der Ringe nie übertreffen können. Vorliegend wirkt er aber so und dadurch auch aufgeblasen. Leider ist dies nur heiße Luft. Manchmal ist weniger eben mehr.
So geht nichtnur der Charme verloren, sondern auch die Glaubwürdigkeit.
Und ich weis nicht wo steht das der HDR ein FLOPP war.
Bis hier einer der Epischten filme die es gibt also da WIEDERSPRECHE ICH DIR IM GANZEN

scheinbar laufen wir uns derartig dauernd über den Weg