Ich habe mir den Film jetzt dann endlich auch ein zweites mal angeguckt und von meiner Begeisterung im Kino ist fast nichts übrig geblieben. Vieles wurde bereits genannt, aber ich will auch nochmal erwähnen was mir so sauer aufstößt:
1. Heillos übertriebene Action. Wieso muss beorn eine Action Szene sein? Was sollen diese endlosen orkschnätzeleien bei denen eh nur ein überaus blasser und charakterlos wirkender legolas posiert? Aber das wird wirklich nur noch durch diese zwergische Goldgießerei getoppt. Selten eine im nachhinein so peinliche und volkommen unnötige und typisch pj-mäßig überzogene filmszene gesehen, bei der die bildgewalt leider das tollste bleibt.
2. Story. Azog-Bolg Verwirrung (ganz zu schweigen davon dass ersterer überhaupt am leben ist)? Zwergen-elben-love story? Tut mir leid, aber das alles wirkt absolut dahingeschludert. Kein Wunder dass die Filme erst kurz vor knapp fertig werden, wenn ständig an der story rumgedoktert wird, dauernd nachgedreht werden muss oder gar ganze Charaktere auf einmal dazu gedichtet werden oder quasi willkürlich (engagiert wirkende) Schauspieler einfach aus dem kompletten Film geschmissen werden und dann schnell ne CGI-Löosung her muss. Ein Jahr mehr Zeit und das alles hätte vielleicht nicht sein müssen. Oder etwas nüchterner an die Sache rangehen und sich auf das besinnen was das Buch hergibt. Ich Frage mich heute noch, warum Drehbuchautoren sich gottverdammt nicht einfach an die fucking Vorlage halten können. Ich möchte gerne eine Verfilmung des kleinen Hobbits und keinen größenwahnsinnigen Fantasyepos, der eh nur nach hinten losgehen kann.
3. Die hdr-Anspielungen. Raschi hats soweit eigentlich schonmal irgendwo gesagt. Beim zweiten sehen stechen sie mir jedes mal wie ein dorn im Auge. Als ob sich PJ und co genau bewusst wären, dass ihr Film nicht auf eigenen Füßen stehen könnte und man so ja möglichst billig den 0815-Herr der Ringe fan beglücken könnte. Meistens einfach nur albern, gekünstelt und penetrant. Leider.
Diese Dinge machen mir traurigerweise den Film kaputt, obwohl gerade bilbo , smaug und der necromant mich wirklich wieder sehr überzeugt haben.
So das wäre es soweit, habe jetzt keine Lust mehr weiter mit dem scheiß Handy zu schreiben. Wobei, eine traurige Erkenntniss habe ich noch: wie vllt einige andere hier im forum hatte ich erst kürzlich mottowoche weil Abitur und so. Und da ging ich an einem Tag tatsächlich als Gandalf. So kam es dass mich dann in einer Pause eine Fünftklässlerin ansprach, ob ich denn Gandalf oder Dumbledore sei. Ich antwortete natürlich: "ja Gandalf aus Herr der Ringe natürlich!" da meinte sie nur ganz trocken: "was? Herr der Ringe? Aber der Hobbit ist doch viel besser!" da hat es mir echt die Sprache verschlagen. Die Jugend von heute...