Und woher hat Gandalf dann direkt im ersten Teil des Schlüssel zum Erebor, wenn er Thrain doch erst in der SEE von DoS trifft? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch. In Nachrichten aus Mittelerde wird doch überliefert, dass Gandalf seine eigenen Pläne mit der Zwergengemeinschaft hat und das auch erst Zustande kam, nachdem er Thrain in den Kerkern Dol Guldurs traf und von dessen Schicksal sowie dem Schlüssel zum hinteren Eingang des Erebor erfuhr. Thrain ist doch derjenige gewesen, der ihm Schlüssel und Karte gegeben hat. Wie passt das denn jetzt zusammen?
![[ugly]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly.gif)
Wird das irgendwo in den SEE noch erklärt, wie er an die Sachen gekommen ist oder nehmen sie diesen offensichtlichen "Bug" einfach in Kauf?
Ehrlich gesagt finde ich die Szene ziemlich haltlos. Sicherlich, Thrain hat seinen Verstand an diesem Ort verloren, aber dass er dann zu einem zweiten Gollum wird und vorallem da frei rumrennt?

Warum lässt unser toter/lebender Hulk-Azog die zwei überhaupt erst zusammenkommen, wenn sie Gandalf doch sowieso eine Falle stellen wollen. Die Szene schreckt mich eher ab die SEE noch zu kaufen.