Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Feedback zu Helden Mittelerdes
Whale Sharku:
Habs nicht komplett durchgelesen aber das wird nachgeholt :D
erzähl doch mal, was deine Testspiele bisher ergeben haben! wie lange dauern eure Partien? Was sind deiner Meinung nach Stärken, was vielleicht eher Schwächen des Spiels? Lass dich mal in Verallgemeinerungen aus^^
--Cirdan--:
hmm, ok [ugly] :D
Also die Spieldauer mit Auf- und Abbau beträgt bei uns (bis 50 Siegespunkte mit drei Spielern) ca. 1,5 Stunden. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir in der Regel bei jedem Spiel schneller werden, was wohl daran liegt, dass wir das Spiel inzwischen besser kennen und manche Aktionen, die Zeit brauchen, verbessert haben.
Im Grunde kann man sagen das um so mehr Spieler mit spielen, das Spiel auch länger dauert.
Stärken und Schwächen? -Das ist verdammt schwer zu sagen, finde ich...
Ich versuch es mal.
Schwächen:
-Man braucht viel Platz (großen Tisch) um das Spiel spielen zu können, da allein die Spielkarte schon massig Platz einnimmt.
-Bei einem Testspiel mit meinem Bruder, der nur die Filme gesehen und "Die Kinder Hurins" und sonst nichts von Tolkien gelesen hat, wurde uns klar, dass jeder sich auf der Mittelerde-Karte etwas orientieren können sollte ( :(), da man sonst immer Fragen muss, wo der Startort der Helden liegt, die man auf der Hand hat.
-Unter Umständen kann es auf der Spielkarte durch viele Helden die an nahe liegenden Orten stehen, leicht unübersichtlich wird.
Stärken:
-Die Spieldauer ist am Anfang des Spiel, wo man abspricht bis wie viel Siegespunkte man spielen will, ungefähr bestimmbar.
- Das Spiel nimmt im Verlauf viele Wendungen, wodurch es nie Langweilig wird ( :))
-Es gibt so viele Möglichkeiten im Spiel ( xD) Will man einfach alle seine Helden sammeln und versuchen andere Helden zu töten und sich zur Hauptstadt des Feindes durchzuschlagen oder versucht man, viele Länder zu haben um viele Missionen erfüllen zu können... Versucht man Missionen des Gegners zu verhindern, oder um jeden Preis eigene zu erfüllen...
-Bilder der Helden aus den Filmen, Missionen bei den man den man Teile der "Hobbit"- oder "Herr der Ringe"- Story nachspielen muss (z.B. mit Mordorhelden Minas Tirith einnehmen) und viele weitere unterschiedliche Karten bringt eine super Mittelerde Atmosphäre.
-Das Spielsystem ist, wenn man es einmal gesehen hat, einfach zu verstehen.
...man, das ist nicht leicht [ugly]
Whale Sharku:
Aber du lieferst schon eine Menge ;)
Sehen alle Missionen so aus, dass man ein bestimmtes Gebiet erobern muss, oder gibts da andere Besonderheiten?
Und warum gibt es Zwergenkarten [ugly]
PS:
Du glaubst nicht wir brutal ich mir grade beim Abschicken in die Zunge gebissen habe... und das musste jetzt mal gesagt werden... egal wie random es ist
--Cirdan--:
--- Zitat ---Sehen alle Missionen so aus, dass man ein bestimmtes Gebiet erobern muss, oder gibts da andere Besonderheiten?
--- Ende Zitat ---
Na klar gibt es da noch viele Andere (Besonderheiten).
Sonst wäre das doch total einfallslos und langweilig [ugly]
Eine Missionskarte umfasst erst einmal mehrere Missionen, die aber irgendwie etwas gemeinsam haben.
Zwei Beispiele (hoffe ihr könnt mein Gekrakel lesen):
Der Oberbegriff der Missionskarte heißt "Baumeister Numenors" (schon gefailt, schlechtes Beispiel; in den Computergefertigten Karten heißt sie: "Bauten der Numenorer")
Dann kommt die Erklärung und Bedingen
Und dann die eigentlichen Missionen "Minas Tirith erobern/besetzen", "Minas Morgul erobern/besetzen" und/oder "Isengart erobern/besetzen".
Man kann sich aussuchen, welche Mission man erfüllen will, oder mehrere erfüllen.
Hat man mindestens eine Mission auf der Missionskarte fertig kann man sich entscheiden, ob man die Missionskarte als "Fertig" betrachtet (in dem Fall legt man sie zur Seite, kann die anderen Missionen darauf nicht mehr erledigen aber hat dafür Platz für eine neue Missionskarte) oder die Missionskarte behält und versucht weitere Missionen zu erfüllen.
Für jede erledigte Mission bekommt man bestimmte Dinge, das zeigen die Kürzel unter den Missionsnamen.
Bei Minas Tirith;
SP10 (zehn SiegesPunkte)
ZK1 (man darf eine ZauberKarte von Stapel ziehen)
B2 (man bekommt die Bonuskarte "Bonus2, Widerstand Gondors")
Bei Minas Morgul;
SP9 (neun SiegesPunkte)
H1 (gesagt, dass Held1 (Sauron) jetzt das Spielfeld betreten darf, wenn noch andere Voraussetzungen erfüllt sind (Sauron als Heldenkarte auf der Hand und das Schwarze Tor als Startort))
B4 (man bekommt die Bonuskarte "Bonus4, der Nazgul Reittiere")
Bei Isengart;
SP9 (neun SiegesPunkte)
B7 (man bekommt die Bonuskarte "Bonus7, Saruman der Bunte")
Oberbegriff "Ringgefährten",
danach ist der Aufbau etwas anderes (gibt fast nur diesen und den obigen Aufbau) Eine Liste von benötigten, teilweise benötigten Helden (in diesem Fall die neun Gefährten)
Dann die einzelnen Missionen, bei denen jetzt bei steht, was gemacht werden soll.
--- Zitat ---Und warum gibt es Zwergenkarten
--- Ende Zitat ---
Weil ich gerne alle Zwerge dabei haben wollte, es aber zu viele sind, besonders, weil die Startorte (Erebor und Großen Hallen (Moria)) völlig überladen währen. So muss man auch jetzt bestimmte Missionen erfüllen, die passende Zauberkarte haben oder Thorin auf dem Schlachtfeld, damit man Zugriff auf weitere Zwerge aus "Thorin und co." hat... [ugly]
--- Zitat ---PS:
Du glaubst nicht wir brutal ich mir grade beim Abschicken in die Zunge gebissen habe... und das musste jetzt mal gesagt werden... egal wie random es ist
--- Ende Zitat ---
Ealendril der Dunkle gab mir da mal so einen Tipp, glaub der hilft auch in deinem Fall [uglybunti]
--- Zitat ---Die Luft 3 Minuten anhalten, drei Mal im Kreis springen und danach ganz laut rufen: Ich bin ein Huhn!
--- Ende Zitat ---
N512:
Ich habe gerade den Historischen Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad in der Hand und denke gerade über eine mögliche "Erweiterung" in die heißen Phasen von Beleriand.
Mit den Missionen könnte man dort auch historische Schlachten anregen.
--- Zitat ---Bauten der Numenorer
--- Ende Zitat ---
Fehlen da nicht; ; Fonrnost, Festung von Amon Sûl?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln