13. Mai 2024, 19:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Helden Mittelerdes  (Gelesen 37323 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #45 am: 28. Nov 2013, 07:21 »
Naja, bei Glorfindel war die Argumentation so: Erinnerung an Gondolin, Wiedergeburt, Prophezeiung über´n HK, Widersteher der Stimme Sarumans und einfach Coolnis :D
« Letzte Änderung: 5. Dez 2013, 21:16 von --Cirdan-- »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #46 am: 28. Nov 2013, 08:56 »
Bei jemandem, der in der Zwielichtwelt der Ringgeister noch ungleich heller strahlt als der Träger des Einen Rings, sollte man wohl davon ausgehen, dass er über gewisse Fähigkeiten verfügt :D
Außer der Prophezeiung für den Hexenkönig sind einem zwar nicht viele davon bekannt (zumindest mir aus dem Stegreif jetzt nicht), aber über die Wiedergeburt dürfte da im Zweifelsfalle schon noch was dazugekommen sein.
So unlogisch erscheint es mir auch nicht, zumindest einer kleinen Gruppe Elbenfürsten "magische" Fähigkeiten zuzuschreiben, haben sie doch schließlich z.T. Artefakte von großer Macht geschaffen - angefangen bei den Silmaril, die Gier in jedem Lebewesen weckten und das Böse verzehrten, bis hin zu den Drei, die zwar mit Saurons Techniken als Grundlage, aber dennoch ohne seine Hilfe (und damit auch ohne Zuflussmöglichkeit von Ainur-Magie) geschmiedet wurden. Somit nutzen Galadriel und Elrond mit ihren Ringen auch nur gebundene Elbenmagie.

Für Cirdans Spiel ist die Frage, in welcher Form Glorfindels "höhere Mächte" manifestieren, aber glaube ich auch ziemlich egal, wichtig dürfte bloß die Feststellung an sich sein - und über das Leuchtfeuer der Zwielichtwelt sollte sein Einfluss auf die Mächte des Bösen in nicht nur physischer Hinsicht recht offensichtlich dargestellt werden.
Erst denken, dann posten.

N512

  • Gast
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #47 am: 28. Nov 2013, 16:49 »
Zitat
Den Namen Glorfindel (Sindarin für ‚Goldenhaar‘) tragen in J. R. R. Tolkiens Werk zwei noldorische Elben aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Autors: Glorfindel aus Gondolin, der im Ersten Zeitalter auf der Flucht nach der erfolglosen Verteidigung seiner Stadt zu Tode kommt, und Glorfindel aus Bruchtal, der am Ende des Dritten Zeitalters den Ringträger Frodo Beutlin unterstützt.

Späte, unvollendete Schriften lassen Tolkiens Versuch erkennen, die Geschichte der beiden Figuren durch das Motiv der Wiedergeburt zu verbinden und so eine Identität herzustellen.

Der "Zweite" Glorfindel war ein Fehler eines alten Mannes mit Gedächtnislücken! Er wollte nie einen Namen zweimal verwenden und hat seine Geschichten angepasst als es ihm einmal doch passierte!

Zitat
Glorfindel war ein Elb aus Turgons Volk. Er wurde in Valinor geboren und lebte dort, bis er mit dem Großteil seines Volkes das Segensreich verließ und nach Mittelerde ging, wodurch auch er unter den Fluch der Noldor fiel.

(Vor der Wiedergeburt!) Galadriel ist die einzige (noch nie von den Toten auferstandene) Angehörige der Noldor, die das Licht der Bäume noch erblickten und jetzt in Mittelerde sind/bis ins V.Z waren!

Zitat
Er führte sie auf den Weg nach Bruchtal, als jedoch die Nazgûl sie einzuholen drohten, musste er Frodo auf seinem Pferd Asfaloth alleine vorausschicken. Bevor die Nazgûl Frodo am Ostufer der Lautwasser erreichen konnten, trieb Glorfindel sie in die von Elrond und Gandalf bewirkte Flut.

Die Ringgeister haben eine Flut überlebt, welche von zwei Elbenringen+Maiar entstanden ist: *GG*

Die Wiedergeburt:

Zitat
“The Elves were destined to be by nature ‘immortal’, within the unknown limits of the life of the Earth as a habitable realm, and their disembodiment was a grievous thing. It was the duty, therefore, of the Valar to restore them, if they were slain, to incarnate life, if they desired it […]. When they were re-embodied they could remain in Valinor, or return to Middle-earth if their home had been there. We can therefore reasonably suppose that Glorfindel, after the purging or forgiveness of his part in the rebellion of the Noldor, was released from Mandos and became himself again, but remained in the Blessed Realm – for Gondolin was destroyed and all or most of his kin had perished.”

— J. R. R. Tolkien: The Peoples of Middle-earth. „Late Writings.“ Kap. XIII „Last Writings.“ „Glorfindel“. S. 378
 
Zitat
„Die Elben waren dazu bestimmt, innerhalb der unbekannten Grenzen des Lebens der Erde als bewohnbarem Reich von Natur aus ‚unsterblich‘ zu sein, und ihre Entkörperlichung war eine schmerzliche Sache. Deswegen war es die Pflicht der Valar, sie, falls sie erschlagen wurden, zu reinkarnieren, falls sie es wünschten […]. Wenn sie wieder einen Körper hatten, konnten sie in Valinor bleiben oder nach Mittelerde zurückkehren, falls dort ihr Zuhause gewesen war. Wir können deswegen begründet annehmen, dass Glorfindel nach der Reinigung oder der Vergebung für seine Beteiligung an der Rebellion der Noldor aus Mandos entlassen und wieder er selbst wurde, aber im Segensreich blieb – denn Gondolin war zerstört, und alle oder die meisten seiner Sippe waren umgekommen.“ 

Die Rückkehr:

Zitat
  “An Elf who had once known Middle-earth and had fought in the long wars against Melkor would be an eminently suitable companion for Gandalf. We could then reasonably suppose that Glorfindel (possibly as one of a small party, […] more probably as a sole companion) landed with Gandalf-Olórin about Third Age 1000. This supposition would indeed explain the air of special power and sanctity that surrounds Glorfindel […].” 


— J. R. R. Tolkien: The Peoples of Middle-earth. „Late Writings“. Kap. XIII „Last Writings“. „Glorfindel“. S. 376
 
Zitat
„Ein Elb, der einst Mittelerde gekannt und in den langen Kriegen gegen Melkor gekämpft hatte, würde ein überaus geeigneter Begleiter für Gandalf sein. Wir können dann begründet annehmen, dass Glorfindel (möglicherweise als Teil einer kleinen Gruppe, […] wahrscheinlicher denn als einzelner Begleiter) mit Gandalf-Olórin um 1000 des Dritten Zeitalters anlandete. Diese Annahme würde in der Tat die Aura der besonderen Macht und Heiligkeit, die Glorfindel umgeben, erklären […].“ 

Mehr gibt's hier: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Glorfindel
« Letzte Änderung: 28. Nov 2013, 16:56 von N512 »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #48 am: 28. Nov 2013, 18:43 »
...und damit willst du uns jetzt sagen; dass :P



« Letzte Änderung: 28. Nov 2013, 19:52 von --Cirdan-- »

N512

  • Gast
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #49 am: 28. Nov 2013, 18:57 »
Das ich Unwissen nicht toleriere! ;-)

Spaß bei Seite.

1. Du spoilerst!
2. Du hast mir meinen Auftritt versaut!
3. Ich bin gerade etwas mit dem Lay**t des **-******** beschäftigt.

Weiter als zur Alpha bin ich nicht gekommen, leider.
Ab jetzt gilt: SoonTM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #50 am: 29. Nov 2013, 11:21 »
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was du uns damit jetzt sagen wolltest - denn du nennst glaube ich etwas für weder Cirdan noch mich Neues, dementsprechend gab es hier auch diesbezüglich kein nicht zu tolerierendes Unwissen^^
Da Tolkien die beiden Glorfindels zusammenführen wollte (das war btw auch gar keine Vergesslichkeit, sondern einfach der nicht veröffentlichungsreife Zustand des Silmarillions), akzeptiere ich persönlich die Sache mit der Wiedergeburt als "historisch" korrekt. Was widerum zu der Schlussfolgerung führt, die auch du abschließend nennst - seine (evtl mit Gandalf gemeinsame) Ankunft/Rückkehr auf/nach Mittelerde ist ausreichende Erklärung für seine Erscheinung in der Zwielichtwelt und reicht für Cirdans Spiel mehr als aus, um ihm die Fähigkeit "höhere Mächte" zu geben ;)
Erst denken, dann posten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #51 am: 3. Dez 2013, 22:23 »
Ich habe diese Liste der Helden mal erweitert. Jetzt findet man die "normalen" Helden, die "Sonder" Helden, die ZwergenHelden und die Starthelden. Einzig die Ringhelden fehlen jetzt noch, die sind allerdings auch noch nicht mal alle entworfen. ->
->
-> Ah, wo wir grade bei Ringhelden sind; Ich bräuchte ein Bild von Boromir (am liebsten in Gondor Rüstung) wo er Aragorns Krone trägt. -Kennt da jemand eines, oder könnte es zusammen basteln? ;) (Gleiches für Denethor (?))



@N512:
Ahh, jetzt habe ich deine E-Mail bekommen, vorher gar nicht. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass du meine E-Mail gar nicht bekommen hast.

N512

  • Gast
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #52 am: 4. Dez 2013, 14:53 »
@ Cirdan mit einem Scanner ginge das, je höher die dpi/ppi (je nach Hersteller andere Abkürzung) desto feiner das Ergebnis. Keine Korrekturen! Ich kümmere mich um den Rest.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #53 am: 6. Dez 2013, 12:10 »
Dieses Video dürfte sich selbst erklären:
(Es zeigt die Bewegung der Helden unseres letzten Testspiels)

http://www.youtube.com/watch?v=3PHuhKo2FKM&feature=youtu.be


Jedes Spiel ist in sich anderes, grade dies macht Helden Mittelerdes so interessant.
In diesem Spiel gab es sehr viele Helden, besonders bei Spieler Rot und Gelb.


« Letzte Änderung: 6. Dez 2013, 14:38 von --Cirdan-- »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #54 am: 6. Dez 2013, 12:56 »
 :o Kann man wohl sagen... wie lange hat diese Partie gedauert?

Und gibt es deutliche Abweichungen in der Spieldauer?

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #55 am: 7. Dez 2013, 00:36 »
Das Spiel hat ca. 1h 20min gedauert, wobei es schwierig ist, das zu sagen, da die Fotos und das Ausrichten der Heldenkarten einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Ja, die Partien weichen in der Zeit ein wenig ab. Durchschnitt ist aber schätzungsweise 1h 30min.

Vorhin haben wir noch ein Spiel gemacht; richtig spannend, richtig ausgeglichen; das hat über zwei Stunden gedauert. Eigentlich hätten wir mal das Spiel als Video präsentieren sollen, das war einfach nur so cooool :D (Am Ende habe ich dann auch noch gewonnen, weil ich Gorbag von meinem Cousin mit meiner Gondorstreitmacht ( xD) getötet habe. Meine Cousine fehlte nur ein Siegespunkt zum Sieg; da haben mein Cousin und ich in Rohan quasi zusammen gegen sie gekämpft, damit sie die drei Furten der Entwasser nicht erobert und ihre vielversprechende Mission fertig kriegt - es was so knapp [uglybunti])
 :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #56 am: 9. Jan 2014, 22:37 »
Moin,
ich wollte mich mal wieder kurz hier melden und neustes präsentieren xD
Zu Weihnachten habe ich, zu meiner großen Freude, eine neue Digitalkamera geschenkt bekommen (meine alte erlitt in Spanien einen "leichten" Hitzeschlag), wodurch ich jetzt wieder neue Bilder zeigen kann :)


Beginnen würde ich gerne mit den Bonus- und Zauberkarten, die schon lange in ausgedruckter Form vorliegen (und fast schon wieder abgegriffen sind^^).
 
Die Bonuskarten:
Hier hat sich seid meinen Spielregel-Erklärung nichts geändert.


Die Zauberkarten:
Die Zauberkarten wurden in drei Gruppen eingeteilt, die man schon auf der Deckseite erkennt, dieses bringt aber nicht viel, da man immer noch nicht weis, welcher Zauber sich dahinter verbirgt; Zauber des Schreckens (schädigende Zauber, oder Zauber die Böse Helden rufen...), Zauber der Valar (die einzelnen Zauber sind auch nach bestimmten Vala benannt z.B. "Macht des Aule") und Zauber der Legenden (ein Zauber ermöglicht z.B. das Bekommen eines Helden aus der Schlacht des letzten Bündnisses)




Des Weiteren möchte ich heute ein neues System in Kurzform vorstellen.
Die Starthelden und die benötigten Zitadellen um Helden zu bekommen, habe ich ja schon erklärt, jetzt kommt noch eine Erweiterung.
Zu jedem Startheld (jeder Spieler startet mit zwei) bekommt der Spiele zugehörige (noch namenlose) Karten.
Erstmal die Bilder^^
/
(wenn jetzt irgendwas mit den Bildern nicht klappt; raste ich bis Montag aus!!! [ugly] :))

Also, jeder Spieler legt einen der beiden Starthelden-Zusatz-Karten-Stapel zu seiner Rechten (zum rechten Nachbarn) und den anderen zur Linken (zum linken Nachbarn).
Sobald der entsprechende Spieler, bei dem die eigenen Karten liegen, seine erste Zitadelle setzt (heißt, wenn er seinen fünften Helden ins Spiel bringt (angenommen; es ist noch keine Hauptstadt im Spiel)), darf man eine der Karten als "geschafft" angesehen, die bei dem Spieler liegen, der grade die Zitadelle errichtet hat, wenn alle Voraussetzungen der Karte erfüllt sind. Bei der zweiten Zitadelle des jeweiligen Spielers die zweite Karte und immer so weiter. Beim anderen Nachbarn natürlich genauso. (Somit ist die Sitzplatzwahl ab vier Spielern entscheidend, -währt ihr von selbst drauf gekommen, oder? :D)
Die Karten selbst, bringen dem Spieler Vorteile im Spiel. Meinst bezogen auf den Starthelden oder das Startland des Starthelden.

Dieses System ist sehr spaßig und bringt mehr Spielmöglichkeiten und mehr Balance.

Balance: Zieht ein Spieler durch Glück sehr viele Helden, die er sofort im Spiel einsetzen kann, ist er im Vorteil, muss allerdings erstens Zitadellen setzen, die die anderen Spieler zerstören können und zudem werden die anderen Spieler gestärkt, da sie viele von ihren Karten "erfüllt" haben und somit gewisse Vorteile genießen.

Spielmöglichkeiten: Man selbst überlegt schon immer; "gebe ich meinem linken Nachbarn jetzt eine Heldenkarte (über den allgemeinen "Markt"), wodurch er noch eine Zitadelle setzen muss, wenn er den Helden einsetzen will und ich dadurch eine Karte mehr als erfüllt ansehen kann, wodurch z.B. Caras Galadhor (LothLorien Festung) eine 9-er Festung wird und ich diese dann besser gegen meinen rechten Nachbarn verteidigen kann" xD

Spaßig und Feelingreich: Es ist schon cool, wenn man da mit Denethor und Boromir in Osgiliath steht und den Titel der neu erworbene Karte vorließt, während die Mordorhelden des anderen Spielers sich in Zentral-Ithilien sammeln: "Ich werden Fluss und den Pelennor nicht kampflos aufgeben". Oder man Saruman zum "Bunten" macht, oder Theoden auf Schneemähne aufsitzen lässt, wodurch Theoden stärker und schneller wird :)



Zu guter Letzt jetzt noch ein Foto des oberen, rechten Kartenteil; des Nördlichen Bündnis, das ich vor einiger Zeit geändert habe. Jetzt ist der Waldfluss drin und Esgaroth liegt südlich und nicht mehr westlich des Erebors. Zudem habe ich die Celduin Furten als Land eingefügt und Dorwinion an einen Ort verschoben, wo es gar nicht hingehört^^



Wie immer würde ich mich über Feedback und/oder Fragen, Anmerkungen, der Gleichen sehr freuen ;)
« Letzte Änderung: 13. Jan 2014, 09:58 von --Cirdan-- »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #57 am: 9. Jan 2014, 23:45 »
Dorwinion an einen Ort verschoben, wo es gar nicht hingehört? Buuuuh :D

Jetzt Spaß beiseite, das sieht teilweise schon richtig edel aus und unterscheidet sich doch imo mehr und mehr von Spielen, mit denen es bereits verglichen wurde, die wohl deutlich eher in Richtung Tabletop gingen.

Natürlich habe ich Helden Mittelerdes auch heute noch nie gespielt und kanns nicht umfassend beurteilen, aber das hier klingt für mich durch und durch interessant zu spielen.

Manche der Karten lesen sich nicht so förmlich wie man es von einem Spiel kennt, z.B. das doch im Spiel-Genre als eher umgangssprachlich bekannte "für immer" ;) Aber das ist bloß ein Schönheitsmakel...

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #58 am: 10. Jan 2014, 08:13 »
Wo hast du denn "für immer" gelesen :o Ich finde das nicht. Ic h weis noch, dass ich auf die Ereigniskarte raufgeschrieben habe, dass der Caradhras und der hohe Pass für immer versperrt sind, außer wenn das Ereignis "Sonnenlicht" eintritt. Aber auf den Bildern sehe ich es nicht [ugly]



Zitat
Natürlich habe ich Helden Mittelerdes auch heute noch nie gespielt und kanns nicht umfassend beurteilen, aber das hier klingt für mich durch und durch interessant zu spielen.
Danke schön :)
Willst mich mal Besuchen kommen? :D :D

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #59 am: 10. Jan 2014, 12:55 »
Willst mich mal Besuchen kommen? :D :D

Hmm seltsam, musste ich auch dran denken, es wär bestimmt witzig [ugly] Aber diese Karte wo ich des gelesen hab... die war auf einem durcheinander geschmissenen Foto zu sehen, ich finds auch nicht mehr.

gezeichnet
Whale