Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung des Siegespunkte-Systems und der Missions-KartenSchon nach den ersten paar Testspielen wurde klar, dass es ein Spielziel geben muss, wodurch man das Spiel gewinnen kann. Somit wurde ein Siegespunkte-System eingeführt, wonach man sich am Anfang auf eine Punktzahl einigt und sobald diese Zahl erreicht war, gewonnen hatte. Das Bekommen von Siegespunkte erfolgte durch das Erfüllen von Missions-Karten, die man verdeckt für die anderen Spieler in der Karten-zieh/ablege-Phase ziehen konnte und im Geheimen erfüllen konnte. Eine Missions-Karte umfasste hier genau eine Mission, wie beispielsweise das Erobern von bestimmten Regionen oder das Sammeln bestimmter Helden. Nachdem man die Mission erfüllt hatte, bekam man neben den Siegespunkten auch noch andere Vorteile, wie Zauber-Karten und/oder Bonus-Karten. Dieses System war in den Anfängen logisch und einfach umzusetzen, hatte aber viele Nachteile, weswegen das System mehrfach verbessert und erweitert wurde.
Allererste Missions-KartenSo wurden ziemlich schnell die Hauptstädte eingefügt, die dem eigenen Spieler nichts bringen, jedoch, wenn ein Spieler eine gegnerische Hauptstadt zerstört (das Land, oder die Festung erobert), einige Siegespunkte bekommt, wie genauso für das Töten von gegnerischen Helden.
Als nächstes wurde die Anzahl der Missions-Karten, die man auf der Hand haben darf von fünf auf drei gesenkt und beschlossen, dass die Spieler ihre Missions-Karten offen, für aller Augen sichtbar, hinlegen müssen, damit die Gegner auch etwas dagegen unternehmen können, dass ein Spieler seine Mission (nicht) erfüllt.
Nachdem dann längere Zeit nichts im Bereich Siegespunkte-System und Missions-Karten verändert wurde, wurden schließlich die Missions-Karten komplett neu gestaltet.
Jetzt umfasste eine Missions-Karte zwei bis vier Missionen, von den man mindestens eine Mission erfüllen muss, um die Missions-Karte als erfüllt anzusehen und beiseite legen zu dürfen, jedoch auch, wenn man die Mission noch nicht als erfüllt angesehen hat, die anderen Missionen erfüllen konnte. Der Vorteil hierbei ist leicht erklärt: Vorher war es großes Glück, ob man eine Mission zieht, die überhaupt in Reichweite liegt, um sie zu erfüllen. Nun wurden die Missions-Karten mit verschiedenen Missionen gefüllt, die man meistens auch in unterschiedlichen Teilen auf der Mittelerde-Karte erfüllen kann. Dabei haben die Missions-Karten aber immer ein zusammenhängendes Thema, wie beispielsweise „Heimat der Elben“, wo man Bruchtal, Lothlorien und/oder den Düsterwald erschießen soll, oder „Bauwerke der Numenorer“, bei der man Isengart, Minas Tirith, Minas Morgul und/oder die Argonath erobern soll.
Zudem konnte man neben den Siegenspunkten nach dem Erfüllen der Mission und den Bonus-und Zauber-Karten, nun auch noch neue, besondere Helden (aus dem Sonder-Helden-Stapel) erhalten und mit ihnen starten.
Missions-Karten der zweiten GenerationNach einer weiteren längeren Pause wurde dann das Siegespunkte-System komplett neu umgestellt. Nun startet jeder Spieler mit 20 Punkten, die er loswerden muss. Sobald ein Spieler also alle seine Punkte abgegeben hat, hat er das Spiel gewonnen. Nach diesem System ist es nun auch möglich Gegnern eigene Punkte abzugeben:
Zerstört man eine Hauptstadt, gibt man vier Punkte an die „Bank“ und vier Punkte an den Spieler der zerstörten Hauptstadt (zudem bekommt man eine Zauber-Karte).
Zerstört man eine Zitadelle oder tötet einen Helden, so gibt man zwei Punkte an den Spieler der zerstörten Zitadelle, bzw. des getöteten Helden (für das Zitadellen Zerstören erhält man zudem eine Zauber-Karte).
Für das Erfüllen von Missionen kann man nun im Schnitt halb so viele Punkte abgeben, wie man vorher dazubekommen hat. Jedoch kann man nun auch hier Punkte an andere Spieler abgeben. Dies ist meist über die Starthelden geregelt, so bekommt beispielsweise der Theoden-Spieler zwei Punkte vom Missions-Erfüller bei der Mission „Helm´s Klamm“ auf der Missions-Karte „Angriff des Bösen“.
Ab nun gelten die roten HinweiseAls nächstes wurden Vermerke hinzugefügt, die bestimmten Spielern verboten Punkte beim erfüllen von bestimmten Missionen abzugeben. Auch dies ist über die Starthelden geregelt: So darf der Galadriel-Spieler zum Beispiel keine Punkte dafür abgeben, dass er ganz Lothlorien erschlossen hat (dies betrifft nicht die Zauber-und Bonus-Karten, sowie die Heldenhinweise).
Zu guter Letzt wurden nun die Missions-Karten am Computer erstellt und noch leicht umgestaltet. Die Farbe Rot steht übrigens bei Helden Mittelerdes für Mordor und den Startheld Gothmog, aber auch für die Missionen bzw. die Missions-Karten.
Am Computer erstellte Missions-KartenDie neuen Missions-Karten wirken wahrscheinlich im ersten Moment etwas unübersichtlich.
Das sind sie nicht! Den Beweis findet man in dieser Erklärung
Link zum ErklärungsbildLink zum ErklärungsbildRückblick:
Ich finde es enorm, welche Entwicklung die Missions-Karten und das Siegespunkte-System hinter sich haben. Es hat sich soviel getan. Sicher, einiges ist nun etwas komplizierter geworden, aber "ingame" spielt sich das hervorragend
Wenn ich zurückblicke frage ich mich oft, warum ich beschriebene Änderungen nicht schon viel früher gemacht habe. Insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, dass die Entwicklung bis heute über eineinhalb Jahre gedauert hat. Die Erklärung aber denke ich ist, dass es damals nicht nur die Missions-Karten und das Punkte-System gab, was eine Überarbeitung benötigte, sondern auch viele andere Dinge, die nach und nach einander auch angepasst werden mussten.